Welches Mainboard? Abit IP35 (Pro) oder MSI P35 Neo2-FR?

Littlepsycho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
118
Hallo,
Ich suche im moment noch ein Mainboard für mein Q6600 und meine 8800GT.
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Was ist besser das Abit IP35 das Abit IP35 Pro oder das MSI P35 Neo2-FR?
Ich will den Q6600 übertakten (wie hoch weiß ich nicht da ich nicht weiß wie weit es mein Mugen schaft).
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus, freue mich auf Antworten!

MFG
Littlepsycho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die Auswahl einschränken auf IP35 Pro oder Neo2 FR
welches von beiden du nimmst ist relativ egal, sind beides gute OC Boards.
 
Würde das MSI nehmen, da der Preis sehr gut ist und die Features auch.
 
Hallo und erstmal danke für die Antoworten!
Also das "ASUS P5K3 Deluxe WiFi/AP" schaut auch nicht schlecht aus.
Aber ich weiß immer nochnicht welches?
 
Also das "ASUS P5K3 Deluxe WiFi/AP" schaut auch nicht schlecht aus.
Aber ich weiß immer nochnicht welches?

Na das Asus wohl eher nicht...kostet im Vergleich zu den anderen fast 50% mehr und sollte nebenbei garnicht zur Debatte stehen, da es ein reines DDR3 Board ist. Sofern du also nicht gewillt bist, für 2 oder 4 GB Ram das 3-4fache des normalen DDR2 Preises hinzulegen...
 
Eindeutig das MSI, hat nen gutes P/L Verhältnis und in letzter Zeit liest man echt viel gutes über das Board.
 
Ob IP35 Pro oder Neo2 FR ist wirklich egal. Fast die selbe Ausstattung, gleichwertige OC Fähigkeit und genauso stabil. Da kannst du eine Münze werfen oder nach Preis entscheiden.
 
Ok, dann nicht das Asus.
Wisst ihr wie das Abit so ist?
Hab nemlich schon einiges schlechtes im i-net gelesen.
Wie genau ist das mit dem Double Reboot Bug?
Und noch was welches MSI ist denn besser, dass MSI Neo2 fr oder das MSI Neo2 fir?
 
Hallo

Das MSI P35 Neo2-FR hatte ich selber und kann sagen es ist wirklich ein gutes stabiles Board.War bei mir mit Cellshock Ram wählerisch und hat den Fehler wenn eine lange Grafikkarte etwas ATI 3870 X2 (Habe ich) oder Geforce 8800GTX die beiden oberen Sata Ports blockiert werden.
Da ich 4 Sata Geräte habe konnte ich 2 nicht mehr nutzen und musste deshalb das Board verkaufen.
Das Abit IP35 Pro hatte mich auch gereizt bzw.reizt mich immer noch.Sata Ports sind abgewinkelt so das es keine Probleme gibt mit langen Karten.Das Board soll auch top laufen laut Meldungen hier im Forum.Gibt auch ein Sammelthread davon Sufu nutzen.

Du kannst dir auch mal das Foxconn P35A-S anschauen das habe ich im Moment drin und es läuft ebenfalls top.
http://www.foxconnchannel.com/de-de/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=de-de0000318

Liegt auch in der Preisklasse wie das MSI.Nur gibt es beim Foxconn keine Probleme mit den Sata Ports da sind ganz unten auf dem Board sind.Das Layout finde ich sehr gelungen.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht doch der pc nochmal aus und dann wieder an oder so, ne?
Jo des Foxyconn sieht auch nicht schlecht aus.
Aber dass ist der inzigeste unterschied mit dem Firewire oder?
Und was ist der unterschied zwischem dem Abit IP35 und dem Abit IP35 Pro?
Gibts da große unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen tritt der Reboot Bug nur beim übertakten auf. Wenn der FSB hoch wird und die Strape Size geändert werden muss, kann diese nicht gespeichert werden, sprich der PC geht an, sieht das sie geändert werden muss, ändert sie und geht dann nochmal aus und an, um das zu übernehmen. Wenn das NT dann komplett vom Strom getrennt wird, also auch das Board, beginnt das von vorn.
Nein es ist nicht der einzigste Unterschied, aber der einzige...
 
Nein es ist nicht der einzigste Unterschied, aber der einzige...
Den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden:hmm:.
Was sind denn nun die unterschiede zwischem dem normalen und dem Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wort "einzigst" gibt es nicht.

beim Pro ist der uGuru Chip dabei, der erlaubt feinere Übertaktungseinstellungen, auch direkt unter Windows.
 
Cool, muss ich dann nicht im Bios übertackten?
Also kann ich den Cpu über Windows übertakten so wie ne Graka oder was?
 
Das ist gut.
Ist das übertakten einfach?
Mach das nemlich zum ersten mal, will den Q6600 erstmal auf 2,7 übertackten und dann so hoch wies halt der Mugen und das MB schafft.
 
bis 3GHz sollte es eigentlich jeder Q6600 ohne vCore Erhöhung schaffen, also sehr einfach.

danach muss man dann halt ein wenig mehr probieren wegen Spannungen und wegen dem Speicher etc.
 
Das MB kommt weiter als der Mugen, das kann ich dir jetzt schon garantieren...Eigentlich alle vernünftigen P35 Boards schaffen nen FSB von 450. Das sind ~4Ghz, garantiert zu viel für den Mugen. So wird das nur ein Spiel aus planer Oberfläche vom Mugen und Heatspreader der CPU wie weit du kommst.
 
gibt auch allgemeine Tools wo das unter Windows geht (wenngleich ich die unter Vista 64Bit nicht zum Laufen kriege), aber die sind halt nicht so gut unterstützt wie das uGuru durch den eigenen Chip
 
Wenn du eh nur moderat übertakten willst, ist die BIOS-seitige Übertaktung sehr einfach. Schau mal in das Übertaktungsforum rein. Einfach den FSB etwas anheben, Temperaturen checken und einen Stabilitätstest machen. Spannung erhöhen muß man nur bei hoher Übertaktung.
 
Wie moderat?
Muss ich nur das FSB dann erhöhen?
Aber ich denke ich neheme das Abit IP35 pro.
 
Kannst ruhig das Abit nehmen, die OC-Theorie bleibt immer gleich.
Lies doch hier mal ein bißchen; und wenn es fragen gibt raus damit!
 
Naja das übertakten ist ja erstmal egal.
Erst brauch ich ja ein gutes MB.
Ja werde auch das Abit nehmen aber welches?
Da ich erst 14 werde hab ich nicht so viel Geld zur verfügung, jetzt weiß´ich nicht ob ich 35€ mehr für das Pro zahlen soll?

EDIT: Nochwas, ich hab 4GB ram von Aeneon (800mhz PC2-6400) ist der mit dem MB kompatibel?
EDIT²: Hab mal gegoogelt und anscheinend ist er kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh