[Kaufberatung] Welches MacBook für Bildbearbeitung?

Moonfang01

Enthusiast

safe_image.php

Hallo,

ich möchte ein MacBook Pro in 13" für Bildbearbeitung kaufen. Budget sind 2.000€.

Haupteinsatzzwecke sind Adobe Lightroom (80%) und Photoshop (20%).

Welche MacBook Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?

Diese beiden hatte ich in der engeren Auswahl:

[https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a09-0l0/apple-macbook-pro-13-3-2019-core-i5-1-4-16-512-gb-touchbar-space-grau-bto.html](https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a09-0l0/apple-macbook-pro-13-3-2019-core-i5-1-4-16-512-gb-touchbar-space-grau-bto.html)

[https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a09-0j2/apple-macbook-pro-13-3-2019-core-i5-2-4-8-512-gb-touchbar-space-grau-mv972d-a.html](https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a09-0j2/apple-macbook-pro-13-3-2019-core-i5-2-4-8-512-gb-touchbar-space-grau-mv972d-a.html)

Aber ich bin mir nicht sicher, was für die Bildbearbeitung wichtiger ist...
* Die größere Graka Intel Iris Plus Graphics 655?
* 16GB anstatt 8GB Arbeitsspeicher?
* Die bessere CPU - 2,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor anstatt 1,4 GHz?
* Oder doch am Festplattenspeicher sparen, also 256GB anstatt 512GB?

Was wäre eure Empfehlung?

Viele Grüße,

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also wenn Du 2000€ hast und Du ebenfalls mit 16 Zoll zurechtkommen würdest, dann kauf Dir lieber für 300-400€ mehr die Basiskonfig des 16ers.

Hey,

also wenn Du 2000€ hast und Du ebenfalls mit 16 Zoll zurechtkommen würdest, dann kauf Dir lieber für 300-400€ mehr die Basiskonfig des 16ers.

Wegen der besseren Graka? Die CPU + Ram + Speicher bekomme ich ja auch im 13".

Wenn ich für Bildbearbeitung auch mit einem MacBook für 1500 auskommen würde, würde ich mich natürlich noch mehr freuen. Mir fehlt einfach das Wissen, worauf es wirklich ankommt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst nicht die gleiche CPU. Die CPUs im 16" MBP sind leistungsstärker als die im kleinen und haben 2 Kerne mehr. Ausserdem gibt es IMMER 512GB SSD, 16GB Ram und eine dedizierte Grafikkarte.

Ich würde ebenfalls das grössere nehmen wenn es das für einen angemessenen Preis gibt.

Wenn es dir auf die Größe des Bildschirms oder die Portabilität nicht ankommt, so bekommst du mit dem 16" meiner Meinung nach das deutlich bessere Gerät. Die Basisversion gab es bei Cyberport schon öfters für 2299€ (2399-100 Gutscheincode über die einschlägigen Preisvergleiche oder Schnäppchenseiten, habe gerade noch einen funktionierenden gefunden).

Wo ich die deutlichen Vorteile beim 16" sehe, abgesehen von der Bildschirmgröße:
  • Die Tastatur ist eine neue/andere Technik, dazu gibt es jetzt wieder eine ESC Taste
  • Die CPU, 6 statt 4 Kerne, Perfomancerating liegt nach Notebookcheck bei ca. 95% zu 68%
  • Die GPU, Apple beschleunigt schon einige Programme über die GPU, keine Ahnung, ob du davon etwas verwendest
  • Die Lautsprecher
  • Das Mikrofon
  • Der integrierte Akku hat eine viel größere Kapazität, weshalb ich vermute, dass dieser unter Last von Vorteil sein sollte.
Spekulativ kann man noch den Wiederverkaufswert anführen, da die Gerüchte besagen, dass Apple das 13,3" auf 14" aufwerten wird, wodurch mit einen überdurchschnittlichen Preisverfall beim 13,3" zu rechnen ist (wie er aktuell beim 15,4" vor sich geht).

Eventuell hilft die dieses englischsprachige Video weiter:

Wenn du jemanden mit Metro-Karte kennst - aktuell läuft da eine 20% Aktion auf alles, auch auf MacBooks.

Habe dort letzte Woche (Aktion geht noch bis Mittwoch) ein 16er MacBook Basiskonfig für 1999,- inkl. MwSt gekauft.

Unschlagbar für den Preis!

was Haltet ihr vom neuen MB Air zum Thema Bildbearbeitung? Natürlich nur mit dem i7 und 16gb RAM....machbar?

Würde mich auch interessieren, aber mit i5 in 8/16GB. Ist aber ja in dem Ausbau Preislich auch schon wieder vollkommen abgehoben.

Ein 2K TFT? Du meinst FullHD? Das wäre aus meiner Erfahrung auch das Maximum was ich dem Gerät zumuten würde.
4k oder mehr auf den Apple Geräten ohne dedizierte GPU würde ich mir nicht antun

z. B. ein TFT mit 2560 X 1440, das hatte damals mein 2011er 13" MBA locker flockich mitgemacht, also Photoshop. (am Thunderbolt Display) es sind 9 Jahre her..

Zuletzt bearbeitet:
In dem neuen Air steckt eine iGPU der neusten Generation. Laut Apple 80% schneller als der Vorgänger. Zur Fotobearbeitung langt das Air auf alle Fälle. Würde aber zu einem i5 tendieren, da er 4 Kerne hat. Das EInstiegsmodell ist nur ein Dual-Core.

was Haltet ihr vom neuen MB Air zum Thema Bildbearbeitung? Natürlich nur mit dem i7 und 16gb RAM....machbar?
Machbar. Aber die 150€ aufpreis zum i7 sind verschwendung
Die Anzahl der Kerne ist identisch zum i5. Und die Kühlung ist nicht ausreichend, um unter Dauerlast den taktunterschied aufrecht zu erhalten. Lediglich kurz im Burst. Aber auch da lohnt sich das nicht.

Tatsächlich heißt es aber aktuell: Entweder das neue Macbook air, wenn dir die Leistung reicht (es ist kein Gerät für größere Anwendungen. Basis zeugs eben. Es ist ne Low-Power CPU, mit schwacher Kühlung, und sehr dünnem gehäuse).
Oder gleich zuim Macbook Pro 16", weil dieses SO viel besser geworden ist. Und im vergleich zu allen anderen Macbook Pros endlich mal wieder eine nicht-defekte Tastatur hat - bzw endlich wieder eine funktionierende Tastatur.
Die 13" Macbook Pros sind durch die Bank weg aktuell nicht empfehlenswert, weil es entweder im Juni~ oder spätestens im Herbst neue Pros geben wird, mit der "neuen alten" Scissor Tastatur, so wie vermutlich wie beim 16" in der Basis konfiguration mit mehr speicher als bisher. Es könnte gut sein, dass man hier 512/16gb bekommt, oder zumindest 256gb/16gb im Basis modell. Dazu noch vergrößerung auf 14,1".
Aber die 13" Pros mit defekter Butterfly Tastatur würde ich nicht mehr kaufen.

z. B. ein TFT mit 2560 X 1440, das hatte damals mein 2011er 13" MBA locker flockich mitgemacht, also Photoshop. (am Thunderbolt Display) es sind 9 Jahre her..
Haarspalterei mal wieder von mir:
Die Auflösung ist aber (W)QHD, und kein 2k ;-)
2k ist tatsächlich Full HD. Präziser: 2048x1080 (DCI, also Kino Format). Und das kommt Full HD am nächsten.
Eben etwa 2000 Pixel in der horizontalen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh