Welches Lenkrad?

georg2009

Neuling
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne Lenkrad kaufen, weiß aber nicht welches.
Könntet ihr mir bitte helfen und Tipps geben. Danke.
Mein Budget ca € 400.-
Mein Betriebssystem ist Win 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar T500RS. "Nachteil" ist dass du da keinen Shifter bei hast. Dieser, sofern du denn einen haben willst, kostet nochmal 120€. Wenn Du aber gar nicht vor hast jemals mit einem Shifter zu fahren tut's auch ein T300RS. Pedale sind halt nicht so der Renner aber für die Preisklasse i.O. bzw. besser als Logitech.

Was für Anforderungen stellst du denn ans Lenkrad? Welche Spiele? Nur hin und wieder eine Runde drehen oder Hardcoresimracing?
Für eine Runde Forza würde ein günstigeres Lenkrad wie das Logitech G29 für 200€ möglicherweise schon reichen.
Das T300 RS ist dann für 50€ mehr nochmal ein deutlich besseres Lenkrad, die Pedaleinheit ist hierbei aber ziemlicher Schrott.
Daher würde ich dann lieber gleich ein T300 Integral oder ein T500RS nehmen.
Ersteres hat ein schönes großes Alcantaralenkrad und eine bessere Pedaleinheit knapp schlechter als G29, letzteres nochmal deutlich bessere Pedale aber (leider) feststehende Schaltwipppen am Lenkrad.

Im Marktplatz wird doch gerade ein G920 für ~150€ verkauft.

Für einen Anfänger ein top Angebot....
Forum de Luxx

Hi,

ich war auch mal am rumspinnen, und hab mir fast das T500RS nehmen wollen.

Schlussendlich habe ich dann das G29 gekauft, und bisher überhaupt nichts bereut! Für Project Cars, Assetto Corsa, ETS2, absolut perfekt, ich würde nicht mehr ohne wollen!

Und wenn's mich irgendwann mal packen sollte .. ja dann gönn ich mir ganz vielleicht iregndwann mal was besseres. Habe damit nun schon sicher 50, 60 Stunden alleine in ETS2 gefahren, und sehe keinen Anlass für "was besseres".

Hmm also das wird schwierig.
Die Lenkradpreise schwanken immer sehr stark.

Meine Empfehlung wäre:
Thrustmaster T300 für 200-230€
Dazu zwingend die T3PA-Pro Pedalen die bei ca. 130€ liegen. Sind die selben die beim T500 bei wären, aber das T300 ist technisch moderner/besser.
Dazu kann man dann auch noch ein Shifter für ca. 120€ nehmen wenn man das will.
Es soll da übrigens bald ein neues Wheel kommen.
Wahrscheinlich wenn GT-Sports kommt :d

Bitte das T500 RS vor einem möglichen Kauf antesten. Die Schaltpaddles sind fix und manche Leute - ja mich - irritiert das ohne Ende. Man kann zwar ein alternatives Lenkrad kaufen und verbauen, ist dann aber gleich schon wieder eine halbe Preisklasse höher.

Das T300 ist wie StillPad sagte moderner und besser, es gibt aber unverhältnismäßig viele Berichte über Ausfälle, z.B hier:
POLL: Thrustmaster T300RS/GTE Reliability Poll - GTPlanet

Insgesamt sind gtplanet und das iRacing-forum (nur für Abonennten) wegen der puren Masse an Feedback zum Thema Lenkräder sehr hilfreich.

Wenn die Entscheidung für ein Lenkrad gefallen sein sollte, könntest Du ja einen Ersteindruck posten. Ich suche auch gerade, allerdings eher im 200-250€ Bereich.

Bitte das T500 RS vor einem möglichen Kauf antesten. Die Schaltpaddles sind fix und manche Leute - ja mich - irritiert das ohne Ende. Man kann zwar ein alternatives Lenkrad kaufen und verbauen, ist dann aber gleich schon wieder eine halbe Preisklasse höher.

Wie meinsten das? Nachdem T300 / T500 im 300-400€ Bereich kommt doch nur noch Fanatec wo man im +1000€ Bereich ist.

Find die Schaltpaddles des T500RS garnicht so schlimm. Also ich hab den Kauf für 360€ nicht bereut.

Ich hatte auch große Bedenken weil ich vorher die "Paddles" am Lenkrad hatte. Jetzt nachdem ich mit dem T500 ein paar Wochen verbracht habe hab ich die Idee schon längst verworfen mir ein anderes Wheel zu holen.
@StillPad man kann ein anderes Lenkrad an die Basisstation schrauben. Gibt's von Thrustmaster für um die 100€ - je nach Ausführung. Da gibt's dann eben auch welche die die Paddles am Lenkrad montiert haben. und das neue, welches du meinst ist doch schon erschienen (TS-PS) und ist noch teurer als das T500.

Zuletzt bearbeitet:
@StillPad man kann ein anderes Lenkrad an die Basisstation schrauben. Gibt's von Thrustmaster für um die 100€ - je nach Ausführung. Da gibt's dann eben auch welche die die Paddles am Lenkrad montiert haben. und das neue, welches du meinst ist doch schon erschienen (TS-PS) und ist noch teurer als das T500.

Genau die meinte ich. Kosten zwischen 100 und 200€ und überschreiten damit das vom OP gesetzte Limit mehr oder minder deutlich.

Ja ich weiß das man die Lenkräder selber also die Rims wechseln kann. Dadurch wirds aber kein besseres Grundsystem. Es ist ja noch immer ein T300 oder T500.

An der TS-PC habe ich vorhin gar nicht mehr gedacht, das soll ja der Konkurent für die Fanatec CSL Base sein.

Das Lenkrad was ich übrigens meinte ist quasi der Nachfolger vom T500 konnte man auf einer Computerspielmesse sehen.
Wurde dort als Thrustmaster GT Wheel bezeichnet. Hat wohl noch kein finalen Namen und mehr als die geänderter Optik wurde da auch nicht gezeigt.
THRUSTMASTER GT SPORT Your High-End PlayStation Magazine
Soll wohl um die 500-600€ liegen laut den Gerüchten.
Das T500 wird ja nicht mehr produziert wie es scheint.
Das TS-PC ist nicht Konsolen kompatibel um es auch mal anzumerken.

Es wird also eine höhere Leistungs/Preiklasse geben als die T300/500 aber wann die da sein wird steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit die Meinungen hier auseinander gehen.
Habe das G29 gestern erhalten und nach ein paar Durchläufen in zwei Forza Titeln und Assetto Corsa, habe ich es direkt wieder eingepackt.

Das Feeling ist bei jedem Titel ganz anders und in keinem fühlt es sich wirklich realistisch an. Vielleicht muss man bei jedem Spiel noch eine Zeit lang konfigurieren aber überzeugt hat mich das nicht und deshalb, habe ich es direkt wieder für den Rückversand vorbereitet.
Gab es mit Neukunden Rabatt für 169€ im T-Online Shop.

Hehe da hat sich gerade ein Mydealzer geoutet :d

Ja die Logitech Dinger sind schlecht von der Technik. Die Motoren sind da noch immer mit Zahnrädern verbunden was laut ist und nicht unbedingt eine gute Kraftübertragung bringt.
Aktueller Stand der Techniks sind seit Jahren schon Lenkräder mit Riemen.
Darum haben viele auch nicht verstanden wieso ein G29/920 die selbe Technik hat wie dein G25/27 von vor X Jahren.

Wer es möglichst realistisch haben will kommt an Fanatec nicht vorbei. Die sind aber mit 1000€ erst der Einstieg.
Es gibt noch so direct Drive Wheels die nochmal besser sein sollen aber bei 2000€ starten.
Ein Hersteller ist da so Accuforce

Das T300 fehlt sich auch nicht gerade super realistisch an. Die Verarbeitung ist fast nur aus Plastik was ziemlig minderwertig wirkt.
Der kleine Lenkraddurchmesser ist auch nicht gerade toll.
Aber es ist insgesamt vom Preis her gesehn ein ordentliches gesamt Paket.

Ich weiß nicht wie stark sich das ganze Gefühl mit den Ferrari 599 Wheel ändert was man dazu holen kann.
Das Ding ist dann aus Alcantara und hat 32cm Durchmesser. Kostet aber dann auch mal eben 140€ extra.
Würde ich jedenfalls gerne mal testen.

Damals hat man von Fanatec noch ein Porsche Wheel bekommen was um die 350€ lag. Dazu gabs die Clubsport 1 Pedale die mal bei 150€ waren ...
Das Set lag dann bei 450€. Dieses galt als so das Beste was man im mittleren Segment kaufen konnte.

Aber das Set gibs nur noch gebraucht und der Support für neue Konsolen ist nicht mehr gegeben.
Wer nur für PC was braucht den wird das egal sein.

Forza und Assetto Corsa sind jetzt aber auch nicht gerade für ihr tolles FFB bekannt, Forza ist ja nichtmal eine Simulation.
Ich hatte viele Jahre lang G25 und G27 und in rFactor 2 und Live for Speed bekommt man durchaus einen glaubwürdiges Feedback.
Aber wie StillPad schon schreibt, die Technik ist mittlerweile steinalt und wer einmal ein Lenkrad mit Riemenantrieb und schnelleren/stärkeren Brushlessmotoren in der Hand hatte kommt danach nicht mehr auf das Logitech Zeug klar.

Hehe da hat sich gerade ein Mydealzer geoutet :d
....
Erwischt :d

@T
Naja ich vergleiche es immer mit dem echten Fahren und das ist deutlich einfacher als mit der G29.
Entweder war das Feedback komplett falsch oder viel zu stark.

Ich habe nicht viel davon, wenn es in Spielen besser funktioniert, die ich gar nicht Spiele :d
Hauptsächlich hätte ich es für Forza genutzt, aber mit dem Controller macht es doch mehr spaß.

Da es schon in den Titeln nicht gut funktioniert hat, war die Sache für mich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte dort im Thread schon geschrieben das ich nicht verstehen kann wieso da alle so ausflippen bei den Preis.

Also das T300 für 200 zu bekommen war ist der Thread kaum heiß geworden.

Übrigens morgen ab 8:00 bei Alternate 25% Rabatt auf alles unter 100€ und ab 100€ gibs 25€ Rabatt.

So kann man sich günstig Zubehör fürs Wheel besorgen :d
Ich denke das so an die Schaltbox/Knüppel oder neues Lenkrad.

Heute zufällig von erfahren.
ClubSport Wheel Base V2.5 - ClubSport

Fanatec hat nun die CSW V2.5 draußen, das was mich am meisten überrascht ist der Preis.:eek:
Die sind um 150€ im Preis runter.

So recht kann ich der Sache nicht trauen. So Geld gierig wie die sich zeigen, man siehts ja an den neuen Pedalen für wahnwitzige 600€.
Wenn die die Base also nun für 150€ weniger anbieten als vorher muss ja massiv eingespart worden sein.

Ich bin da jedenfalls sehr spektisch obwohl man nun interessante Combos bauen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh