[Kaufberatung] Welches MacBook Pro für mich?

Dirty23

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mich nun dafür entschieden meinen 24er early iMac 2009 in Rente zu schicken und mir ein MacBook Pro 15,4" zu gönnen mit einem 27" ACD.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welches von den beiden neuen 15er das richtige ist.

Das 15er für 1750 Euro:
2,0 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB GDDR5 Grafikprozessor

oder

Das 15er für 2150 Euro:
2,2 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 750 GB und 5400 U/Min.
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor

Das MacBook Pro soll meinen iMac ersetzen und hauptsächlich für's surfen, Foto/Videobearbeitung sein (Final Cut, PS CS5 und Lightroom) und zum Musik machen.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis von 400 Euro für das teurere MacBook Pro, ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied für mich bemerkbar?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du mit einem externen Bildschirm arbeiten?

// edit, beim 2. Lesen hab ich es dann auch gesehen, sorry :(

Klar, wollte mir das 27" ACD holen dazu holen oder einen vergleichbaren 27er.
Halt für zu Hause, da ich meinen 24er iMac ungern nur gegen ein 15er MacBook Pro eintauschen würde... da wäre mir das Display zu klein.

Gar keine wirklich einfache Frage.

Möchtest du mit einem externen Bildschirm arbeiten?
Ja will er:
...und mir ein MacBook Pro 15,4" zu gönnen mit einem 27" ACD.

Die Rechenleistung beider Modelle ist durchaus beeindruckend. Da du bei dem teureren auch den schnelleren Grafikchip und die größere Festplatte mitbezahlst und ich bei deinem Nutzungsverhalten eher den den Prozessor als wichtigsten Punkt sehe würde ich sagen, dass der Unterschied zwar spürbar aber nicht überwältigend sein dürfte.

Je nach dem wie groß die Bild- bzw noch wichtiger die Viedeodateien bei dir so sind bringe ich an dieser Stelle auch mal die Idee ins Spiel das günstigere MBP zu nehmen und ihm dafür etwas 8Gb Arbeitsspeicher zu gönnen.

Die Mehrleistung der CPU wird wohl eher gering sein, aber bei der GPU bzw der Bedeutung ihrer Mehrleistung für deine Anwendungen bin ich mir etwas unsicher ... würde prinzipiell aber schon mal dazu raten als ehestes eine SSD und 8GB RAM nach zurüsten und dann sehen ob das budget überhaupt noch die das größere MBP hergibt (dessen Sinn mal aussen vor)

Auf eine SSD wollte ich noch nicht umsteigen, da mir die SSDs momentan einfach zu teuer sind und ich nicht immer mit ner externen Platte rumlaufen möchte.
Die Aufrüstung des Arbeitsspeicher habe ich mir schon überlegt, werde aber nicht sofort in Angriff nehmen, ich glaube mit den 4GB komme ich vorerst ganz gut aus.

Hol dir eher das 2,2 GHz Quad-Core mit Hi-Res Antiglare. SSD kannst du dann immer noch nachrüsten.

das günstigere dürfte ausreichen, dann je nach dem 8 GB RAM rein

Grafik ist nicht entscheidend für dich, 500GB reichen locker, und die 200 MHz machen den Bock nicht wirklich fett

Da ich dich ja auch noch aus dem Fotothread hier kenne gebe ich dir mal den Tipp für das optimale zur Fotobearbeitung ;)
Hol dir das kleine MBP aber unbedingt mit Antiglare und am besten auch mit hoher Auflösung, rüste selbst 8GB nach und unbedingt eine SSD!Lightroom bzw alle Programme werden es dir danken. Das bringt viel mehr als 200Mhz mehr oder 4GB Arbeitsspeicher…die Graka ist für Fotosachen egal da reicht auch dir interne von Intel.
Das ACD kannste leider zum Fotobearbeiten in die Tonne treten…hol dir besser einen NEC 27" NEC MultiSync PA271W schwarz, 27" (60002925) | Geizhals.at Deutschland oder die 24" Variante ist um längen besser und alles ohne Glanzdisplay…das sieht vielleicht beim ersten Mal gut aus aber sobald du mal farbkritische Motive betrachten willst bringt dir das alles nix mehr und vor allem wenn du mal deine Fotos ausbelichten willst wirst du Probleme kriegen sie so hin zu biegen wir sie auf dem Glaremonitor aussehen…

Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich konnte es nicht lassen.
Ich hab mir nun das MacBook Pro 15,4 mit 2,2 GHz, 8 GB Ram geholt, gut das es diesen EDU-Rabatt gibt und mein Bruder mir das MacBook Pro gekauft hat ;)

Gute Wahl, genau das hab ich auch bestellt und warte sehnsüchtig darauf =) Je länger man drüber nachdenkt desto leckerer erscheint einem diese Konfiguration finde ich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh