[Multimedia] Welches Lenovo 15,6" für unterwegs, zum programmieren und ab und an zocken?

michaschm

Neuling
Hallo, Titel sagt eigentlich einiges aus.

Habe mich bereits ein bisschen informiert, bin jedoch überwältigt vom gegenwärtigen Angebot.

Marke: Lenovo sagt mir optisch zu und sehe ich auch oft als Empfehlung, Ansonsten interessiert mich noch Acer, wäre aber generell offen, falls es bei anderen was sinnvolles gibt.

Grösse: 15,6", da weniger für mich zu klein wäre und alles darüber unpraktisch.

Programmieren: Soll neben Surfen das Haupteinsatzgebiet sein. Habe mir fest vorgenommen, mich demnächst intensiv mit Javascript, Python, etc. zu beschäftigen. Darum wird der Laptop auch gekauft.

Zocken: Kein wirkliches Kriterium, da ich nur nebenbei selten mal was zocken würde. Wenn alte Games so bis 2008 auf max. laufen würden wär ich schon froh, alles bis und mit Skyrim wäre optimal.

Dachte sowas wie

i5
8GB Ram
500GB HDD

sollte eigentlich schon reichen.

Kann jemand in die Richtung was sinnvolles/preiswertes empfehlen? Wenn man meine Einsatzzwecke bedenkt.
Ist momentan gerade generell ein guter Zeitpunkt, um zuzulangen?
Sonstige Anregungen/Ansichten sind auch gern gesehen.

Danke im Voraus
Mike

Wohne übrigens in der Schweiz, also wäre was von folgenden Seiten fast am besten, muss aber nicht:
(Amazon oder sonstiges auch i.O., gibt das meiste auch hier, bzw. vielleicht könnt ich's mir sogar nach DE liefern lassen)

Hallo, Titel sagt eigentlich einiges aus.

Habe mich bereits ein bisschen informiert, bin jedoch überwältigt vom gegenwärtigen Angebot.

Marke: Lenovo sagt mir optisch zu und sehe ich auch oft als Empfehlung, Ansonsten interessiert mich noch Acer, wäre aber generell offen, falls es bei anderen was sinnvolles gibt.

Grösse: 15,6", da weniger für mich zu klein wäre und alles darüber unpraktisch.

Programmieren: Soll neben Surfen das Haupteinsatzgebiet sein. Habe mir fest vorgenommen, mich demnächst intensiv mit Javascript, Python, etc. zu beschäftigen. Darum wird der Laptop auch gekauft.

Zocken: Kein wirkliches Kriterium, da ich nur nebenbei selten mal was zocken würde. Wenn alte Games so bis 2008 auf max. laufen würden wär ich schon froh, alles bis und mit Skyrim wäre optimal.

Dachte sowas wie

i5
8GB Ram
500GB HDD

sollte eigentlich schon reichen.

Kann jemand in die Richtung was sinnvolles/preiswertes empfehlen? Wenn man meine Einsatzzwecke bedenkt.
Ist momentan gerade generell ein guter Zeitpunkt, um zuzulangen?
Sonstige Anregungen/Ansichten sind auch gern gesehen.

Danke im Voraus
Mike

Wohne übrigens in der Schweiz, also wäre was von folgenden Seiten fast am besten, muss aber nicht:
(Amazon oder sonstiges auch i.O., gibt das meiste auch hier, bzw. vielleicht könnt ich's mir sogar nach DE liefern lassen)

http://www.microspot.ch/msp/land/notebooks?N=4339
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/notebook-6?tagIds=614
http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/Notebooks-11848.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe, wäre mir was richtig günstiges fast am liebsten.

Was würde zB. gegen ein G50-80 sprechen?

Krieg ich hier mit den o.g. Grundvoraussetzungen für 600 CHF (ca. 575 Euro)

Irgendwann macht sich die Sparsamkeit mit qualitäts schwächen bemerkbar.
Ich würde es nicht empfehlen.

Alternativ gibt es evtl gebraucht Geräte? Oder richtig billige Geräte,quasi Wegwerfware?

Die Grafikkarte wohl einfach unbrauchbar, was?

Könnt ich da trotzdem mal das ein oder andere Game von GoG.com mit zocken, wohl schon oder ;)

Ich hab bereits in einem anderen Thread eine Empfehlung von dir für das L540 gesehen, frankNfurter1701. Mich würde interessieren, was deiner Meinung nach für die Dinger spricht?

In einem anderen Forum hat mir noch jemand dieses hier empfohlen:
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59428452-a1129496.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Y50 sind die billigen Lenovo Daddelkisten die man in ähnlicher Qualität tausendfach ebenso von acer, msi und asus in Elektronikmärkten "bewundern" kann.
Das L540 ist dagegen richtig hochwertig. Am Ende musste dich fragen ob du ne Billige Daddelkiste kaufen willst oder ein Werkzeug zum programmieren.

Ok, die Qualitätsunterschiede sind also derartig enorm, na denn.

Vielleicht nur noch eine letzte Frage: Dieses von mir gelinkte L540 ist ja schon einigermassen zukunftsbeständig, oder?
Ist im Moment ein guter Zeitpunkt, um zuzulangen? Auch wenn man sich den Preis auf Digitec bei dem Angebot anschaut.
Oder würde es gar Sinn machen, die ein oder andere Generation noch abzuwarten?

- - - Updated - - -

4210m oder 4300m is einerlei, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh