Welches Linux ist newbie gerecht?

Na_Schw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12
Hi Leute,
was Linux betrifft muss Ich leider zugeben dass Ich ein totaller Anfänger bin.
Ich wollte also mal wissen, welches Linux für wen geeignet is, und wo mans sich saugen bzw. für geringe Gebühr kaufen kann.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gentoo
http://www.gentoo.org
Da gibts eine deutsche step-by-step-Anleitung. Wenn du die befolgst hast du am Ende ein funktionierendes System und bist kein N00b mehr ;)
 
Naja...meiner Meinung nach gibt's nix leichteres als Lycoris (www.lycoris.com) oder Suse (www.suse.de).

Wobei Gentoo auch seine Reize hat, da man es komplett frei konfigurieren kann und sich somit wohl das persönlichste Linux basteln kann.
 
wenn du linux nur mal ausprobieren willst nimm auf keinen fall gentoo. wenn du wissen willst wie ein linux system entsthet und wie man einen kernel kompileiert kannste gentoo mal ausprobieren. aber das einem noob zu empfehlen halte ich für etwas gewagt.
vor allem wenn man sein m$ system gewohnt ist wirkt das eher abschreckend als einladent. für meinen teil kan ich leider nur sagen das die graphischen oberflächen von linux, sei es kde, gnome, enlightment oder xfce meiner meinung nach noch lange nicht ausgereift sind.
für server dienste ist linux auf jeden fall besser geeignet aber die graphische oberfläche ist wirklihc fürn arsch

zum ausproieren empfehle ich suse
 
Also Ich hab' mal gehört, dass Redhat und Mandrake für Anfänger gut sein sollen. Ich hatte mal eine Uralt Version, bei der Ich auf 800x600 die Fensterbreite nicht weit genug verkleinern konnte. Sprich: Das Fenster war auf min. Breite breiter als der Bildschirm. Mandrake erzählt auf ihrer Webpage ständig was von "Free Software", verlangt aber ordentlich Kohle (einen kostenlosen Download hab' Ich auf ihrer Webpage auch nicht gefunden).
 
Mandrake 9.2

Ich hab auch null Ahnung von Linux, und will es auch mal mit Mandrake versuchen! Die drei Mandrake 9.2 (ISO) CDs, ca. 2GB, hab ich mir schon gesaugt! ;)
Brauche aber noch 'ne FAT-Partition, und muß mir deshalb erst noch 'ne 20GB-Platte, die ich hier noch rumliegen habe, einbauen!

Der Download ist kostenlos!! Klickst Du unten auf Jetzt, neben dem Spruch:"Ich bin bereits Mitglied des Klubs oder werde es bald sein, bitte schicken Sie mich jetzt auf die Download-Seite."
 
hallo!

will mir auch linux zulegen. bin auf jeden fall anfänger, hab vorher nur ein paar mal knoppix von ner boot cd gestartet. das blöde war, es war die version 3.2 hatte keinen zugriff auf ntfs-dateien. dies ist ja jetzt nicht mehr ein problem mit neueren versionen. seit ich neue hardware in einen meinen pc eingebaut und xp pro installiert hab, kann ich es nicht mehr aktiviren. möchte nun erstmal suse9.0 oder red hat 9.0 kaufen. später kommt noch win 2000 pro. gibt es eigentlich probleme mit neuer hardware z.b. sata-festplatten, oder übertakten des systems?

@Dusauber
für die silber mitgliedschaft bei mandrake hat mich der preis abgeschreckt. bekommst du denn überhaupt updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh