Welches MacOS nutzt du? Warum? Welches Gerät hast du?

Welches MacOS nutzt du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Welches MacOS nutzt du? Auf welcher Hardware? Und warum? Die letzte Frage richtet sich vor allem an diejenigen die nicht das aktuellste System nutzen.



-------
meine Antwort:
Ich nutze ein Macbook Mitte 2014 mit Mojave. Mojave habe ich gestern intstalliert, aber gehe evtl zu HighSierra zurück. Davor habe ich jahrelang El Capitan genutzt, weil ich auf Probleme mit Treibern und Apps keine Lust hatte... mit Mojave gibt es wohl Unstimmigkeiten mit Nvidia und damit deren Treibern, weswegen ich evtl zu HighSierra downgrade. Catalina kommt zunächst nicht in Frage, weil ich sicher Software nutze, die noch 32bit Architektur braucht. Außerdem steht die Thematik mit der Grafikkarte weiterhin im Raum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Catalina, weil mit dem letzten Security Update für Mojave jedesmal beim booten ein Fehler kam der den T2-Chip betraf. Durch installation von Crapalina wurds dann behoben...

Wollte Cata eigentlich soweit möglich umgehen wegen dem Mail-Bug (der mittlerweile halb behoben ist) und der Unausgereiftheit der music.app.
 
Mojave/MBP 15“ Mid 2019

Cratalina wird bewusst übersprungen, weil a) zu unausgereift und b) Scheißname
 
Sierra auf einem 2015er MBP, weil ich nicht weiß, ob ein Update ohne Probleme geht. Da war was mit der Umstellung von 32-bit auf 64-bit oder ne quatsch, ein anderes Formatierungsormat? Geht dann mein TimeMachine-Backup.... außerdem hab ich noch eine 32-bit App, die dann nicht gehen würde.
Zu viele Fragen und Unsicherheiten für mich upzugraden :fresse:
 
Catalina auf einem MBP Pro 16". Vermutlich geht auch nichts anderes auf dem Gerät.
 
Catalina aufm 2015er 13", bis jetzt keine Probleme (hab aber auch keinen Vergleich) und alles was ich drauf brauche läuft auch.
 
Sierra auf einem 2015er MBP, weil ich nicht weiß, ob ein Update ohne Probleme geht. Da war was mit der Umstellung von 32-bit auf 64-bit oder ne quatsch, ein anderes Formatierungsormat? Geht dann mein TimeMachine-Backup.... außerdem hab ich noch eine 32-bit App, die dann nicht gehen würde.
Zu viele Fragen und Unsicherheiten für mich upzugraden :fresse:
Das ist erst ab Catalina. Unter Mojave laufen noch die 32bit Apps.
Ab Mojave funktioniert aber Cuda nicht mehr (wenn man eine Cuda Graka hatte) ... Ich konnte noch nicht rausfinden, ob dies immer Nachteile bringt (wenn man z.B. keine cuda spezifische Software nutzt.)
 
Habt ihr eigentlich das Problem, dass nach einem Update das Macbook wärmer wird?

Bei mir ist es ganz seltsam. Einerseits dreht der Lüfter kaum mehr auf, wenn ich z.B. Skype nutze oder andere Software für Videotelefonie. Andererseits ist das Gerät grundsätzlich auch beim Browsen (idle Zustand) wärmer. Letzteres habe ich allerdings nach Gefühl festgestellt, es ist super klar, dass wenn ich die Hände auf dem Gerät habe, dass es grundsätzlich wärmer ist.

Weiß Jemand Rat?
 
Wärmeprobleme nicht, aber mein MBP 16 hat den Softwarebug, der schon im Internet kreist. Ist es ans Netzteil angeschlossen und ich klappe das Display auf, wobei das Gerät vorher im Standby war, dann gibts Kernel Panic. Steckt das Netzteil nicht dran, passiert das nicht. Habe ich seit dem Update auf 10.15.4 und noch unzählige andere Leute auch. Gerät ist nagelneu und noch nichts, außer Office, installiert worden. Aber wie geschrieben, damit stehe ich nicht alleine da.
 
Mies! Sowas muss einem extrem nerven... Ein neues Gerät und dann sowas. Ich muss sagen, ich habe Glück und blieb bissher von solchen Dingen größtenteils verschont.
 
Das ist erst ab Catalina. Unter Mojave laufen noch die 32bit Apps.
Ab Mojave funktioniert aber Cuda nicht mehr (wenn man eine Cuda Graka hatte) ... Ich konnte noch nicht rausfinden, ob dies immer Nachteile bringt (wenn man z.B. keine cuda spezifische Software nutzt.)
Also könnte ich auf Mojave updaten ohne laufende Programm und meine Backups zu verlieren? Cuda ist kein Thema für mich.
 
Also könnte ich auf Mojave updaten ohne laufende Programm und meine Backups zu verlieren? Cuda ist kein Thema für mich.

So war es bei mir... Bei Mojave kommt nur eine Warnung, dass das (32 Bit) Programm nicht für das System optimiert sei, aber es läuft weiterhin. Aber Catalina hören sie auf zu funktionieren.
 
Ich nutze beruflich ein MBP16 auf Catalina - vorher ein MBP13 (2017) auf High Sierra und Mojave.
Ich hatte zu keiner Zeit MacOS-seitige Probleme (typische Anwendungen: Office Suite; Chrome; SAP GUI, Passport Depot, Snagit; Citrix Receiver; VMWare Fusion). Unsere Corporate IT ist da auch immer sehr dahinter.

Privat nutze ich einen iMac 27'' (2017) seit Yosemite.
Auf dem iMac verwende ich primär Lightroom; Photoshop; Logic Pro; EZDrummer, EZKeys; Neural DSP Addons)...auch da läuft nichts schlechter durch Catalina.
Ich warte halt bis die einzelnen Vendor ihre Tools freigeben oder teste es einfach. In der Regel ist das aber alles zum MacOS Release da.
 
Dank Dosdude läuft auch auf meinen alten 2011er MacBook Pro 13" noch das aktuelle Catalina. Läuft alles soweit wie es soll, habe nur manchmal einen Anzeigebug wenn ich einen externen Monitor über Displayport anschließe.

Irgendwann werde ich aber wohl mal Windows 10 als primäres System installieren. Von der Hardware und auch noch der Akku ist das Gerät noch sehr gut zu gebrauchen.
 
Catalina kam am 07.10.2019...das ist über ein halbes* Jahr her.
was hast du erwartet? Und wieviele Programme nutzt du denn? Beles dich doch einfach beim Hersteller, ob man Catalina supportet und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...die Zeit vergeht dieses Jahr schneller
 
Catalina kam am 07.10.2019...das ist über ein halbes* Jahr her.
was hast du erwartet? Und wieviele Programme nutzt du denn? Beles dich doch einfach beim Hersteller, ob man Catalina supportet und gut ist...

Solange es Sicherheitsupdates gibt, habe ich es nicht eilig. Aber ich fasse mir selbst an den Kopf, wenn ich dran denke, dass ich jahrelang sogar ohne Sicherheitsupdates gefahren bin.
 
das ist natürlich deins...aber wiegesagt: warum nicht auf ein erprobtes MacOS Update gehen, wenn man einfach prüfen kann, ob die eigenen Programme unterstützt werden..
 
Catalina auf einem 13" MBP 2019 mit i7, 16 GB RAM, 4x TB3. Nutze ich hauptsächlich zum Arbeiten.
 
MBpro >> 10.13.6 [ HighSierra ]
Softwareseitig sehe ich keinen grund ein upgrade zu machen. Alle apps , welche mir wichtig sind, laufen stabil.
 
Immer letzte Version, wenn es geht.
Macbook Air 2020
MacBook Air 2013
Hackintosh
 
Catalina MPB Late 2013
Beim neuen Update werde ich aber erstmal auf Updates warten... also nicht gleich die erste Version installieren
 
MBP 13" (2019), Catalina 10.15.6
 
screensyss.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh