Welches Lenkrad soll ich kaufen?

Spiele-Chris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
11
Habe mir rfactor gekauft und möchte jetzt Rennen fahren.

Wer weiß, welches Lenkrad ich kaufen sollte?

Ich überlege derzeit, ob das MOMO oder das G25 von Logitech in Frage kommen.

Würde natürlich gern etwas sparen und das MOMO nehmen, oder spricht etwas total dagegen?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hilft leider aber erst mal gar nicht.

welche erfahrungen hast du so gesammelt???
 
Ja,bevor ich ein neuen Fred eröffne,würde ich auch gerne wissen welches ihr mir empfehlen könnt?
Es soll wenn möglich realistisch Force Feedback wiedergeben.Es soll richtig angenehm sein.
 
Also ich habe das Logitech G25 vor kurzem gekauft ... In Verbindung mit rFactor ists ein Traum :d Ich kann euch nur leider nich sagen ob die Force Feedback Effekte Sehr Realistisch oder weniger realistisch sind , da ich selbst noch kein Auto fahre ;) Vor allem die 6 Gang Schaltung macht immer wieder sehr viel freude :d In rFactor klappt sie ja wenigstens richtig perfekt ...
Was ich dir dafür auch als FreeWare Spiel ans Herz legen könnte wäre die BMW M3 Challenge

Ok genug gelabert vertrau mir einfach ;)
 
Für den kleinen Geldbeutel aufjedenfall das Logitech Driving Force "Pro" (DFP)das gibs ab 40€(bei Karstadt gesehen).
Es ist robust und bietet 900° Lenkradeinschlag(macht mehr Spass und ist realistischer)

Für Freaks das Logitech G25, ist eigentlich nur ein verbessertes DFP mit 6 Gang schaltung und Kupplung. Ist das beste Lenkrad im Mainstream Bereich.Preis ist um die 200€!

Dann gibt es noch Lenkräder die ab 500€ anfangen ohne Pedale etc, die sich aber nur für Simfreaks lohnen die auch damit umgehen können ;)
 
das hilft leider aber erst mal gar nicht.

welche erfahrungen hast du so gesammelt???

Nur gute. Wer so wie ich einfach mal ne Stunde bischen am PC heizen will, für den gibt es in der Preisklasse eigentlich kaum vergleichbares.

Genauso gut ist wahrscheinlich auch das Momo und erst recht das G25, aber das ist mir das bischen GTR/TDU/.. einfach nicht wert.

Gladiuc schreibt ja was von 40€ für das DFP. Das ist ein gutes Angebot, weil wenn ich gerade mal bei Geizhals gucke, kostet das durch die Bank eigentlich noch fast 80€.
 
Ich habe das Momo und bin sehr zufrieden damit. Pedale habe ich gegen die VPP ausgetauscht. :)

Was das FFB betrifft so kannst du in der Player.ini sehr viel Feintuning an den FFB Einstellungen machen.

Schau mal hier rein (falls du es noch nicht kennst: http://forum.virtualracing.org/)

Übrigens, wenn du eine echte Herausforderung suchst für rFactor dann zieh dir den Formerl 1 1979 Mod und stelle alle Hilfen aus und den Schaden auf realistisch. :):):) Viel Spass

Styx
 
Hi,

habe mir auch vor kurzem ein Lenkrad geholt und zwar dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a281637.html. Hatte auch zwischen dem, dem Momo und dem g25 überlegt. Das g25 mit der 6 Gang Schaltung ist mir dann doch zuviel desguten gewesen, da ich an dem gerade mal die Schaltwippen nutze :d und das Momo war optisch einfach nicht mein Geschmack, aber soll wohl gut sein. Mit meinem habe ich bis her nur gute Erfahrungen gemacht.
Gespielt wird hauptsächlich Colin McRae Dirt und BM3 Challenge, ob das ForceFeedback realistisch ist, ist schwer zu sagen, da ich im öffentlichen Straßenverkehr selten mit 180km/h auf einer schotter Piste langbrettere *g*, aber es gefällt.
 
Ich habe das Momo und bin sehr zufrieden damit. Pedale habe ich gegen die VPP ausgetauscht. :)

Was das FFB betrifft so kannst du in der Player.ini sehr viel Feintuning an den FFB Einstellungen machen.

Schau mal hier rein (falls du es noch nicht kennst: http://forum.virtualracing.org/)

Übrigens, wenn du eine echte Herausforderung suchst für rFactor dann zieh dir den Formerl 1 1979 Mod und stelle alle Hilfen aus und den Schaden auf realistisch. :):):) Viel Spass

Styx

Hallo Styx,

was bedeutet, dass du die Pedale gegen die VPP ausgetauscht hast?

Habe gehört, dass das MOMO Probleme bei den Pedalen hat. Wer kann dazu was sagen??

Würde mich freuen, wenn Lenkraduser antworten.

Grüße
 
Die Pedalen haben höheren Verschleiss als die Lenkräder selbst. Deshalb tauschen viele die gegen hochwertiege und präziesere aus. Diese bringen aber nur erfahrenen Usern was, die aus den Pedalen den Vorteil ziehen können.

Auserdem hatten die Logitech Lenkräder früher Probleme bei den Pedalen. Diese gibt es beim Momo "Force" und DFP nicht mehr.
 
Genau, der berühmte Pedalbug. Kurz gesagt waren die verbauten Drepotentiometer der Belastung nicht gewachsen. Schau mal im VR-Forum nach und suche nach Pedalbug (oder so änlich). Da wurden bereits einige Seiten dazu geschrieben.

Ob die neuen länger halten weis ich nicht. Logitech soll allerdings im Schadenfall nicht kleinlich sein.

Styx
 
Die Pedalen haben höheren Verschleiss als die Lenkräder selbst. Deshalb tauschen viele die gegen hochwertiege und präziesere aus. Diese bringen aber nur erfahrenen Usern was, die aus den Pedalen den Vorteil ziehen können.

Auserdem hatten die Logitech Lenkräder früher Probleme bei den Pedalen. Diese gibt es beim Momo "Force" und DFP nicht mehr.

Hallo Gladiuc,

woher weißt du, dass es mit den Pedalen keine Probleme mehr gibt.

Grüße
 
Weil Logitech das DFP in einer neuen Revesion (Rev. B) rausgebracht hat , wo der Fehler behoben wurde. Und beim Momo Force(nur gebraucht zu finden) habe ich nie was davon gehört.

Habe2 DFP's, beide funktionieren noch, nur beim DFP(Rev.a) sind die Pedale kaputt/ Bug und das Lenkrad zentriert sich nicht mehr richtig. Die ist aber auf 1 1/2 Jahren extreme Benutzung zurück zuführen.
Mein 2. DFP (Rev.B) funzt einwandfrei und ist als Ersatllenkrad gedacht falls ich das G25 mal einschicken muss ;)

Also es gibt kein besseres Lenkrad als das DFP im Bereich unter 180€.
 
Also bei allen genannten vermisse ich das Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch Edition...ich habe mir das Lenkrad auch in Verbindung mit Rfactor geholt und ich war überrascht welch präzison und handling mir entgegenkam.....das force feedback ist in rfactor sehr genau man merkt es sofort wenn in der Kurve zuviel gas gegeben wurde und das Auto instabil wird....das momo war mir persöhnlich zu gross und klobig und das G25 zu teuer...da habe ich mich bei saturn zu der mittleren Variante für faire 77 euro entschieden. Ich weiss jetzt zwar nicht von jedem Lenkrad die Eigenschaften und es mag auch gut sein das die anderen besser sind...aber das was ich für den Preis erhalten habe ist mehr wie gut.
Solltest du dir das Lenkrad holen achte aber darauf das du die Wippen zum Schalten nicht zu doll reisst...es kann sein das die dann ausleiern...das ist allerdings das einzigste manko was mir aufgefallen ist. Am ende noch der Link.

Lenkrad Preisvergleich
 
Leider bietet das RGT keine 900° Lenkradeinschlag. Was in Sachen Realismus sehr wichtig ist und viel mehr Spass macht. 900° sind schwieriger zu Fahren aber sehr viel genauer. Nungut in Rfactor bringt das leider nicht viel, da dort der Lenkradeinschlag sehr gering ist. Man muss also in der Software einfach auf eine geringeren Einschlag einstellen, was kein Problem ist. Ausserdem halte ich das RGt nicht für besonders stabil, denn bei Anfänger wird das Lenkrad schon mal schnell mit Gewalt betätigt. Beim Gegenlenken haut man denn schon mal schnell bis zum anschlag und dann mit voller Wucht. Meistens hat man denn sein Lenkrad in der Hand (kennt bestimmt jeder;) ).
Für Anfänger ist eine Kupplung meist eh unggeignet ,auch wenns wesentlich mehr Spass macht und nützlich ist. Die günstigen Lenkräder sind sehr gut für Arcadige Spiele wie NFS,DIRT etc aber den Ansprüchen von SAimulationen nicht wirklich gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ca 2Jahre das MS Sidewinder gefahren bis es auseinanderfiel.War nicht schlecht.
Dann habe ich auf das Logitech DFP gewechselt für 50€.
Also das Teil ist wirklich sein Geld wert. Sehr robust,präzise, sehr gute Force Feedbackeffekte, kugelgelagerte Lenkachse und vor allem optische Abtastung und keine Potis mehr im Lenkrad.
Ich kann nur sagen ich fahre aktiv in ner GTR2 Liga und bin mit dem DFP absolut konkurenzfähig. Auch gegen Leute die das G25 oder besser fahren.

Von mir ne klare Empfehlung.
 
Von der präzision und verarbeitung her würde ich auf jeden fall zum g25 greifen wenn ich es in der auswahl hab, es gibt einfach nichts besseres auf dem markt!
 
ich hab zwa schon nen thread aufgemachr.aber dann frage ich halt hier nochmal:kennt einer voneuch ein lenkrad was dem kartfeeling nahe kommt???
oder son f1 lenkrad???die sind zwa mega teuer
mfg marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh