Ich verweise jetzt einfach mal auf den Anandtech-Review des 2011er MBP, der sehr umfangreich und tiefgreifend ist und aufgrunddessen ich mich für mein 15" entschieden habe:
The MacBook Pro Review (13 & 15-inch): 2011 Brings Sandy Bridge - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Ich hab' im Netz noch keinen intensiveren Test gelesen.
Der Review hat auch explizit auf Throttling getestet und ist zum Schluss gekommen, dass da keins stattfindet.
Es stimmt wohl, dass das Notebook unter Volllast bis zu 93W aufnehmen kann, was dann aber passiert ist einfach, dass die 8W die das Netzteil nicht liefert, vom Akku gezogen werden.
Ich kann auch feststellen, dass die Unterseite unter Last wärmer wird. Aber mir ist noch nie untergekommen, dass ich mein MBP aufm Schoß hatte und mal spontan ein größeres C++-Projekt durch die CPU jagen musste. Wenn sowas ansteht, steht das Ding immer auf dem Schreibtisch. Muss aber jeder für sich wissen. An der Oberseite merke ich von der größeren Wärmeleistung nicht viel.
Wie gesagt, ist das IMO der Preis dafür, einen Quadcore in einem 2,5kg Notebook mit 7h Akkulaufzeit zu verpacken.
P.S.: Ich gehör übrigens nicht zu der "2000€-Internet-Surfbook"-Klientel. Ich studier Informatik und kompilier da des öfteren mal das eine oder andere Java-/Scala- oder besagtes C/C++-Projekt auf dem MBP. Dazu kommt der gelegentliche Zock.
Edit: Ach ja, ich hab' noch gemerkt, dass eine ganze Menge der "Mein MBP ist so laut"-Beschwerden in div. Mac-Foren sich letztendlich nicht auf den Lüfter, sondern auf die 750GB 5400rpm HD zurückführen ließen, die offensichtlich sogar lauter zu sein scheint als die 500GB 7200rpm, die man zum gleichen Preis kriegen kann.
Ich kann darüber leider persönlich keine Aussage machen, da die HD bei mir (eine Toshiba btw.) nach einem kurzen Testboot direkt in ein USB-Gehäuse gewandert ist.