Welches Linux nutzt ihr?

Ähm ich nutze SUSE 9.0 mit Kernel 6.0 läuft damit sehr stabil und keine Probs damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkGraveYard schrieb:
Ähm ich nutze SUSE 9.0 mit Kernel 6.0 läuft damit sehr stabil und keine Probs damit :)
Kernel 6.0?
Deine Zeitmaschine möchte ich gerne haben. ;)

Ansonsten benutze ich Linux 2.6.x für Desktop ;)
Für Server finde ich immer noch den 2.4.x er Linux Tree besser.
 
echt is das wirklich gut ?
ich hab bedenken mit den alten packages im repository...
hab mir kubuntu wohl auch schon gezogen, aber bisher noch nicht getraut zu installieren...
 
ich hab kubuntu jetzt auch getestet, und muss sagen es ist echt nich schlecht. leider sind die verfügbaren packages im repository wirklich mehr als mager, da gefällt mir gentoo um welten besser..
 
@egal0000: Also ich glaube kaum, dass die Anzahl der Pakete im Repository klein ist. Kubuntu setzt auf Debian auf (genau so wie Ubuntu) und für Debian gibt es mindestens genau so viel Pakete, wie es diese für Gentoo gibt.

Das wäre das Gleiche, als wenn Du behaupten würdest, für LFS gibt es keine Software...

'cuda
 
kubuntu & debian: weiß ich!

ich hab mir nur diesen paketverwalter unter kde angeschaut, da war die auswahl ziemlig mau obwohl ich das repository mehrmals aktualisiert habe. es war z.b. weit und breit (ebenfalls auch über die konsole) kein mc zu apt-getten...
ebenfalls sind die kde development tools die ich unter gentoo emerged habe für ubuntu/kubuntu/debian nicht ohne weiteres zu apt-getten...

ich sach ja nich das es dafür nix gibt, aber die anzahl der verfügbaren pakete ist definitiv geringer als bei gentoo und dazu größtenteils nicht aktuell... leider!

falls du irgendwo ne komplette!! paketübersicht für ubuntu im netz hast, sei so nett und schick mir den link.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein debian server rennt seit gestern auch.
Gerade noch Kernel auf 686 optimized und apt-getted und nun isser stable ;-)
Nur mein Apache will seit gerade ncihtmehr richtig :)
Link zum Sys in meiner Signatur hehe
 
ja, aber auf dem p3 900er ist mir die compile orgie mit emerge world zuviel ;)
Da bleib ich lieber bei den Binarys von meinem stabilem Debian sys...
 
ein Fileserver mit X drauf? ne, also nimm debian pure ;)
 
@Asa: wozu gibts ccache und distcc ? ;)

--> Ist trotzdem zuviel arbeit - server mit debian sind einfach more stable.
Dabei will ich Gentoo nicht in frage stellen (benutz es ja selbst) aber für server ist debian einfach komfortabeler ;)
Oder mann nimmt gentoo harded :haha:
 
Ich nutze Gentoo x86_64 mit eigenem gepatchen Kernel, GCC4. Ich hab Mandriva,FC3 und so probiert... Gentoo rockt :-)

und auf meinem Zweitgerät nutze ich LFS (Linux From Scretch)

@lud: ccache ist so eine Art Compilercacher...so im Groben wie für Windows -> Virtueller Spicher. Das heißt wenn du ein Programm nocheinmal kompilierst, welches vorher kompiliert wurde, werden nur die neuen Bestandteile nochmal kompiliert.

distcc: ist ein verteilter Compiler..also man kann alle Rechner die man im Netzwerk hat als Compilefarm nutzen.

Ganz simple ausgedrückt
 
ich weis schon was distcc und ccache ist ;)
das war nur auf Asa's post bezogen, weil ihm der 900er zu langsam fuer gentoo ist ;)
 
egal0000 schrieb:
kubuntu & debian: weiß ich!

ich hab mir nur diesen paketverwalter unter kde angeschaut, da war die auswahl ziemlig mau obwohl ich das repository mehrmals aktualisiert habe. es war z.b. weit und breit (ebenfalls auch über die konsole) kein mc zu apt-getten...
ebenfalls sind die kde development tools die ich unter gentoo emerged habe für ubuntu/kubuntu/debian nicht ohne weiteres zu apt-getten...

ich sach ja nich das es dafür nix gibt, aber die anzahl der verfügbaren pakete ist definitiv geringer als bei gentoo und dazu größtenteils nicht aktuell... leider!

falls du irgendwo ne komplette!! paketübersicht für ubuntu im netz hast, sei so nett und schick mir den link.
Standartmäßig hast du bei (K)Ubuntu nur die "Main" repository eingeschaltet.

Es existiert aber noch "restricted", "Universe" und "multiverse".

Das kannst du ungefähr vergleichen als wenn du in Debian nur "main" benutzt, und den rets weg schaltest.

MC, findest du jedenfalls alles unter Universe. Bisher habe ich eigentlich noch keine Software erlebt, die nicht in den Repositorty (schreckliches Wort) enthalten war.


Zum anderen halte ich nicht viel von Kubuntu. Wer KDE haben will, soll Minimalinstallation machen, und dann eben KDE installieren. Das man da extra nochmal eine neue Distri geschaffen hat. Finde ich jedenfalls verschwendungen. Aber naja was solls.
 
ich nutze auch ubuntu aber würde gern ma gentoo drauf machen, mein problem ist nur, dass ich trotz problemlosen inetzugangs keine gültigen server über mirrorselect bekomme bei emerge sync wird dann gestreigt oder spätestens beim bootstrapen gehts nichtmehr weiter und er bringt das er abbricht weil der angegebene host nicht erreichbar ist. wäre hilfreich wenn jmd seine make.conf mal reinstellen könnte das würde mich sicher weiter bringen.
 
Darf ich mal fragen, was Dir bei Ubuntu nicht gefällt und warum Du auf Gentoo wechseln willst? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.

Ich persönlich würde da keinen Grund sehen, sagen von Fedora auf HP-UX zu wechseln...

'cuda
 
bei ubuntu fehlt mir ein bissel die freiheit und die herausforderung, außerdem kann man mit gentoo angeben (zwar kein wirklicher grund aber egal) bei ubuntu 64bit versoin gibts auch noch viele pakete noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
User48 schrieb:
bei gentoo fehlt mir ein bissel die freiheit und die herausforderung,
Wie? Verstehe ich nicht...
außerdem kann man mit gentoo angeben (zwar kein wirklicher grund aber egal)
Alles klar, ein BS zur "Selbstverwirklichung". Wenn Du angeben willst, installier mal LFS und zwar ohne Anleitung. Dann hast Du was geschaft...
bei ubuntu 64bit versoin gibts auch noch viele pakete noch nicht
Was hindert Dich daran die Source runterzuladen und die durch den Compilier zu jagen?

'cuda
 
das wüsste ich auch gerne woran das liegt, inet-zugang funzt ohne probleme keine firewall oder so im router aktiviert, ports müssten frei sein.
er bringt jedoch immer das irgendwelche datein nicht auf dem server existieren und die verbindung zu den hosts keine verbindung bekommen, hab auch schon probiert server per hand einzugeben und rauszusuchen ohne mirrorselct aber bringt nichts. deshalb wäre es vll hilfreich wenn einer seine GENTOO_MIRRORS= und SYNC server posten könnte
 
ich benutze lfs, gentoo und debian. zurzeit nur lfs weil es sauschnell ist :> weil ich es halt minimalst gebaut habe. alle diese systeme sind nicht produktiv sondern werden nur als desktop eingesetzt. ich verwende sie, um erfahrungen zu sammeln und einfach um ein bischen rumzuspielen.

Olli :>
 
hast du was in /etc/resolv.conf bzw. /etc/hosts drinstehen ?

bitte installier gentoo nicht um anzugeben, das ist blödsinn..

Aber bei Gentoo lernt man einiges über linux systeme im allgemeinen. --> ziemlich steile Lernkurve und das hilft auch wenn man ein anderes linux benutzt .
um Ubuntu gibt es gerade auch einen (wenigstens für mich) nicht ganz nachvollziehbaren hype .... (klar apt / synaptic usw. sind schon super :-)

Es gibt einige pakete nicht für gentoo/amd64 :
z.B. Flash
andere sind sehr problematisch:
z.B Oo_Org oder Java(blackdown)

es gibt aber noch die möglichkeit ein 32bit chroot einzurichten.

Übrigens ist eine Stage1 nicht wirklich notwendig, klar sehr interessant aber stage 3 tuts eigentlich auch :-)

Viel Spass
trademark

meine Systeme : Gentoo64(fast immer),Suse32 (wenns mal unter 64bit hakt),winxp(tja für was wohl...cs muss halt hinundwieder sein :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh