Welches Mainboard für AMD Athlon 64 3200+ Winchester?

Amphios

Neuling
Hallo Leute,

erstmal sorry für meinen Thread, die Suche habe ich schon benutzt, aber für mich noch nichts brauchbares gefunden. Also: Ich will mir in den nächsten Tagen einen AMD Athlon 64 3200+ Winchester zulegen und brauche noch ein Mainboard, das diesen auch erkennt. Man hat mir in anderen Foren stets das Asus Rev2 oder Abit empfohlen, aber wie ich inzwischen erfahren habe, wurden diese nur für die früheren Winchester-CPUs entwickelt (3500+ - ...). Wie sieht's denn mit den neu eingeführten 3000+ und 3200+ aus? Gibt's da überhaupt schon geeignete Boards? Oder wenigstens BIOS Updates?

Wäre nett, wenn ihr mir da mal helfen könntet, ich hab davon recht wenig Ahnung. Ach ja, zum Übertakten muss es nicht geeignet sein, da ich das nicht machen werde. Als RAM habe ich übrigens MDT 2x512 MB gewählt. Nur so am Rande.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards funktionieren prinzipiell alle mit dem Winchester. Beim Asus gibt es allerdings das Problem, daß dort das neueste Bios drauf sein muß, sonst startet der Rechner nicht.

Ich würde deshalb auch das Abit AV8 empfehlen, da das Asus auch noch ein paar andere Macken hat (extrem wählerisch bzgl. Ram und ein paar kleinere Layoutmängel).

Und beim Abit AV8 kann ich ohne Bedenken zugreifen, es wird meinen 3200+ WC erkennen ohne irgendwelche BIOS Updates vorher? Auch irgendwelche REV-Nummern muss ich (anders als beim Asus) da nicht beachten?

Bei Alternate steht zum Abit Board aber folgendes:

AMD Athlon 64 Prozessoren auf Basis des Winchester Kerns können erst nach einem Bios Update auf diesem Mainboard betrieben werden. Ansonsten bootet das System nicht.

Quelle: www.alternate.net [Direktlink]

???

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!! Bloss nicht das AV8 kaufen wenn du nicht weisst, worauf du dich da einlässt.
Da bist du hier im falschen Forum. Wenn im Betreff nicht "OC" auftaucht wirst du ignoriert!
Schau mal ins Computerbase oder Planet3dnow Forum, da gibts einige Threads dazu

amduser schrieb:
weil es verbuged ist, aber das interresiert ja keinen hier ;) .

ahja und welche bugs meinst du ? :rolleyes:
Der einzige bug den es hat is der temp bug und das wars ...
wenn du meinst das man nicht (oder nur sehr schwer) 250 HT 1:1 mit 1T hinbekommt ist das sicher kein bug ...

Nein das mit bloss nicht das AV8 habe ich geschrieben weil er meinte er kann mit seinem Wini bedenkenlos zugreifen, und dass ist ja nicht der Fall.
Wenn ich eine Lösung für das Bios-Problem hat werde ich mir auch das ABit holen!

Keine Sorge, ich habe dich richtig verstanden. :) Zur Zeit bleiben da ja wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Abit-Board und irgendwie zusehen, wie man an ein aktuelles BIOS kommt oder eines von MSI nehmen (K8T Neo2), welches scheins zumindest den Winchester erkennt und man damit wenigstens ein BIOS flashen kann.

Wie steht ihr denn zum MSI? Wohl gemerkt, ich brauch kein MB zum Übertakten, ich werde NIE irgendwas an meinem WC herumdoktern... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh