Welches Linux soll es sein ?

tomatenteo

Profi
Hallo Freunde
Ich hätte gerne gewusst mit Ihr so für ein Linux nutzt ich habe als Test MX 18.3 am laufen

läuft nicht schlecht . Welche erfahrungen habt ihr den so gemacht mit andern Distros (Mint Manjaro Debian Suse oder änlichem )

tomatenteo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde
Ich hätte gerne gewusst mit Ihr so für ein Linux nutzt ich habe als Test MX 18.3 am laufen

läuft nicht schlecht . Welche erfahrungen habt ihr den so gemacht mit andern Distros (Mint Manjaro Debian Suse oder änlichem )

tomatenteo

Bist du erfahrener Anwender oder Anfänger?

Bei mir läuft KDEneon perfekt.
Wenn man von Windows kommt ist die Umstellung nicht schwer.
Mir gefällt es sehr gut, da nur wenige Programme vorinstlliert sind.
Es lässt sich perfekt anpassen.

Bin seit mittlerweile einigen Jahren Ubuntu treu und würde es auch gerade Einsteigern jederzeit empfehlen.

Hallo

was sagt ihr zu Linux Mint 19.2 habe mich noch nicht festgelegt MX 18.3 lief nicht so wie ich es dachte

Zuletzt bearbeitet:
Mit SuSE gestartet und nach Fedora, Ubuntu, Antergos und SwagArch zurück zu openSUSE mit KDE (Tumbleweed auf Laptop und Desktop, Leap auf Backup-Server und diversen Clients). Bisher problemlos. Linux Mint ist mMn derzeit so ein bisschen das bessere Ubuntu. Weniger Bloatware. Manjaro hatte ich bisher nur auf dem Laptop probiert bzw. als VM. Aber wie immer gilt: Jeder hat so seine Eigenheiten. Die einen haben ne Pagefile, andere nutzen noch Swap, gefühlt mounted jeder die Geräte wo anders hin, etc. Letztlich immer so ne Geschmackssache. BTRFS ist ne echt schicke Sache, vor Allem mit Snapper. Nun ja. Wenn das Erfahrungslevel noch nicht so weit ist, hilft Anfangs durchaus Distrohopping bis man was gefunden hat, was erstmal ootb mit der eigenen Hardware läuft. Der Rest findet sich. Oder man nimmt die Lernkurve in Kauf und zwingt sich direkt auf eine Distri ein...

Mit Slackware gestartet, das war damals noch eine Installationsorgie mit 20 Disketten oder so, dann mit einem kurzen Abstecher über Suse bei Debian gelandet. Installiert über Knoppix, Kanotix, Sidux und wie sie alle hiessen, zuletzt Siduction. Kann Debian im Grunde nur empfehlen, man muss sich natürlich etwas reinknieen. Die Softwareauswahl ist gigantisch und sehr aktuell (sid). Hab noch eine Notfallpartition mit Linux Mint, die ich aber noch nie wirklich gebraucht habe und nur gelegentlich aktualisiere.

Mint XFCE 19.2 ist ein konservatives, superstabiles OS, intuitiv zu bedienen, auch meine Schwester (67) kommt damit seit Jahren klar.

Manjaro ist super aktuell und es kann schon mal nach Updates hängen.

Ubuntu(hat mir immer nur Probleme bereitet) -> Mint -> Manjaro -> Arch.
Mint lief immer einwandfrei.
Manjaro hat sich bei mir mehrmals, in verschiedenen VMs und auf PCs / Laptops selbst zerstört, so dass keine Updates mehr möglich waren. Ich konnte das Problem nie lösen.
Arch läuft und das gefällt mir.
Auf dem Server war ich faul, da läuft Fedora.

Allerdings bevorzuge ich rolling-Release, einmal installieren und bleibt immer aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh