Welches Mainboard für i7-2600K bzw. i5-2500K

cwats

Neuling
ich habe mich hier durch forum gewühlt - aber dennoch stehe ich noch immer vor der großen Frage
welches Board ich mir für einen i7-2600K bzw. i5-2500K Prozessor
holen soll!

derzeit tendiere ich zu einem
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
mit 16GB Ram:
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24/DDR3-1333

hättet ihr einen anderen Vorschlag bzw. eine bessere Idee für ein Board mit mind. 16GB ?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Ist eigentlich egal, solange das Board entweder einen P67- oder Z68-Chipsatz hat. Achte vorallem auf die Ausstattung, die dir ausreichend erscheint. Den RAM würde ich jedenfalls tauschen. Habe nun schon selbst und im Web mitbekommen, dass der oft zickt. Nimm daher beispielsweise die Mushkin Stiletto 8GB DDR3-1333.

okay danke für denn hinweis.
dann wohl doch einen anderen ram speicher für das main board:
wie wäre es mit: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
oder alt bewährte Kingston Ram Module:
KINGSTON 8GB 2x4GB RamKit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9 (KVR1333D3N9K2)
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (KHX1333C9D3B1K2)

Ich habe die günstigsten G.Skill auf einem ASrock P67 Pro3. Würde ich jederzeit weiderzeit kaufen, OC macht bei dem Board echt Spaß. Solange du kein SLI/CF haben magst, lohnt sich auch nicht der Kauf eines teuren Boards.

worauf ich beim borad definitiv verzichten kann - das sind Videoanschlüsse- dazu gibt es ja eine grafikkarte.
SLI/CF ist nicht unbedingt notwendig.
Deshalb gefällt mir prinzipiell das ASUS P8P67 Deluxe gut
jedoch ist es wohl schlauer sich ein board mit einem z68 chipsatz zu holen, weil dieser chipsatz ja neuer ist.
prinzipiell bin ich nicht abgeneigt für ein board etwas mehr geld hin zu legen.

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 21:45 ----------

bei den z68 chipsätzen finde ich folgende boards interessant:
ASROCK 1155 Z68 Extreme3 GEN3 (GBL/R/V/DDRIII)
und auch wenn etwas teuer, aber dafür viele Anschlüsse:
ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3 Socket1155

Am schlausten wäre in deiner Situation es gleich auf X79 zu gehen anstatt ein neues olles p67 Board zu kaufen.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Für Spiele bringt dir ein S2011 System null.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Für Spiele bringt dir ein S2011 System null.

Würde ich nicht sagen, PCIe 3.0 und die Anzahl an Lanes die x79 bietet + die Möglichkeit irgendwann mal nen Sixcore nachschieben zu können sind die paar € Aufpreis imho wert, auch wenn sich das erst in Zukunft auszahlt wenn stärkere Grakas am Start sind ;)

S.1155 Systeme lohnen sich aktuell für Gamer imho nur wenn man weit unter der 150€ Marke für ein Board bleibt und keinen i7 nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum S2011 rentiert sich aber dennoch nicht. Die Sockel 1155-Plattform ist für alle aktuellen Spiele völlig ausreichend und das auch für längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
spiele - ambitonierte videobearbeitung - deshalb auch wohl der 2600K Prozessor.
nach erneuter recherche gefallen mir die z68 boards schon gut
stellt sich bloß die frage - welches ???
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 oder eher ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3 Socket1155
OC ist zwar nett aber ist auf keinen Fall ein muss in dem Moment.
Ich bin nicht abgeschreckt für ein board mehr als 150 Euro auszugeben - klar, wenn ist günstiger ist bin ich natürlich auch nicht enttäuscht

Eine Gaming Grafikkarte kommte zunächst ein mal aufs board - aber geplant ist da schon noch was besseres.

Der Aufpreis zum S2011 rentiert sich aber dennoch nicht. Die Sockel 1155-Plattform ist für alle aktuellen Spiele völlig ausreichend und das auch für längere Zeit.

Ja ich weiß, die Lager müssen sich leeren...

Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, wer jetzt ein 200€ Z68 Brett kauft + 2600k der ärgert sich in einem Jahr wenn für das gleiche Geld ein X79 System drinn gewesen wäre. Wenn Z77 in 2 Monaten anläuft kräht eh kein hahn mehr nach Z68. X79 wird noch mindestens 1 1/2 Jahre aktuell sein...

Ja ich weiß, die Lager müssen sich leeren...

Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, wer jetzt ein 200€ Z68 Brett kauft + 2600k der ärgert sich in einem Jahr wenn für das gleiche Geld ein X79 System drinn gewesen wäre. Wenn Z77 in 2 Monaten anläuft kräht eh kein hahn mehr nach Z68. X79 wird noch mindestens 1 1/2 Jahre aktuell sein...

ich verstehe was du meinst . sprich wenn man sich was von der 1155 serie kaufen möchte
dann sollte man eher schauen dass man für mainboard und prozessor nich so viel ausgibt

Intel Core i5-2500K und ein günstiges Mainboard?
jedoch welches?

Ich stehe auch derzeit vor dieser Entscheidung und lasse mich beraten.. Bei mir läuft es nun nach intensiven Recherchen auf das ASRock Z68 extreme 3 Gen 3 für 109€++ bzw das Gigabyte GA Z68X UD3H für 113€++ .. zu beiden gibts diverse Testberichte und Sammelthreads im Forum und beide sollten für die Zukunft noch gut gerüstet sein. Vielleicht hilft dir das weiter

das ist ganz schön schwierig.
ein z68 board sollte es schon sein.

denn idee bzw. der onboard grafik - beim zweiten mal drüber sehen zu ist gar nicht so blöd.
denn wenn man die grafikkarte rausnimmt - und der rechner in die jahre kommt - dann kann man noch immer den Rechner als Office/Internet Pc verwenden.

Gigabyte GA Z68X UD3H oder ASRock Z68 extreme 3 puhh schwierig ...

leider ist das MSI -Board bei meinem lokalen Händeler nicht lagernd.

Ich kann folgende Modelle haben:

ASROCK 1155 Z68 Extreme3 GEN3
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Gigabyte GA-Z68X-UD3H

ASUS P8Z68-V LX, Z68 (das günstigste im Bunde)
ASUS P8Z68-V PRO, Z68
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
ASUS P8Z68-V, Z68

Da würde eins der beiden Asrocks nehmen. Auf Gen3 bzw. Ivy kompatibilität solltest du unabhängig davon ob du aufrüstest achten da dies den Wiederverkaufspreis in Zukunft beeinflusst. Bei nicht Gen3 boards solltest du fragen ob es dort trotzdem Ivy Unterstützung gibt bzw. angekündigt wurde.

Darf ich fragen weshalb du beim lokalen Händler die hardware kaufst?

ASUS P8Z68-V kannst auch ohne Bedenken kaufen. Hab schon 3 Stück im Einsatz ohne Probleme.

Da geht auch einiges an OC ohne viel einstellen zu müssen.

Da man nurmehr über multi oced hat das aber eigentlich jedes board das man wenig einstellen muss :hmm:
vcore und multi, sonst muss man eigentlich nix umstellen. Glaub net das, dass asus wirklich weniger umstellungen verlangt als andere mobos :hmm:

Da würde eins der beiden Asrocks nehmen. Auf Gen3 bzw. Ivy kompatibilität solltest du unabhängig davon ob du aufrüstest achten da dies den Wiederverkaufspreis in Zukunft beeinflusst. Bei nicht Gen3 boards solltest du fragen ob es dort trotzdem Ivy Unterstützung gibt bzw. angekündigt wurde.

Darf ich fragen weshalb du beim lokalen Händler die hardware kaufst?

ich kauf bei einem lokalen Händler in Salzbrug:
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

klar gibt es die Komponenten auch im Internet günstiger - aber immerhin gibt es bei Grantiefällen gleich vorort einen Ansprechpartner

Das ASUS P8Z68-V LX ist dort nur 5€ teurer als im Netz. Das Asrock Extreme3 gen3 10€ teurer, das Extreme 4 ist komischerweise 30€ teurer. bei fast 50€ Preisunterschied zum Extreme3 würde ich das Extreme4 vergessen.

Was brauchst du denn unbedingt an Ausstattung? evtl. reicht das Asus ja für deine Anforderungen :)

Wenn du dir unsicher bist greif zum Extreme3 ;)

ein board mit firewire und esata wäre schon recht pratkisch was ich so überblicke hat lediglich das "ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68" dieses Features.
Außerdem bekommt man ja beim Extreme4 diese Front USB 3.0 Blende.

mein CPU-Lüfter (Scythe Mugen 3) den ich schon von einem andrem system habe und den ich wohl doch recht gerne weiterhin verwenden möchte passt wohl aber von Bildern auf
das Asus P8Z68-V LX board.

Zur Austattung - CrossFire brauche ich nicht unbedingt - lieber wären mir Anschlüsse wie Firewire, eSata

Dann bleibt wohl nur das UD3H übrig. Für die Differenz zum Extreme4 bei deinem Händler kannst du dir schon ein neues Gehäuse inkl. USB3 kaufen. 3.0 Frontblenden gibts seperat auch schon für ein paar €.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch.
somit bleibt in der engeren Auswahl:
oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H

das gigabyte schein für seinen preis recht viele Anschlüsse zu haben.
noch dazu könnte man sich wohl mit einem Cardreader von ICY BOX IB-864-B
dadruch auch einen USB 3 und eSata Anschluss fürs Gehäuse holen.

spricht grundsätztlich was gegen eine Gigabyteboard?

Rev 1.0 des Gigabyteboards hat keinen PCIe 3.0 support wenn du mal eine Ivy bridge CPU verbauen willst. Da müsstest du zu rev 1.3 greifen, die dein Händler jedoch wohl nicht auf Lager hat. PCIe 3.0 wird jedoch erst mit kommenden Grafikkarten einen spürbaren Vorteil bieten, zz. ist das noch eher wumpe.

Falls du jetzt nicht dringend einen PC brauchst und noch 2 Monate warten kannst dann würde ich auf Ivy Bridge warten inkl. der Z77 Boards die in Kürze erscheinen. Man soll zwar kaufen wenn man es braucht, jedoch so kurz vor der Einführung der 22nm CPU's noch 32nm zu kaufen... ;)

Die Z77 Boards haben natives USB 3.0, PCIe 3.0, die höherpreisigen Thunderbolt interfaces...

Die CPU's sind noch effizienter, deren IGP ist noch potenter ( zb. für Quicksync Geschichten ).. ich würde warten, ehrlich.

Die Geschichte wiederholt sich gerade, ist momentan wie bei der Ablösung des Conroe durch Penryn. In ein paar jahren wenn du verkaufst hast du mit der letzten hardware einer Architektur immer bessere Karten. zumal die Anschaffungspreise sich nicht wesentlich ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rev 1.0 des Gigabyteboards hat keinen PCIe 3.0 support wenn du mal eine Ivy bridge CPU verbauen willst. Da müsstest du zu rev 1.3 greifen, die dein Händler jedoch wohl nicht auf Lager hat. PCIe 3.0 wird jedoch erst mit kommenden Grafikkarten einen spürbaren Vorteil bieten, zz. ist das noch eher wumpe.

pci 3.0 wird auch noch ein ganzes weilchen egal sein da heute ja noch nichtmal 2.0 ausgereizt wird.

Falls du jetzt nicht dringend einen PC brauchst und noch 2 Monate warten kannst dann würde ich auf Ivy Bridge warten inkl. der Z77 Boards die in Kürze erscheinen. Man soll zwar kaufen wenn man es braucht, jedoch so kurz vor der Einführung der 22nm CPU's noch 32nm zu kaufen... ;)

Die Z77 Boards haben natives USB 3.0, PCIe 3.0, die höherpreisigen Thunderbolt interfaces...

thunderbolt kriegst du nicht mit auf dem board nur bei ausgewählten und mit zusatzchip also kein Argument mal davon abgesehen wofür will man es nutzen?
einziger voreilt momentan bei den z77 brettern ist die integration von usb3 ansonsten gibt es für den
endverbraucher keinen unterschied.

Die CPU's sind noch effizienter, deren IGP ist noch potenter ( zb. für Quicksync Geschichten ).. ich würde warten, ehrlich.

für das spielen ist der igp egal. die CPU Leistung wird beim Ivy auch nicht großartig steigen und wer weiss ob die ersten auch so gut im oc sind.

Zuletzt bearbeitet:
so richtig schlau bin ich noch immer nicht.
eines weiß ich jedoch - es wird wohl doch ein i5 werden
denn der i-7 ist doch teuerer - da ist es schlauer ein gutes board zu haben - das sich fürs overclocking eignet.

Es wird wohl nun folgende Konfiguration aus MB - CPU - RAM - NT - Lüfter

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
2x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-680W
BE QUIET! Silent Wings 80x80x25mm, 1300-2000rpm, 44.2m
BE QUIET! Silent Wings 120x120x25mm PWM
Scythe Mugen 3

Vorschläge/Ideen zwecks RAM oder anderer Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch, solange du keine Kokü,Chiller oder zumindest eine normale Wakü mit viel Radifläche hast, kannst du 5GHz 24/7 auch mit einer sehr guten CPU (die du nur in einem von 20 Fällen bekommst) vergesssen, einfach, weil du die Abwärme nicht weggekühlt bekommst. 4,7 GHz habe ich mit meinem Asrock P67 Pro3 ohne Probleme hinbekommen, nur schafft meine CPU das nur bei einer hohen Vcore. Auch mit dem besten Board schafft man da vll. 0.01V weniger.

Soll heißen, dass auch die günstigen Z68/P67 Boards alles bieten, was du zum OC brauchst. Die Fausregel teureres Board--> besseres OC (also vom ertsen MHZ an) trifft heute nicht mehr zu.

Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
bietet mehr Schnittstellen Onboard - Firewire, USB 3.0

welche Ram Module würden sich dafür gut eignen?

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit black 16GB PC3-12800U
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24(4x4GB)

Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9

ich habe gesehen xmx.de verwendet in Verbindung mit Asrock Boards:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U

ich vermute mal, dass Low Profile Ram Speicher besser sind, weil man so mehr Spielraum für einen größeren CPU Lüfter hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh