Welches Mainboard für i7-2600K bzw. i5-2500K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall 1600er Ram nehmen, da Ivy und auch Haswell das vorraussetzen werden. Wirklich teurer sind die 1600er auch nicht. Low Profile ist, wie du selbst schon erkannt hast, wegen Kühlerkompatibilität auch zu bevorzugen. Ich hab mich für Corsair Low Profile Low Voltage (die in weiß) entschieden. Für den Preis legen die ne echt geile Perfomance hin! 100€ für 16GB High End Speicher der sich fast bis ans Limit OCen lässt, Hut ab!

Hier der Testbericht zu den Corsair: Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup

wenn ich auf 2 Grafikkarten mal ausbauen möchte dann bräuchte ich wohl etwas mit 850Watt wie bspw. das Netzteil von Corsair - AX 850 W

Ich bin gerade am Abwegen - was ich mir kaufen soll:

Beim Board bin ich mir auch noch nicht zu 100% Denn ich mir ein neues Gehäuse gönne, dann sind bei den neuen Gehäusemodellen die USB 3.0 Anschlüsse und ein Firewireanschluss ja sowieso vorhanden.

Somit wäre das ASUS P8Z68-V PRO auch eine Option für ein Mainboard.

Allerdings habe bisher nur das NXZT Switch 810 Gehäuse ausforschen können. Diese bietet neben den Anschlüssen auch ein Hot Swap Möglichkeit an.

Das Corsair 300R gefällt mir auch gut. Dieses bietet, aber nur Platz für 4 Festplatten. Beim Corsair 500R kann man zwar mehr Platz für Festplatten, jedoch fehlt hier dieser HotSwap Wechselrahmen.

Ich denke auch derzeit stark über eine Hydro H100 Kühlung nach. Diese passt jedoch sowieso nur ins 500R und NXZT Switch 810 Gehäuse.

Ich würde auf jeden Fall 1600er Ram nehmen, da Ivy und auch Haswell das vorraussetzen werden.

mach aus dem voraussetzen ein unterstützen und dann ist der Satz ok

Wirklich teurer sind die 1600er auch nicht. Low Profile ist, wie du selbst schon erkannt hast, wegen Kühlerkompatibilität auch zu bevorzugen. Ich hab mich für Corsair Low Profile Low Voltage (die in weiß) entschieden. Für den Preis legen die ne echt geile Perfomance hin! 100€ für 16GB High End Speicher der sich fast bis ans Limit OCen lässt, Hut ab!

Hier der Testbericht zu den Corsair: Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup

ja für 100,- Speicher der dir so gut wie nix bringt

@cwats wenn du Firewire brauchst nimm das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 wenn du das nicht brauchst kannst du auch das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 nehmen hat die gleiche Spannungsversorgung wie das e4
bei den rams greif zu ein paar 1600er sind ja nur minimal teurer und mit etwas glück profitieren ivy oder haswell davon, Sandy tut es momentan jedenfalls nicht, und ja die Low profile könnten von vorteil für einen größeren Kühler sein

Zuletzt bearbeitet:
Am schlausten wäre in deiner Situation es gleich auf X79 zu gehen anstatt ein neues olles p67 Board zu kaufen.

ich habe gerade gesehen, dass man den i7-3820
kaufen kann - sprich eine x79 wäre jetzt doch interessant.

Der Preis von knapp 300E für den i7 3820 schockt mich nicht.

naja mehrleistung gegenüber einem i7 2600k hast du aber auch nicht und schau dann mal was die boards dort kostne;)

nimm das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, und einen 2500k oder 2600k, je nach Geldlage.
Mein 2600k läuft auf dem Board mit +0,25V mit 5GHz.
Ram habe ich derzeit 4x4GB Corsair Vengeance 1600 CL9 gesteckt. Keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit denke ich über folgende Configs nach:

Option 2011 Sockel
i7-3820
GIGABYTE X79-UD5
2xKingston 16GB 4x4GB Kit 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM XMP

Option 1155 Sockel
i7-2600K
Gigabyte GA-Z68X-UD3H
1xKingston 16GB 4x4GB Kit 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM XMP

Warum Gigabyte?
Ich werde wohl nicht die Overclocking Funktionen besonders ausreizen.
Was mir gut bei Gigabyte gefällt, dass sie von Haus aus ein längere Grantiezeit einräumen, als andere Hersteller.
X79 Chipset Serie ist mit der Einführung des i7-3820 gerade recht intressant geworden.
Außerdem kann man beim x79 Board gleich von Haus aus kostengünstig 32 GB Speicher einbauen.

Würd das s1155 nehmen und das mainboard ist nichtmehr so aussage kräftig beim ocen, aber die längere garantie kann man zählen :d.
Die mehrkosten von s2011 sind es nur wert wenn du die extras die es bietet wirklich braucht.

Der 2600k mag zwar ein ähnliche Performance bieten wie der 3820, allerdings hat er einen gewaltigen Nachteil den der 3820 nicht hat, er ist ein Aufrüstsackgasse - der 3820 ist das nicht - hier kann man später auf 6, 8 oder womöglich sogar auf 10Kerne aufrüsten.

Mein Hauptanwendungsgebiet wird die Master Collection sein. Und klar hin und wieder zocken wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe gerade eine uralt und laute kiste dich einfach ausgedient hat.

Meine weiteren Komponenten unabhängig vom dern Mainboard bzw. Prozessorwahl werden folgende sein:

Corsair Carbide 500R Black
CORSAIR AX 850W Gold 850AXEU
Corsair Hydro Series H100
LG BH10LS38
SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB SSD SATA III

Bei diesen Komponente macht, dann natürlich ein S2011 System durchaus Sinn
Zumindest ist das jetzt mein Fazit bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
jaja aufrüstsackgasse ^^ wenn du meinst aber die cpu's werden auf dem sockel auch nicht günstiger und für das geld + rest des 1155 kannst dir dann locker die next gen kaufen aber musst du wissen

jaja aufrüstsackgasse ^^ wenn du meinst aber die cpu's werden auf dem sockel auch nicht günstiger und für das geld + rest des 1155 kannst dir dann locker die next gen kaufen aber musst du wissen

Ja das stimmt auch wieder.

Option 1155 Sockel
i5-2600K
Gigabyte GA-Z68X-UD3H

Board und CPU zusammen ca. 400E

Option 2011 Sockel
i7-3820
GIGABYTE X79-UD5
Board und CPU ca. 550E

Board und CPU zusammen ca. 550E

macht eine Differenz von 150E.

Was eine Menge ist bei dem unterschied, wenn man bedenkt das der 3820 und 2600k sich Leistungs mäßig für die differenz net wirklich unterscheiden.

CPU Leistung bzw. Computer Leistung auf Vorrat zu kaufen ist wohl echt nicht so schlau, besonders - wenn man es eh nicht so dringlich braucht - somit stehe ich gerade bei folgenden Komponenten:

i5-2500K System 1155 mit Corsair 300R

Corsair Carbide Series 300R
CORSAIR AX 750W Gold 750AXEU
i5 2500K
Gigabyte GA-Z68X-UD3H (Z68,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP)
2xKingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U

Was ist den schlauer ein 650W oder 750W Netzteil? Zwischen den beiden AX 650W bzw. AX 750 W ist lediglich eine Differenz von 20E.

Würde von der Leistung eine SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB SSD SATA III fürs System etwas bringen?

Solange du kein SLI/CF planst reicht ein 500w nt auch leicht aus.

Würde von der Leistung eine SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB SSD SATA III fürs System etwas bringen?

ist eine Gute SSD ob du das merkst ja Programme laden deutlich schneller

Beim NT würde ich mich an be quit orientieren und wie schon gesagt wurde 500W reichen locker die CPU hat ja auch nur noch eine TDP von 95W.

bezüglich des Netzteils - somit reichen bzw. werden auch in Zukunft 650W mit Reserve für Systeme mit einer Grafikkarte ohne SLI reichen oder?
Auch bei 6 Sata Laufwerken (verschiedenen optische Laufwerken, Festplatten, etc.)?
einer ordentlichen Kühlung.

500w reichen auch für die nächsten systeme ohne sli/cf ;)

kannst dir in etwa ausrechnen was du so maximal brauchst HDD etwa je 10W, SSD 5W, Board max 15W, CPu je nachdem was du machst maximal 200W eher weniger der trennt geht zu immer höherer Energieeffiziens, Maximale Graka 200W 7970 bei eine GTX590 375 ist mal ...

Ein Sandy@4,5Hgz braucht mit dem ganzen Rest (ohne Graka) vll. 150W und eine starke Singlegraka 250W. D.h. 400W sind eigentlich dafür immer ausreichend. Mit Luft nach oben nimmt man dann ein 500W Netzteil. 650W sind zu viel.

Hardware Zusammenstellung

Ich möchte mein System ebenfalls aufrüsten. Den PC nutze ich überwiegend zum spielen, Office Anwendungen und als HTPC.

Habe mir folgende Komponenten zusammen gestellt und mich würde interessieren was ihr davon haltet.

I5-2500k (Preis Leistung)
AS Rock Extreme 4 Gen 3 (später soll eine 2 Graka dazu kommen oder vielleicht auf auf eine PCI-E 3.0 umgerüstet werden.
Sapphire HD 6950 GDDR5 Dirt3
PURE POWERL8 630W / CM
16GB Corsair XMS3 Kit CL9 (DDR3-1333)

Aus meinem alten Rechner verwende ich noch Blue Ray Laufwerk und eine SATA Platte.
In kürze soll noch eine SSD Platte folgen.

Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge??? Bin mir auch nicht sicher ob ich die Teile nach der Cebit kaufen sollte, allerdings fehlen mir die Gründe warum die Hardware gerade nach der Cebit günstiger werden sollte. Was meint ihr???

Beim Mainboard lass dir gesagt sein, dass der PCIe 3.0 Port nicht nur die Unterstützung der Graka vorraussetzt, sondern auch einen (bis jetzt noch nicht erhältlichen) Intel Ivy Bridge Prozessor.

8GB Ram reichen mehr als aus. Alle Spiele sind noch zu 32bit kompatibel, d.h. mehr als 4GB können die eh nicht adressieren. D.h. bei 8GB Ram bleiben dir noch 4 für Windows und Programme, die im Hintergrund laufen.

Als Netzteil bitte ein BeQuiet E9 450/480W.

Meinst du das Netzteil reicht auch für 2 grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
hab mir ein gigabyte mit Z68 gekauft und intel core i7, und zwar deshalb weil ich
neben windows auch mac os x nutzen muss, weil es die software logic (audiobearbeitung) leider nicht mehr für windows gibt.
nutze es jedoch nicht als dual-boot sondern in nem virtuellen pc.

mac os x läuft mit einem gigabyte board bislang am stabilsten.
und gibt es übrigens bei apple als download für gerade mal für 30 euro.

wenn du auch mac os x nutzen möchtest findest du hier weitere infos tonymacx86

Die Grafikkarte braucht heutzutage mehr als der Ganze Rest des Systems. Unter Furmark zieht die 6950 vll. 230W, bei normalen Spielen knapp 200W. D.h. zwei brauchen mit CPU so ungefähr 500W unter Spielen. Unter Prime+Furmark+OC kanns dann schonmal 600W sein. D.h. dafür würde ich dann ein 680W Netzteil kaufen.

Lass dir aber gesagt sein, dass man CF gleich macht oder bleiben lässt, als Aufrüstoption taugt es einfach nicht.

Ein 480Watt Netzteil für eine einzige Grafikkarte müsste somit auch in Zukunft für die Ivy Bridge auch langen oder?

Ich mache jetzt folgendes - ich hole mir ein
ASUS P8H67-V Board
Intel Core i3-2120
2x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 RAM

Den Ram Speicher kann ich sicher auch weiter für die IVY Bridge weiter nutzen.

Somit kostet mich das Board und die CPU gerade mal ca. 200 EUR
und ich kann diese Komponenten ohne weiteres für einen Office PC weiter verwenden.

Ein 480Watt Netzteil für eine einzige Grafikkarte müsste somit auch in Zukunft für die Ivy Bridge auch langen oder?

davon ist stark auszugehen.

Gut dann wird das hoffentlich gut gehen für die nächsten Jahre mit dem 480W NT für eine Grafikkarte.
Zumindest sollen ja die Ivy CPUs ja von Haus aus weniger Watt brauchen und die Grafikkarten, werden da sicher auch mitziehen

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein SLI-/CF-Gespann nutzen willst, reicht das Netzteil vollkommen aus, auch für zukünftige Grafikkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh