[Kaufberatung] Welches Mainboard brauche ich?

Ibrahim33

Neuling
Hallo ich hab folgendes Problem
Ich möchte mir mein ersten gaming pc zusammen bauen
meine wahl der cpu fällt auf ryzen 5 1600x
Da ich übertakten will kommt nur ein b350m in frage

So wo liegt jetzt das problem?
Ich möchte viel rgb reinbauen und weiß nicht was ich mit diesen vielen 3 und 4 pins machen soll

Also mein gehäuse:
Sharkoon TG5 LED wei mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz | Mindfactory.de

Der hat 4 led lüfter einen mache ich weg

Und bauche weitere 3 rgb lüfter ein
AeroCool Project7 P7-F12 Pro 120x120x25mm 1200 U/min 14.5 db(A) schwarz/wei | Mindfactory.de

Die brauchen 3 pin und wie isr das dann? Brauche ich auf dem mb 3x 3 pin?

Und als ob das nicht genug wäre noch einen rgb stripe

Nanoxia Rigid LED - 30 cm RGB - Zubehör für Modding | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Was mache ich jetzt?
Gibt es irgendwie kabel mit dennen ich die verbinden kann oder so

Welches von diesen mainboards brauche ich jetzt

Suche nach ''B350m'': 10 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du meinst Wohl B350, B350M(Das M steht für Matx) .
Du brauchst fürs Gehäuse bzw. um gut overclocken zu können , ein ATX Mainboard da gibts viele möglichkeiten. Aber wenn du RGB Zeug drin haben willst , soviel wie möglich kauf dir lieber nen X370 Mainboard gibt schon 2 ziemlich gute mit RGB für etwa 150 Euro.

MATX B350 Mainboard zum Overclocken sind Schrott , die VRM auffen Mainboard werden teils 90 Grad +++ Heiß. Kauf dir nen ATX B350 oder nen X370 ATX Mainboard.

Sowie 99% der Matx Mainboards , die aufgelistet hast haben keine RGB Steuerung integriert. Das wäre nonsense die Boards zu kaufen , sofern du RGB Streifen usw drin haben willst.

1. Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

2. MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Sowie das Günstigste /Einfachste zum Overclocken wäre das ASUS B350 Prime Plus (Jedoch nur Rote LEDS, kein rgb kram).

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Für deine Lüfter Aercocool Project 7 , brauchste wahrscheinlich wie bei den Corsair HD120/HD140 zu den Controller, ne Sepperates Kabel was du am Lüfter bzw. Mainboard Dran steckst. In dem fall bräuchsteste nen Y 3 Pin Kabel zb : EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel ffter (3831109867877) | Mindfactory.de

Sowie wenne dein RGB Strip nimmst holl dir am Besten das MSI Mainboard X370 für 150 Etwa also das Carbon. Da haste nen Kabel bei für dein RGB Strip , glaub sogar beim Gigabyte auch. Müsstest dementsprechend unboxing videos angucken. Bei Youtube , gibt da schon einige die Online sid.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du meinst Wohl B350, B350M(Das M steht für Matx) .
Du brauchst fürs Gehäuse bzw. um gut overclocken zu können , ein ATX Mainboard da gibts viele möglichkeiten. Aber wenn du RGB Zeug drin haben willst , soviel wie möglich kauf dir lieber nen X370 Mainboard gibt schon 2 ziemlich gute mit RGB für etwa 150 Euro.

Ja genau möchte das

MATX B350 Mainboard zum Overclocken sind Schrott , die VRM auffen Mainboard werden teils 90 Grad +++ Heiß. Kauf dir nen ATX B350 oder nen X370 ATX Mainboard.

Danke für den tipp

Sowie das Günstigste /Einfachste zum Overclocken wäre das ASUS B350 Prime Plus (Jedoch nur Rote leds)
Was bedeutet jetzt nur rote? Das ich keine andere farbe an machen kann?
Gibts da keine lösung für? Evtl mit ner Fernbedienung oder so?

Für deine Lüfter Aercocool Project 7 , brauchste wahrscheinlich wie bei den Corsair HD120/HD140 zu den Controller, ne Sepperates Kabel was du am Lüfter bzw. Mainboard Dran steckst.

Das kabel ist aber mit geliefert oder nicht?

- - - Updated - - -

Gibts einen nennswerten unterschied
Zwischen den beiden?

MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Und

MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Was bedeutet jetzt nur rote? Das ich keine andere farbe an machen kann?
Gibts da keine lösung für? Evtl mit ner Fernbedienung oder so?

Die sind nur Einfarbig ,kannst garnicht ändern.

Das kabel ist aber mit geliefert oder nicht?

In der Regel sind die nicht mitgeliefert. Du müsstest jeden der 3 Lüfter an nen Mainboard Lüfter Steckplatz stecken, wenne kein Y kabel bei kaufst.

Sowie das : MSI B350 GAMING PRO CARBON kannste nehmen. Der Einzige Unterscheid ist , dasse kein SLI Nutzen kannst also 2 Grafikkarten dual laufen kannst. wenne eh nur 1ne Dran hast , kannste das ruhig nehmen. Sowie die Optik ist etwas anders.

Overview for B350 GAMING PRO CARBON | MSI Global

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nur Einfarbig ,kannst garnicht ändern.
OKEY dann kommt das nicht in frage

In der Regel sind die nicht mitgeliefert. Du müsstest jeden der 3 Lüfter an nen Mainboard Lüfter Steckplatz stecken, wenne kein Y kabel bei kaufst.
wieviele brauche ich? 1nen?

Sowie das : MSI B350 GAMING PRO CARBON kannste nehmen. Der Einzige Unterscheid ist , dasse kein SLI Nutzen kannst also 2 Grafikkarten dual laufen kannst. wenne eh nur 1ne Dran hast , kannste das ruhig nehmen. Sowie die Optik ist etwas anders.
Dann nehm ich das :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh