[FAQ] Welches Linux/wie Debian 6.0 erkennt WLAN-Karte D-Link DWL 520+

Ozelot

Semiprofi
Meine obige Netzwerkkarte wurde beim Install-Versuch von Debian Squeeze (scheinbar) nicht gefunden.

Welches Linux kann ich für die WLAN-PCI-Karte nehmen bzw. wie binde ich die Treiber dafür in die Boot-Install von Debian ein?

Hat jemand eine ISO o.ä. für meinen ALTEN PC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Linux-Distribution, die diesen WLAN-Chip bei der Installation automatisch erkennt und korrekt installiert. Das geht nur, wenn du während der Installation von Distribution $x den ndiswrapper benutzt, um einen passenden Treiber zu laden.

Mir ist aber nicht ganz klar, weshalb du während der Installation den WLAN-Chip benötigst. Debian 6 benötigt es jedenfalls nicht (darfst halt nicht die netinstall-iso nehmen, sondern z.B. die dvd-iso).

MfG,
Michael

Stimmt, kanns auch hinterher machen.

Ich wollte Debian einfach installieren - mit (fast) der kompletten hardware - und in die Ecke stellen, als Ersatz-PC.

In der aktuellen c't (wo Debian dabei ist) las ich gerade, dass man einen WLAN Treiber auf'n USB stick packen kann, der dann bei der Install, automatisch eingebunden wird.

Danke schonmal... wenn noch jemand nen Tipp bezügl. der USB-Einbindung hat - her damit!

PS:

Mir fällt grad ein, dass meine ALTE GURKE von PC kein DVD Drive hat ;((( kann ich die Install auch per LAN-Kabel -vom andern PC- machen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kanns auch hinterher machen.

Ich wollte Debian einfach installieren - mit (fast) der kompletten hardware - und in die Ecke stellen, als Ersatz-PC.

In der aktuellen c't (wo Debian dabei ist) las ich gerade, dass man einen WLAN Treiber auf'n USB stick packen kann, der dann bei der Install, automatisch eingebunden wird.

Danke schonmal... wenn noch jemand nen Tipp bezügl. der USB-Einbindung hat - her damit!
Link: Firmware - Debian Wiki

MfG,
Michael

Ok, dann werd ich mir den Teil mal reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh