Welches Linux fürs Notebook

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Ist mal wieder soweit :)
Mein Windows auf dem Notebook will nicht mehr richtig.
Wollte Linux jetzt aufs Notebook drauf machen, weißt aber nicht welches man am besten nehmen sollte.
Ich mein nichts jede Linux Distribution eignet sich ja für Notebooks.
Kann mich noch erinnern als ich letzen jahr versucht hab Ubuntu aufs Notebook zu installierne, das war echt ein Krampf bis ich endlich ein Bild hatte. Irgendwie mochte es mein X700 Graka nicht, so das ich kein Bild hatte :)

Will halt Wlan nutzen, sollte also von der Linux Version unterstützt werde.
Hat vielleicht jemand von euch einen guten Tipp?

Hab schon lang nichts mehr mit Linux gemacht/bin nicht mehr aktuell :)

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Dank schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar mein Standard Spruch aber nimm Debian. Wenn es ein Centrino ist hast du keine Probleme. Die Wlan Treiber sind in non-free.

Jo ist ein Centrino :)

Was meinst du damit, also mti dem Wlan Treibern !non-free"?

auf meinem notebook läuft (k)ubuntu7.04, evtl wäre das auch bei dir einen versuch wert, da die hardwareunterstützung sich durch aktuelleren kernel/software doch ziemlich verbessert hat

ich hatte halt damals wirklich probleme meine ATI Graka zum laufen zu bringen. Sprich es gab kein Bild, so das ich einene externen Monitor ans Notbook anschließen musste

ob du kubuntu/ubuntu nimmst ist geschnackssache ;)

und die Ubuntus basieren auf Debian, würde aber Ubuntu vorziehen wegen der Oberfläche :)

Außerdem hat AMD/ATI mitlerweile den Grafikkarten support verbessert.

hab ubuntu installiert, hat auch den Monitor erkannt :) und läuft auch gut!

Ist es denn möglich Ubuntu auf eine Externe USB Festplatte zu installierfen und von der zu booten? Ich mein so normal das XP gebootet wird, und wenn ich die USB Festplatte anschließe Ubuntu gebootet wird? Ist sowas möglich?

Ja, aber warum installierst du nicht Ubuntu und Win parallel auf deine interne Festplatte und wählst beim Starten zwischen den Betriebssystem mithilfe eines Bootloaders (z.b. Grub, is bei den meisten Linux-Distris standardgemäß dabei).

Tipp: Für u.a. Ubuntu gibt es jetzt die ntfs-3g Treiber in einer stabilien Version. So kannst du nicht nur Win Ntfs Dateisysteme lesen, sondern auch schreiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh