Welches Linux ?

Ikeaboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
121
An die LinuxFraktion :

Also ich würde gerne Linux als Alternative zu Windows betreiben , aber irgendwie blick ich bei den ganzen verschiedenen Distributoren / Versionen / SelfMade Möglichkeiten net mehr durch :stupid: ...

Was habt ihr denn für ein Linux ( Und woher ) ; was für gute Sites für Programme könnt Ihr empfehlen ?

Im Übrigen : Wie sieht es mit dem Customizen aus ? Gibt es da auch sowas wie StyleXP o.ä. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ikeaboy,

Was habt ihr denn für ein Linux ( Und woher )

Ich benutze fuer meinen Server Redhat 8.0 (Webserver, Mailserver, Fileserver, Firewall, Router) mit Kernel 2.4.20. Ich habe mir diese Distribution direkt von www.redhat.com runtergeladen (glaub ich waren 5 CDs) und auf CDs gebrannt.

was für gute Sites für Programme könnt Ihr empfehlen ?

Bei den meissten Mainstreamdistributionen wie Suse, Redhat, Mandrake, etc. sind 4 oder mehr CDs dabei. Auf all diesen CDs sind Programme, Utilities, etc. fuer Linux (also eine grosse Auswahl). Desweiteren findet man viel bei www.rpmseek.com und auf den jeweiligen Seiten der Distributoren (http://www.debian.org/distrib/packages).

Zu Styles, etc.: ja es besteht die Moeglichkeit seine KDE/Gnome Oberflaeche je nach belieben zu gestalten zu veraendern...einfach mal mit Google suchen.

Ich wuerde dir raten das du mal hier vorbau schaust: www.linuxforen.de. Ich bin sicher das dir hier geholfen werden kann bzw. hier steht viel zu den ersten Schritten mit Linux. Persoenlich wuerde ich dir eine etwas leichtere Distribution, die dir einiges an arbeit erspart als dein erstes Linux waehlen (z.B. Mandrake, Suse).

Gruss,

Anubis
 
Zuletzt bearbeitet:
Suse, Redhat oder Mandrake sind für den Einstieg wirklich gut geeignet. Ich habe selber SuSE Linux Pro 8.2 und bin wirklich zu frieden. Die Installation war einfach und der Support in Deutsch ist auch da, weil ja Deutsche Distri und recht verbreitet...
 
Na , dass sieht doch schonmal gut aus :) , da habbich am WE ja was zu stöbern , Danke :) !
 
Bei Linux wirst Du in der Regel immer die Möglichkeit haben, sowohl in Deutsch als auch in Englisch Fragen zu stellen.
Es gibt zu nahezu jeder Distribution große Foren oder Mailinglists (bei Debian z.B. debian-user-german bei lists.debian.org).

Im Prinzip ist es egal womit Du anfängst. Ich habe auch mit RedHat angefangen, bin da aber aus verschiedenen Gründen relativ schnell zu Debian gewechselt.
Bei Debian ist es idR so, dass Du schon bei der Installation eine Menge lernen kannst (sofern Du willst).

Ein Vorteil von Debian ist, dass Du auch nur zwei Disketten bzw. eine CD-Rom für die Installation brauchst (ich hab ein 10 MB-Image auf RW gebrannt und hatte mein Debian kurz darauf über Netzinstallation). Es hat ein sehr gutes Paketmanagement bereits von haus aus.
Letztendlich ist es aber egal was Du ausprobierst, Erfahrung kriegst Du dadurch alle Mal und hauptsache es ist Linux. :)

Bei der Gelegenheit will ich mich auch noch kurz hier vorstellen, da dies wohl mein erster öffentlicher Post ist:
Ich heiße Matthias und bin 16. rs hat mich gefragt, ob ich hier mal ab und zu was zu den Themen TCPA und DRM usw. schreiben mag, da dies auch privat in mein (breites) Interessengebiet fällt.
Sonst bin ich durch und durch Chaot beim (neugegründeten) Chaostreff Dresden, und treibe mich im Netz rum.

Weitere Fragen beantworte ich gern per Mail oder PM.

Auf angeregte Diskussionen. :)
 
Hab jetzt schon seit knapp 4 Jahren Redhat auf meinem Server laufen - irgendwie bin ich davon nie weggekommen... :d

Redhat ist einfach ziemlich leicht zu administrieren (Debian wahrscheinlich auch...) aber ich habe mich einfach so sehr an meinen Redhat gewoehnt, dass ich davon eig. garnicht mehr weg will. Falls ich mich doch mal entscheiden sollte eine andere Distri fuer meinen Server auszuprobieren, wuerde ich Gentoo nehmen (habs gerade auf meiner Workstation). ;)

Gruss und viel Spass mit Linux.

- Anubis
 
@Ikeaboy

Für dich dürfte wohl Mandrake eine sehr gute Lösung darstellen. Ist für den Desktop ausgerichtet.

Finde ich für Linux relativ einfach und es sieht nach einem einheitlichen Betriebssystem aus und nicht einfach nach einer lieblosen Sammlung Unix-Tools aus den 70er Jahren.

Sind 3 CDs die sich aber alle runterladen lassen.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh