Welches Lian Li Gehäuse ??

Dethix

Enthusiast
Hi
erstmal frohe Weihnachten :d

und wie das immer so ist jedes jahr muss ich mein Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen :xmas:

Habe mir gedacht ich gönn mir mal wieder was richtig schönes:

Athlon x2 4200+
2Gig Ram
irgendein ATX board (mach ich mir noch gedanken)
Geforce 7800 GT oder GTX
200 GB sata Platte

so das übliche sag ich mal ;)

Nun aber zum eigentlichen Problem. Denn ich möchte schon ein kompaktes system haben in dem ich aber mehr aufrüstoptionen habe als in einen shuttle barebone. Und da ich lian li gehäuse mag kommen für mich im grunde nur zwei in frage:

Lian Li PC V800A
20441-c.jpg

oder

Lian Li PC 3077
20437-c.jpg

Nun soll der Pc aber auch meine htpc ambitionen befriedigen. da käme die desktop form natürlich gerade recht. wichtiger ist mir aber das das system leise genug ist. den tower könnte mna ja zur not noch dämmen...das desktop case aber nicht.
was meint ihr ? könnte man das desktop case leise genug bekommen ?
oder bekomme ich in dem desktop evtl probleme mit der hitze bei diesen komponenten? cpu kühler technisch dachte ich an einen dieser großen runden zalman kühler......

bitte helft mir.....weil weihnachten ist ;)
danke und nochmals frohes fest!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig das V800 :xmas:

Sry, aber das PC 3077 sieht eher zum :kotz: aus ;)

klar sieht das v800 rein optisch wesentlich besser aus......ganz nach dem motto meckern auf hohem niveau...schließlich ist es ein lian li ;)

aber das problem/ die frage ist einfach temperatur und lautstärke!

Das wird schon ohne Dämmung eine heiße Angelegenheit. Irgendwie muss die warme Luft aus dem Gehäuse. Vor allem im Sommer dürfte ein Silent System in einem so kleinen Gehäuse am Rande eines Temperaturkollaps stehen. Mit 7800GT und DC CPU wirds normalerweise nichts mit wirklicher Stille.

Also entweder größeres Gehäuse, mehr Luftdurchsatz oder Komponenten mit weniger Verlustleistung.

P.S.: Lian Li ist echt qualitativ und designmäßig besser als die meisten anderen Gehäuse auf dem Markt. Bis jetzt das beste und leichteste Gehäuse, das ich mir gekauft habe.

naja ich denke bei dem v800 ist dämmung eh nicht machbar.
das problem ist das ich in dem gehäuse keinen wirklich guten luftstrom sehen...vorne das netzteil, oben nen 80er, hinten zwei 60er...das ist alles andere als prickelnd.

nur unter ner 7800gt und ner DC CPU (egal welche Taktung) geht gar nichts!
und ne tv karte, sound usw sollte den weg dann auch noch finden. die verursachen zwar nicht ganz soviel abwärme aber kleinvieh macht ja auch mist :)

P.S.; deshalb will ich ja auch nen lian li haben ;)

och leute helft mir bitte mal.....suche scho nwieder stundenlang aber komme einfach nciht weiter!

kennt ihr vielleicht an anderes gehäuse das ähnlich stylisch ist (egal ob nun tower oder desktop) das kompakt ist und in dem ich trotzdem so leistungfähige hardware einbauen kann, ohne das mir diese abraucht oder ich taub werde ??

So ich habe nochmal ein wenig meine idee sacken lassen und ein wenig weiter gestöbert und ich denke ich hätte nun eine lösung mit der ich auch meine oben genannten komponenten einigermaßen leise kühlen kann.
Bitte gebt mir rückmeldung was ihr davon haltet!!

Ich nehme statt dem V850 das V880. Dieses sieht zwar nicht ganz so toll aus meiner meinung nach aber ich denke aufgrund der beiden 80er lufteinlässe im deckel ist es besser geeignet:

PC-V880_02.jpg

Der rechte lüfter sitzt direkt über der CPU, der linke über den karten. Somit bekommen diese beiden komponenten direkte Frischluft.

luftstrom.jpg

Dieses Bild ist der Innenraum und die roten Linien die ich eingezeichnet habe stellen den luftstrom dar. nun dachte ich mir trenne ich am besten diese beiden ströme noch voneinander indem ich in der mitte des gehäuses (schwarze linie) ein blech oder plexiglas oder sonst was einsetze. somit habe ich zwei getrennte termalzonen.
die beiden blauen kästen stellen die lüfter dar. ich verbaue statt einem normalen atx board ein micro atx und habe somit platz um vor dem cpu kühler stehen einen 120er zu installieren der in richtugn rückseite des gehäuses pustet. als kühler würde ich den "passiven" Thermaltake Sonix Tower verwenden. wobei ich gerade sehe das ich ja auch direkt einen 120er lüfter an dem kühler befestigen kann und somit den nicht irgendwo vor dem board im gehäuse montieren muss. prima dann kann ich doch ein atx board nehmen :)

so nun zur anderen zone. da pustet wie schon gesagt der obere lüfter die lüft auf die karten. in dem gehäuse sitzt an der vorderseite das netzteil. da werde ich einfach eines nehmen das an der hitnerseite einen 80er lüfter hat der die warme luft durch das netzteil rausbläst. zusätzlich sitzt im netzteil noch ein 90er oder 120er lüfter der lüft unter dem gehäuse durch die schlitze anzieht und das netzteil kühlt.

so viel text aber danke das ihr ihn gelesen und hoffentlich verstanden habt.

und nun eure meinung zu meinem vorhaben! :coolblue:

deine idee mit den zwei "klimazonen" is meiner meinung nach sehr gut.
ich denke schon, dass es etwas bringt. eigentlich eine optimal überdachte
kühlung für ein solches case.
nur wenn durch das nt die warme luft des gehäuses rausgeblasen wird (also durch den einen ins nt und durch den anderen auf der anderen seite dann wieder raus) könnte es im netzteil zu höheren temperaturen kommen.
aber das musst du wissen, da bin ich nicht so erfahren.

ich werde mir die idee mal abgucken mit den getrennten klimazonen und auch
bei mir versuchen einzubauen.. also dann im neuen der bald kommt :d

naja das netzteil zieht ja durch den boden noch frischluft. von daher denke ich gibt es da keine probleme. werde wohl aber die zone in der die karten liegen umdrehen. sprich die luft auch wie bei der anderen zone nach hinten durchs gehäuse ableiten. denke das ist auch für die lautstärkeentwicklung vorteilhaft.
werde dann an die grafikkarte nen arctic cooling silencer verbauen der die luft aus dem gehäuse über nen zweiten slot rauspustet.

sorge macht mir derzeit die idee mit dem kühler....der thermaltake sonic tower ist 15 cm hoch......das gehäuse nur 17 und über der cpu ist ja auch noch der 80er lüfter. also wird das wohl nicht passen. da muss ich mir nochmal gedanken machen ob ich dann nciht nen anderen cpu kühler verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh