[Kaufberatung] Welches Mainboard für i7-5820k?

n4p0

Enthusiast
Moin Moin :wave:

Ich benötige mal (wieder) eure Hilfe bzw. Meinung.
Bei mir steht ein Systemwechsel an. Habe mir auch schon ziemlich
viele Test's, Review's etc. durchgelesen und bin mir eigentlich auch schon
bei fast allen Komponenten sicher.
Ich greife bewusst zum i7-5820k, da ich zum einen gerne eine 6-Kern CPU
hätte (da auch viel Simuliert, Konstruiert und Gerendert wird) und zum
anderen der i7-6800k ja nicht so gut zum Übertakten gehen soll.
Wo wir auch schon beim zweiten Punkt wären: Übertakten. Ich würde die CPU
gerne (sofern sie es natürlich mitmacht) auf 4,0 - 4,2 GHz übertakten.

Welches Mainboard für unter 300€ haltet ihr hier für am geeignetsten?
Die ganzen Boards nehmen sich ja Ausstattungstechnisch nicht viel (USB-Ports, Soundchip etc.).
Für das Übertakten wären wohl digitale Spannungswandler besser geeigenet, oder? Spielt die Anzahl der CPU-Phasen eine Rolle?
Wichtig wäre für mich noch, dass das Board über mindestens 2 PWM Lüfteranschlüsse verfügt (1x CPU-Kühler und 1x Lüftersteuerung des Gehäuses).

Habe mir bisher mal folgende Boards als Favoriten rausgesucht:
ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
MSI X99A MPower (7885-028R)
ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ)

Momentan tendiere ich zu dem ASUS (Optik, integriertes Wlan, Soundhchip und auch dank des durchweg positiven Test's bei HWLUXX).
Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn ich das ganze mit einem Board für 60€ weniger hin bekomme.
Was meint ihr dazu?

Restliches System wird wie folgt aussehen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
1 Nvidia GTX 1070 oder AMD RX 480 (Werde hier noch die offziellen Test's abwarten)
1 Crucial M550 256GB (aus altem System)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Ausstattung reicht dann passt es. Würde zum Asrock greifen, die nehmen sich alle nicht viel. MSI fällt raus wegen den Lüftern, der CPU Kühler hat zwei Lüfter verbaut und du willst einen Gehäuse-Lüfter (bei MSI sind nur CPU-Anschlüsse PWM gereglt)

Netzteil: Da gibts bessere und überteuert ist für das gebotene auch. z.B. Klick. Ich würde zum CM V550 oder Leadex Gold(=Supernova G2) greifen.

Wenn dir die Ausstattung reicht dann passt es. Würde zum Asrock greifen, die nehmen sich alle nicht viel. MSI fällt raus wegen den Lüftern, der CPU Kühler hat zwei Lüfter verbaut und du willst einen Gehäuse-Lüfter (bei MSI sind nur CPU-Anschlüsse PWM gereglt)

Netzteil: Da gibts bessere und überteuert ist für das gebotene auch. z.B. Klick. Ich würde zum CM V550 oder Leadex Gold(=Supernova G2) greifen.

Der Olymp braucht soweit ich weiß nur einen Lüfteranschluss (er gibt das Signal über eine Weiche an den 2. Lüfter weiter).
Somit wäre der zweite PWM-Anschluss des MSI Boards für die Lüftersteuerung des Gehäuses verfügbar.
Trotzdem ist es natürlich von Vorteil noch weitere PWM-Anschlüsse zu haben.
Sind die MSI Boad's denn allgemein überhaupt gleichwertig wie Asrock oder Asus?

Das Netzteil ist überteuert? Wie kommst du darauf?
Bei allen Test die ich bisher über das Corsair gelesen habe, hat es durchweg überzeugt.
Es hat beim großen Netzteiltest von Computerbase genau so gut wie das BeQuiet, Super Flower und EVGA abgeschnitten.
Hier konnte sich keines der Netzteile abheben. Aufgrund des besten Preises, guter Restwelligkeit, 7 Jahre Garantie und des sehr leisen Betriebsgeräusches habe ich mich für das Corsair entschieden.
Das Cooler Master könnte noch auf Grund seines Vor-Ort-Austausches interessant sein. Dazu muss ich mir mal noch ein paar Test's durchlesen.

PSU: Single-Rail, schlechtere Schutzschaltungen (UVP, OVP), Elektrolykondensatoren schlecht platziert->Wärme->Verschleiß, Qualität insgesamt (z.B. Lötstellen) da ist die Konkurrenz einfach besser. Davon abgesehen ist die Konkurrenz teilweise auch technisch noch etwas besser. Und für das gebotene ist der Preis dann etwas hoch...
Am leisesten sind die BQ Netzteile und das V550. Technisch haben Superflower, DPP, V550 die Nase vorne.

Achso das mit dem Olymp hab ich nicht gewusst.

Die Boards nehmen sich alle nicht viel sind eben Boards der 200-300€ Klasse. P/L ist beim Asrock am besten. Support ist bei Asus der schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
PSU: Single-Rail, schlechtere Schutzschaltungen (UVP, OVP), Elektrolykondensatoren schlecht platziert->Wärme->Verschleiß, Qualität insgesamt (z.B. Lötstellen) da ist die Konkurrenz einfach besser. Davon abgesehen ist die Konkurrenz teilweise auch technisch noch etwas besser. Und für das gebotene ist der Preis dann etwas hoch...
Am leisesten sind die BQ Netzteile und das V550. Technisch haben Superflower, DPP, V550 die Nase vorne.

Achso das mit dem Olymp hab ich nicht gewusst.

Die Boards nehmen sich alle nicht viel sind eben Boards der 200-300€ Klasse. P/L ist beim Asrock am besten. Support ist bei Asus der schlechteste.

Okay alles klar, du hast mich überzeugt :)
Das heißt das man aktuell am Besten zum V550 greifen sollte (da Lautstärke,Technik und P/L mit am besten und 24 Monate Vor-Ort-Tausch)?

Okay, also kann man prinzipiell zu allen Mainboards bedenkenlos greifen, ohne Angst haben zu müssen groß was falsch zu machen?
Oder gibt es eine klar Kaufempfehlung? Ob das Board jetzt 230 oder 280€ kostet, ist erstmal zweitrangig

V550 bietet mMn einen sehr guten Kompromiss, technisch sehr gut und auch sehr leise. Das Evga ist minimal lauter, technisch dafür nochmal einen Tick besser. (Support wäre hier 7 Jahre und sehr gut von Evga)
Die genannte sind alle gut, da kannst du nach Bauchgefühl entscheiden. Würde selbst aktuell auch zum V550 greifen.

Ja wie gesagt viel nehmen sich die Boards alle nicht und man kann eben ein 200-300€ Board erwarten.

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe =)

Bin jetzt Momentan bei folgender Systemkonfiguration:

1x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2x Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1x ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1x Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG)
1x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
1x Crucial M550 256GB (aus altem System)
1x GTX 1070 oder RX 480 (Auf die ersten ofziellen Test's warten. Solange wird die alte Graka benutzt)

Beim Arbeitsspeicher bin ich nochmal umgeswitcht. Eigentlich habe ich doch bei X99 kaum einen nutzen des teuren 3200er Arbeitsspeicher,
von Quad-Channel hingegen profitiert die Performance spürbar. Deswegen habe ich auf den günstigsten 2400er CL15 Arbeitsspeicher gewechselt,
davon 2x 16GB Kit's genommen, und bin gerade einmal bei 23€ Mehrpreis - Richtig so, oder habe ich da einen Denkfehler? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
3000er würde ich beim 5820k nicht nehmen, das führt teilweise sogar zu Problemen. 2400 würde ich da auch empfehlen.
Persönlich würde ich Crucial, Corsair, Kingston vorziehen, aber das is Geschmackssache. z.B. Crucial Ballistix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh