[Kaufberatung] Welches Lenkrad (Preis-Leistung) für Playstation und PC

NickDiamond

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach dem passenden lenkrad für mich, habe bisher aber nie eins verwendet. Dieses sollte sowohl mit der ps4 (und auch ps5) und auch mit dem PC verwendbar sein. Ist das überhaupt möglich, oder ist das bereits ein (schlechter) Kompromiss?
Ziel sind eher Sim Racer, reine fun Spiele dürfen aber auch dabei sein.
Dazu gehören dann natürlich auch Pedale, aber ob es wirklich nen Schalter braucht? Was meint ihr?
Mehr als 400,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wichtiger ist mir aber das ich auch langfristig spass mit den Sachen haben kann. Preis-Leistung muss halt stimmen, handgeklöppelt von der NASA braucht ich hingegen auch nicht ;-)
Thrustmaster scheint bei vielen hoch im Kurs zu sein, Logitech is aber eigentlich der Klassiker, oder?

Die sammelthreads zu dem Thema Lenkäder sind leider nicht gerade sehr aktuell, kann meine Frage aber auch dort hin schieben falls gewünscht.

Viele Grüße, und danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand am Sonntag ne Idee ?

In dem Preisbereich gibt es im Grunde nicht so viele Möglichkeiten:

1. Logitech G29 bzw. 293

Kann man natürlich Spaß mit haben, ich würde es allerdings nicht mehr kaufen. FFB schwächer als beim T300, laut, technisch einfach nicht mehr ganz auf der Höhe. Dafür ist die Bremse ganz gut. Das G923 würde ich fast als kleine Mogelpackung bezeichnen, technisch entspricht es nämlich weitestgehend dem G29, abgesehen vom Gimmick "True-Force", was nichts anderes als ein Rumblemotor im Lenkradkranz ist.

2. T300RS oder eine der zahlreichen Varianten:

Das wäre meine Wahl, taugliches FFB, bisschen stärker und theoretisch gibt es die Möglichkeit, später auf ein Pedalset mit Loadcell zu wechseln, falls gewünscht. Ob sich das bei dem Einsteigerlenkrad lohnt sei jetzt mal dahingestellt. Immerhin würde das dann auch an der Konsole funktionieren. Das G29 bietet hier keinen Upgradepfad. Die Bremse ist allerdings nicht besonders gut.

Die verschiedenen Varianten des T300RS unterscheiden sich technisch nicht, man bekommt lediglich ein Pedalset mit drei Pedalen und verschiedene Lenkräder, kann man also selbst entscheiden, ob einem z.B. die Kuppung einen kleinen Aufpreis wert ist.

Ich persönlich würde mir das T300RS-GT angucken, 360€, drei Pedale und die Bremse hat (wie beim standalone T3PA-Pro) einen Gummi verbaut, der annähernd so etwas wie ein progressives Bremsgefühl vermitteln kann.

Beides läuft sowohl am PC als auch an der PS4 und soll auch kompatibel zur PS5 sein.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für deine Einschätzung.
Denke dann wirds das Bundle mit dem T3PA-Pro werden, vielleicht hat der BlackFriday ja was für mich im Angebot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh