Welches Linux für einen K6-III+ 384MB RAM 550Mhz

drzeissler

Enthusiast
Hi,

welches Linux (vorzugsweise Debian) mit welchem WindowManager würdet Ihr mir für obigen Rechner empfehlen ?
Der WindowManager soll schmal und schlicht sein, aber sehr schön aussehen. Wichtig ist mir eine breite Softwarebasis.
Schnelles Internet ist vorhanden, Rechner hat Netzwerkkarte.

Danke und Gruß
Doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das liest sich sehr gut und mit Debian ist da auch richtig viel Software verfügbar. Das werde ich testen!

antiX habe ich eben mal auf LiveCD auf dem Rechner gestartet...so richtig fliegen tut das nicht.
Ich überlege direkt Debian mal aufzusetzen, da gab es doch eine NetInstall wo man später per Konsole und "apt-get install ...." alles nachinstallieren konnte.

Du könntest dir noch DSL angucken.

Allerdings wurde das schon ewig nicht mehr aktualisiert. (und wird es wohl auch nicht mehr)

Kommst du an mehr RAM? Speziell beim Surfen dürfte das schnell zum Flaschenhals werden. Habe aber selber mal vor ein paar Jahren diverse Distributionen auf einem K2 400Mhz ausprobiert und so richtig geflogen ist da nichts. Das beste war wohl DSL, damals wurde es auch noch aktualisiert. AntiX habe ich damals nicht ausprobiert, das kannte ich noch nicht.
Ansonsten könnte ein von Grund auf konfigurierte System mit Debian netinstall oder Arch Linux noch ein bisschen was bringen. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es den Aufwand nicht Wert wäre, da im Endeffekt die laufenden Programme die Leistung am meisten beeinflussen. Moderne Browser alleine verschlingen ja schon richtig Leistung. Schau nach schlanken Alternativprogrammen und deaktiviere alle Features, die du nicht brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh