[Kaufberatung] Welches MacBook Pro als Ersatz für Sony VAIO F13Z1E/B?

DeinSchicksal

Neuling
Hey,

ich stehe vor der Entscheidung, welches MacBook Pro mein Sony VAIO F13Z1E/B ersetzen wird.

Ich schwanke momentan zwischen dem schwächeren und dem stärkeren 15" Modell mit jeweils HiRes-Display und 8GB RAM.

Aufgabenbereiche liegen in erster Linie in der Fotobearbeitung und Alltagsaufgaben, vllt ein kleines bischen daddeln. ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar: das erste ;)

Fotobearbeitung und Alltagsaufgaben werden sie beide meistern
beim daddeln dagegen wirds schon kritischer ... kauf dir ne Konsole

btw. was ist für dich Alltagsaufgaben? Email? Word etc.?

Alltagsaufgaben sind Fotoverwaltung (so um die 20.000 momentan), Facebook, Chatten, Mails, Word.. und es soll mich 1 Jahr in Australien begleiten. ;)

8GB RAM sind aufgrund der aktuell niedrigen Preise eigentlich ein No-Brainer, zumal OSX gerne viel RAM hat.
Allerdings sind 4GB für den Einsatzbereich auch vollkommen ausreichend, zumal sich RAM später leicht nachrüsten lässt.

HiRes ist Geschmackssache. Ich ärgere mich, dass es im 15" immernoch kein FullHD gibt, ich kenne aber auch Leute (meistens eher die Älteren ;) ), die extra das normale Display nehmen, weil ihnen sonst die Schrift zu klein dargestellt wird - auf eine einstmals versprochene Hi-DPI Unterstützung warten wir ja jetzt schon seit 10.4.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich bis jetzt FullHD auf nem 16.4" hatte sollte die Schriftgröße kein Thema sein.
Und so wie's klingt würde ich in die 8GB RAM investieren.

Nochma ne Frage zum größeren 15er: Würdet ihr die 750GB 5.400er oder die 500GB 7.200er HDD Nehmen?

Ram selber nachrüsten ist aber günstiger.

@Haben: Geht dabei nich die Garantie verloren?
Und was wäre der Preisunterschied?

Garantie bleibt bei HDD und RAM erhalten, beides empfiehlt sich nachzuruesten (HDD lohnt sich glaub nur wenn du ne SSD willst weil die bei Apple hoch angesetzt sind)

Beim Ram werde ich glaube ich einfach mal auf bequem machen und es direkt bei Apple kaufen..

HDD bräuchte ich nicht nazurüsten.. nur welche HDD würdet ihr beim größeren nehmen?

Hm, warum möchtest Du für den RAM bei Apple 200€ bezahlen, wenn man diesen innerhalb von 5min für 75€ selbst wechseln kann???

Ram werde ich sehen. ;)

Sonst noch was zu beachten? :)
Wo würdet ihr bestellen? Apple direkt oder Unimall?

Unimall ist ja letztendlich direkt über Apple - wirst ja dann nur von Unimall in den Apple-Onlineshop weitergeleitet. Aufgrund des besseren Preises ist dann Unimall klar zu empfehlen...

unimall, läuft ja auch über den apple store und man bekommt zZ 30€ cashback.

den ram würd ich an deiner stelle auch selbst wecheln. wenn du den alten ram verticks zahlst für die 8gb gegenüber den 4gb ~50€..bei apple direkt zahls du 200€.

garantie verliert man dabei auch nicht..

Alles klar.. dann müssen jetzt "nur" noch mein Laptop und die Adobe Suite verkauft werden und dann gehts los.. :)

Hab mir grad nochma ein paar Test durchgelesen und einige äußern sich sehr kritisch über Lautstärke- und Wärmeentwicklung unter Last.
Hat da jemand Erfahrungen wie gravierend das is? ;)

Also lauter als die Vorgängermodelle wird das Ding nicht. Hitzeprobleme hatte ich auch noch keine, lediglich davon gelesen in einigen Tests, die unter Windows durchgeführt wurden, bei denen das MBP unter künstlicher Extremlast gethrottled hat.

Es dreht die Lüfter allerdings etwas früher hoch als mein altes 2009er MBP. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass eben ein Quadcore mit einer TDP von 45W im Unibody sitzt, in dem vorher immer nur CPUs mit 25W saßen - das ist eben der Preis für die Leistung. Am externen Monitor fällt mir das auf, da dort immer die AMD-GPU aktiv ist aber sonst hatte ich noch kein Problem damit.

Ich kann ohne weiteres damit leben. Im Ausgleich habe ich ein MBP, das mobil eine lange Akkulaufzeit hat aber auch als Desktop Replacement taugt.

Ich schwanke z.Z. auch ob ich mir mein erstes mbp holen möchte, aber...

Sofern man div. Foren glauben schenken darf, wirds in der tat ziemlich heiss unter last.
Lautstärke ist relativ, und da muss man sich schon selber ein bild machen.

Macbook pro probleme, die bei anderen Herstellern schon zu massen aufschrei führen würde:
- Hitze&Lautstärke
- Unterdimensioniertes Netzteil (mindestens 90w wären angebracht)
=> Runtertackten => volle Leistung ist somit praktisch nicht nutzbar. (jetzt kommen dann die kommentare der leute die sich 2000€ notebooks zum internet sufen gekauft haben, die einem sagen man kanns eh nie so auslasten ohne benchmarks)

- Sata6gb macht probleme (nicht voller speed bei div. leuten - grund soll das billige kabel sein - man kann aber ein ersatzkabel kaufen welches helfen kann)
- Lautsprecher sollen sich einseitig anhören (wegen dem bass auf der einen seite - den man nicht einstellen kann -> diese seite kann lauter sein?!)
- Displayqualität wird immer schlechter... deckt nichtmal komplett srgb ab. (aber immerhin immernoch überm durchschnitt)
...

Zum runtertackten kann man nur sagen, wenn du programme verwendest die cpu und gpu ordentlich auslasten können, tacktet das system halt runter... d.h. es arbeitet einfach langsamer als es könnte... du hast also für etwas gezahlt was du nicht zu 100% nutzen kannst auf grund von fehlkonstruktionen und oder kalkulationen in nem 2000€ gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon, dass ne Menge davon sicherlich aus Apple-Hass zu krass beurteilt wird scheint das alles für mich weniger ein Problem, denn:
-laut is mein Sony wschl noch deutlich mehr
-alles was ich mit ps wirklich auslaste ist das ram soweit ich das bis jetzt gesehen hab
-da ich bis jetzt sata3gb hatte dürfte ich das kaum merken mit "mangelndem speed"
-lautsprecher sollten schon beim sony schlecht sein, empfinde ich nicht so (wenn ich doch mal damit höre^^)
-beim display handelt es sich sicherlich bei der diskussion um das standart, ich werde jedoch das HiRes nehmen

Und außerdem können es auch einfach teildefekte Geräte oder überempfindliche User sein. ;)

Noch jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise jetzt einfach mal auf den Anandtech-Review des 2011er MBP, der sehr umfangreich und tiefgreifend ist und aufgrunddessen ich mich für mein 15" entschieden habe:

The MacBook Pro Review (13 & 15-inch): 2011 Brings Sandy Bridge - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ich hab' im Netz noch keinen intensiveren Test gelesen.
Der Review hat auch explizit auf Throttling getestet und ist zum Schluss gekommen, dass da keins stattfindet.
Es stimmt wohl, dass das Notebook unter Volllast bis zu 93W aufnehmen kann, was dann aber passiert ist einfach, dass die 8W die das Netzteil nicht liefert, vom Akku gezogen werden.
Ich kann auch feststellen, dass die Unterseite unter Last wärmer wird. Aber mir ist noch nie untergekommen, dass ich mein MBP aufm Schoß hatte und mal spontan ein größeres C++-Projekt durch die CPU jagen musste. Wenn sowas ansteht, steht das Ding immer auf dem Schreibtisch. Muss aber jeder für sich wissen. An der Oberseite merke ich von der größeren Wärmeleistung nicht viel.
Wie gesagt, ist das IMO der Preis dafür, einen Quadcore in einem 2,5kg Notebook mit 7h Akkulaufzeit zu verpacken.

P.S.: Ich gehör übrigens nicht zu der "2000€-Internet-Surfbook"-Klientel. Ich studier Informatik und kompilier da des öfteren mal das eine oder andere Java-/Scala- oder besagtes C/C++-Projekt auf dem MBP. Dazu kommt der gelegentliche Zock. ;)

Edit: Ach ja, ich hab' noch gemerkt, dass eine ganze Menge der "Mein MBP ist so laut"-Beschwerden in div. Mac-Foren sich letztendlich nicht auf den Lüfter, sondern auf die 750GB 5400rpm HD zurückführen ließen, die offensichtlich sogar lauter zu sein scheint als die 500GB 7200rpm, die man zum gleichen Preis kriegen kann.
Ich kann darüber leider persönlich keine Aussage machen, da die HD bei mir (eine Toshiba btw.) nach einem kurzen Testboot direkt in ein USB-Gehäuse gewandert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Dackel: Danke.. ich wollte eigentlich ohnehin die 500GB 7200RPM Variante nehmen.. SSD ist mir A zu teuer und B zu klein, da ich allein >100GB Fotos immer dabeihaben will.. ;)

Schon gelesen ;) Aber nach allem was ich bisher gelesen habe tritt das nur unter extremer Dauerbelastung auf? Dennoch ein Grund auf ein gebrauchtes 2010er Modell zu "wechseln"?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wie ich im MBP'11-Thread schon meinte, der Test macht kaum bis keine Angaben zur Methodik; man muss dem Autor in den Kommentaren alles aus der Nase ziehen. Irgendwie wirkt das nicht sonderlich seriös auf mich. Wieso wird das Throttling von dem angeblich "überall" berichtet wird, eigentlich nur bei notebookjournal und CB festgestellt* ?

Meine Meinung ist natürlich absolut und unbedingt zu relativieren, denn ich bin seit 2004 zufriedener Apple-Kunde** und zudem Besitzer des Gerätes um das es geht, d.h. ich vertrete potentiell 2 pro-Apple-Sichtweisen, nämlich 1. den Apple-Fanboy und 2. den Kunden, der sich ein teures Gadget gekauft hat und deshalb blind für mögliche Fehler an seinem Spielzeug ist.

* Notebookcheck konnten das MBP 15 zwar auch zum Throttlen kriegen, aber nur unter Win durch längere Behandlung mit Prime95 und Furmark gleichzeitig. Unter BFBC2 konnten sie kein Throttling feststellen.

** Auch als Apple-Fanboy kann ich über Firma und Produkte ranten. Und wie ich drüber ranten kann! Ich sag nur: iTunes... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ egal, gibt eh keine programme unter osx(glaub ich zumindest) mit denen du das wirklich schaffst. (vorallem dank der ati karten, die kaum unterstützt werden - zb. gpu beschleunigung bei adobe geht halt nur mit nvidia)

Mein (750€ ohne Ust)Dell Studio 1747 wurde mit 90w netzteil ausgeliefert, und hatte ebenfalls runtertackt probleme unter extrembedingungen.
Kunden haben aufgeschrien(auch wenn mans im grunde nur mit prime und furmark geschafft hat), und Dell hat relativ prompt mit bios updates und gratis 130w netzteile reagiert*. Da Apple aber keine Netzteile >85watt anbietet wird das nicht lösbar sein - fakt ist das die komponenten um die 90w+ ziehen unter volllast.(also mit i7 und 6750m) Wenn du also dein System auslastest wird der akku mit angestecktem netzteil leer, und das system taktet runter.

Warums nicht in jedem test steht?
- eben weil dus nur unter windows schaffst, die grafikkarte wird halt nur bei spielen(zb BFBC2? edit: oder auch nicht s.o.) ausgelastet, zumindest fällt mir nichts ausser spiele ein. (die das schaffen könnten wegen der ati gpu)

PS: man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

* warum ich das erzähle? Weil ich verblüfft bin das dies bei einem MBP kaum disskutiert wird, obwohls von der qualität und dem preis auf einem ganz anderen niveau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh