welches LESE-DVD Laufwerk???

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo,

ich bräuchte nen tip für ein super tolles dvd laufwerk- es soll zum einlesen von original dvds herhalten- soll also dementsprechend

a) sehr gute fehlerkorrektur
b) geschwindigkeit relativ egal
c) farbe- egal
d) lautstärke- egal
e) preis - bei geizhals kosten die dinger ja nur zwischen 20 u. 30 € ..also auch relativ egal...

also bitte vorschläge

ahja....

momentan besitze ich ein abit nf7 ohne raid, und als dvd brenner den lg 4163b

danke

egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 3 Worte, 3 Zahlen und ein Buchstabe: Nimm das PLextor 116A

AOpen 1648 AAP (non Pro) - bekommst aber nur noch gebraucht.
AOpen 1648 AAP Pro mit neuer Firmware - ist auch ganz gut.
Ansonsten das Plextor wie von den Leuten oben erwähnt.

Hallo erstmal,
also für mich ist das MSI d16 das beste Leselaufwerk. Es ist sehr leise und richtig gut. Kann es selbst bestätigen, denn ich hab eins.
Allerdings gibt es schon einen Nachfolger d16-b2, das Cds auch 50fach lesen kann und nicht 48fach. Allerdings ist es schwer zu beschaffen, da noch recht selten!!! :grrr:

Ciao,
Nonnenteufel :hwluxx:

PLEXTOR PX-130A (nachfolger vom 116 :P )
hab ich letzte woche bestellt....kommt sicher bald ;)

danke schön für eure tips!!! und natürlich auch danke an globalplayer fürs verschieben***!!!

werd mal nach nem plextor oder nem aopen gucken

wem sonst noch was einfällt- bitte weiter posten...

Ich kann dir auch zum MSI D16 Starspeed raten.
Es ist einfach spitze in der Fehlerkorrektur und in der Lautstärkeentwicklung. Das Plextor 130A aus auch top aber teurer!

Nicht das PX-116A von Plextor. Diese Reihe (es gibt insgesammt drei Ausführungen) soll ziehmlich verbugt sein. Wenn ein Plextor, dann das PX-130A! Ansonsten schau dir auch mal das DVD-E616P2 von ASUS an. Auf www.cdr-info.com findest du u.a. über dieses Laufwerk einen guten Testbericht (auf englisch).

in der PCGH: das Plextor 1.platz, weil geringe zugriffstzeiten und schnelle AudioCDauslese, aber etwas lauter als der 2.platz: MSI starspeed. das kann aber schonDVD RAMs lesen, wers braucht. außerdem ists 9€ billiger (wems dadrauf ankommt soll sich n anderes hobby suchen), also 21€.
ich würde zu letzterem raten, weils billiger ist, ne spaß, weils bedeutend leiser ist (3,6Sone, Plextor=4,6Sone)

Sorry, aber der Test in der PCGH war mal wieder mehr als beschieden. Zum Beispiel wurde nicht getestet, wie die Laufwerke mit gebrannten DVDs (in den verschiedenen Formaten, auch DL) umgehen bzw. mit welcher Geschwindigkeit sie diese lesen können. Oder was für eine Geräuschkullise erzeugen die Laufwerke beim Abspielen von Video-DVDs? Was ist mit der Fehlerkorrektur bei gebrannten CDs und DVDs? Das und noch einiges anderes wurde nicht getestet.

Es gibt imho momentan keinen brauchbaren "Vergleichstest" von den aktuellen DVD-ROM Laufwerken. Der PCGH Test ist mangelhaft und deshalb sollte man seinen Kauf nicht ungedingt von diesem beeinflussen lassen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass das Plextor oder das MSI schlechte Laufwerke wären. Je nachdem was man mit dem Laufwerk vor hat, bzw. worauf man Wert legt gibt es bessere und schlechtere Laufwerke. Zum Beispiel ist das Plextor beim Lesen von gebrannten DVDs zwar nicht unbedingt langsam aber auch keine Rakete. Da gibt es wesentlich bessere (doppelt so schnelle) Laufwerke.

Meine eindeutige empfehlung ist aopen aap. da es das nicht mehr gibt das aap pro.
hatte beide hier.
von der geschwindigkeit war das aap geringfügig schneller.
das pro hat auf jeden fall eine sehr gute fehlerkorrektur und ist fix beim lesen sämtlicher formate.
hab versucht ein backup von einer total fertigen ps 1 cd zu machen.
plextor 712a und lg 4163b konnten die cd nicht mehr lesen.
das aap pro wie das aap haben sie ohne probs durchgelesen.
mfg

die leute die hier das plextor empfehlen.. habt ihr das selbst oder geht ihr nach dem PCGH test?

@Digg
Ich hab das Laufwerk selbst. Es ist kein schlechtes Laufwerk. Aber es gibt schnellere. Zum Beispiel das AOpen DVD-1648 AAP/AAP Pro und das ASUS DVD-E616P2.

@alf1972
Dann versuch das mal mit einer fertigen DVD. Ich hatte das AAP Pro kurz mal selbst. Der Leseversuch einer schlecht gepressten DVD hat das Laufwerk mit einer Fehlermeldung abgebroche. Die gleiche DVD konnte mein altes SD-M1612 und das PX-130A von Plextor hingegen problemlos lesen. Sie sind zwar beide mit der Lesegeschwindigkeit eingebrochen, aber sie konnten sie bis zum Ende lesen. Dabei muss man allerdings hinzufügen, dass es mittlerweile neue Firmware-Versionen für das AAP Pro gibt. Möglich, dass nun die DVD-Fehlerkorrektur besser ist. Mit der Firmware-Version 1.01 war sie aber alles andere als gut. Deshalb habe ich das Laufwerk auch zurückgeschickt.

Das Beste meiner Laufwerke war und ist immer noch das Toshiba SD-M1612 (das SD-M1812 dagegen ist Müll). Das AOpen DVD-1648 AAP kommt da annähernd dran von der Leistung... Fehlerkorrektur zwar sehr gut, aber an die überflieger Leistung (Auslesen) des SD-M1612 kommt es nicht ganz ran.
PS. Das SD-M1612 nach Firmwareupdate RPC1 inkl. DVD+RW Fähigkeit :)

Das SD-M1612 ist auch mit der original Firmware fähig DVD+R/RW Medien zu lesen. ;) Zumindest die Rev. B. Das AOpen AAP liest mit einem kleinen Trick gebrannte DVDs ebenso schnell aus, wie das SD-M1612/1712 mit gepatchter Firmware.

Night-Hawk schrieb:
Das Beste meiner Laufwerke war und ist immer noch das Toshiba SD-M1612 (das SD-M1812 dagegen ist Müll). Das AOpen DVD-1648 AAP kommt da annähernd dran von der Leistung... Fehlerkorrektur zwar sehr gut, aber an die überflieger Leistung (Auslesen) des SD-M1612 kommt es nicht ganz ran.

Du meinst wohl das Toshiba SD-1912 ... das soll nicht so gut sein.

Ich hatte / habe das SD-1612 und das SD-1802. Hab' bei beiden die gepatchte Firmware und sind beide sehr flott. Aber irgendwie ist mein SD-1612 nicht so toll ... eventuell ist die Linse schon dreckig. Das ist auf jeden Fall langsamer als das 1802 und das ist ein wenig langsamer als das 1648 AAP Pro welches wiederrum um ein kleines Bissl langsamer ist als das 1648 AAP non Pro :d

ich habe das Plextor 130a das beste was ich je hatte.
PS und ich hatte 116a2 :)
Leise.
Sau schnell und kann alles Lesen.

So, ich habe das PX-116A2 und es liest ganz gut aus, gefällt mir gut, nur die max. Geschwindigkeit bei DVD Rohlingen auslesen könnte noch etwas schneller sein.

Hat hier irgendjemand schonmal eins der besten Toshiba gegen das Plextor getestet ? In anderen Foren wird immer gesagt "Plextor, da bezahlst Du für den Namen mit" und dass das Toshiba besser sei und ich mit dem Plextor ein schlechteres Laufwerk für mehr Geld gekauft hätte :( war übrigens ein Forum, in dem man mehr Filme gerippt hat, aber das habe ich ja gar nicht damit vor.

Ich mein, das Plextor ist vielleicht 7-8 Euro teurer (Ebay Preis), aber egal. Ich wollte halt das beste haben und es liest wirklich so gut wie alles, jedoch gibt es auch hoffnungslose Fälle, wo ich mich dann frage, hätte ein besseres Laufwerk nun diese

Für mich ist nur das Auslesen von DVD-R/+R wichtig, sollte eine sehr gute Fehlerkorrektur haben und immer schön schnell laufen, auch schon bei den ersten Daten auf der Scheibe, also nicht erst zum Schluß.

Ich wollte halt das beste haben
Nur weil Plextor drauf steht und die Laufwerke ein paar Euro teurer sind als die anderen, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich "die besten" Laufwerke sind. Das gilt für ROM-Laufwerke als auch für Brenner. Plextor baut gute Laufwerke, keine Frage. Aber das sind NICHT automatisch immer die besten! Das ist heute so und das war auch früher schon so.

Gerade wenn es dir um Speed bei gebrannten DVDs geht, gibt es bessere Laufwerke. Diese wurden hier im Thread schon mehrfach genannt. Übrigens soll gerade die gesamte PX-116 Reihe (die es in insgesammt drei Varianten gibt) ziehmlich verbugt sein. Frag mal Mr.Mito. ;) Oder schau dich im Brennmeister Forum um. Dort findest du einige Infos darüber.

Wobei die PX-116 Laufwerke noch nicht mal von Plextor selbst kommen. Das sind alles OEM-Laufwerke von anderen Herstellen (z.B. Pioneer) auf die Plextor lediglich seinen Namen drauf geklebt hat. Selbst das neue PX-130A scheint auch keine Eigenentwicklung von Plextor zu sein, sondern wieder nur ein OEM-Laufwerk eines anderen Herstellers. Soviel zu Plextor baut die besten Laufwerke. ;)

Dass in Plextor Pioneer-Technik stecken soll, war mir schon bekannt... aber die anderen Firmen bauen auch nicht komplett selbst. Z.B. bei AOpen und LG, bauen die eigene Laufwerke ??

Und welches ist nun das "beste" Laufwerk, wenn es um Speed geht ?

Toshiba SD-1802
SD-M1612/1712
AOpen DVD-1648 AAP/AAP Pro
ASUS DVD-E616P2

stehen sich gegenüber, wenn ich mir den Thread hier durchlese...
und die sind alle besser als das PX-116A und 130A ?

Ich würde sagen, dass AOpen DVD-1648 AAP (was man neu nicht mehr kriegt) und die SD-M1612/1712 Laufwerke von Toshiba mit gehackter Firmware. Beide Laufwerke bekommt man allerdings auch nicht mehr. Das AOpen DVD-1648 AAP Pro soll zwar etwas langsamer sein, als das Vorgängermodell. Schneller als das Plextor ist es aber allemal. Das ASUS DVD-E616P2 scheint ähnlich schnell wie das AAP Pro zu sein. Schau mal hier: klick!

CoolMcCool schrieb:
Dass in Plextor Pioneer-Technik stecken soll, war mir schon bekannt... aber die anderen Firmen bauen auch nicht komplett selbst. Z.B. bei AOpen und LG, bauen die eigene Laufwerke ??

Und welches ist nun das "beste" Laufwerk, wenn es um Speed geht ?

Toshiba SD-1802
SD-M1612/1712
AOpen DVD-1648 AAP/AAP Pro
ASUS DVD-E616P2

stehen sich gegenüber, wenn ich mir den Thread hier durchlese...
und die sind alle besser als das PX-116A und 130A ?

Also ich habe einige davon.
Hab' das Toshiba 1612 und das 1802 sowie das AOpen 1648 AAP Pro und NonPro.
Also als einziges ist das 1612 irgendwie sehr langsam - trotz gepatchter Firmware :hmm: :(
Vielleicht aber einfach nur alt / verschmutzt.
Das 1648 AAP NonPro ist wirklich das schnellste (im DVD Rippen z.B.)
Das PRO knapp dahinter und dann wieder recht knapp das 1802.

Was haltet Ihr denn vom ASUS DVD-E616P2, was in dem von Madnex verlinkten Testbericht so gut bei gebrannten DVD-R/+R abgeschnitten hat, noch besser als das AOpen 1648 AAP Pro ?

Das Toshiba 1912 scheint ja nicht so super zu sein, ich glaub da lasse ich lieber die Finger von.

Night-Hawk schrieb:

Das stimmt nicht, ich besitze alle diese Laufwerke und das Aopen ist in fast allen Bereichen schneller. Die Toshis hatten natürlich die no limits Firmware drauf.

Meine Empfehlung ebenfalls MSI, Aopen AAP Pro und das MSI D16

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh