[Kaufberatung] Welches Mainboard für Ryzen 3 2200g | + Gehäuse

Epica

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
7
Hallo, ich möchte meinem kleinen Bruder zu Weihnachten einen PC Wunsch ermöglichen (ja Weihnachten ist erst in 2 Monaten ich weiß), und hätte dazu noch gerne paar Tipps von euch gehört da ihr denke mehr erfahrung habt als ich auf dem Gebiet.
Momentan spielt er noch an meinem PC immer hin und wieder, er spielt dort dann Hauptsächlich LoL oder surfed im Netz (Youtube etc.).

Deshalb sollte PC auch auf das ausgelegt sein, natürlich sollte es kein Highend PC werden aber nur halt so für einsteiger der hin und wieder mal bissel was Zockt.

Ich habe da auch schonmal was zusammengestellt nur bin ich mir unschlüssig welches Mainboard Optimal und gut ist für diese zusammenstellung wäre, das Board sollte natürlich Ryzen 2000er rdy sein damit der Ryzen 3 2200g auch mit auslieferungs BIOS direkt läuft ohne das BIOS vorher upzudaten.
Dafür kommen dann denke ich Boards mit "B450", X370" und X470" Chipsatz in frage... wenn allerdings ein B350 Board besser geignet ist in euren augen dann schlagt das auch gerne vor, ich bin offen für alles, jeder Tipp kann mir weiter helfen, denn ich weiß nicht genau was die unterschiede der großen auswahl an Boards ist.

Mainboard Budget liegt bei max: 100€

Hier mal die zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1 TB Festplatte habe ich noch rumliegen.

Als Gehäuse hätte ich diese hier jetzt gedacht: https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html
Allerdings habe ich da auch keine ahnung welches Gehäuse gut und welches eher schlecht ist, hier könnt ihr mir gerne auch Gehäuse vorschlagen.

Gehäuse Budget liegt bei max: 45€


meine max Budgets sollten dabei eingehalten werden, allerdings wenn ihr bspw. mir mit begründung ein gutes MB für etwa 70€ vorschlägt dann kann man auch am Gehäuse mehr drauf legen.

Mein max Budget für den kompletten PC liegt bei 370-380€, mehr geht echt nicht da es ja auch ein Geschenk werden soll und ich denke das schon recht viel Geld ist für ein Geschenk :P.
Gerne könnt ihr mir auch komplett andere PC-Zusammenstellen sollange sie nicht übers Max Budget gehen. Achja ihr müsst nicht die vollen 370-380€ ausreißen wäre auch cool wenn ihr ein Preisgünstigeres System zusammestellen könnt :)


Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps, und wenn ich was vergessen habe was wichtig sein könnte dann werde ich das gerne hier nachtragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gutes günstiges Case
Sharkoon S1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw alternative Version: Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weiter unten alternativen mit Fenster.

Mainboard dafür: ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Relativ solide und das günstigste mit brauchbarer VRM Kühlung, das gerade für die 2200/2400g CPUs relevant ist.

Wenns Gehäuse "stylischer" sein muss wäre das von dir ausgesuchte ne Option, oder zb das:

Sharkoon V1000 Window ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon S1000 Window ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von einer 120 GB würde ich abraten, 250GB bietet einfach mehr fürs Geld und die Performance hat ned so probleme wie es bei 120GB Platten oft ist.
 
Habe ich im ersten Beitrag bereits...
 
Das ASRock B450M Pro4 nutze ich momentan ebenfalls und kann es nur weiter empfehlen ist vorbidlich verarbeitet, hat einen nicht allzu großen Footprint und sieht nicht schlecht aus.
Ich persönlich würde allerdings das eingesparte Kleingeld des Mainboardes (75€ gegenüber deinen 100€ maximalbudget) in einen Ryzen 5 2400G investieren.

Er kostet nur 40€ mehr ist dafür aber spürbar performanter in Punkto APU.

Die Frage wäre auch ob du die CPU denn übertakten möchtest? Wenn ja würde ich noch einen guten Kühler empfehlen. Der beigelegte Wraith Kühler von AMD ist zwar auch ausreichend für dezentes übertakten allerdings wird er dann schon spürbar lauter. Falls du an Übertakten allerdings nicht interessiert bist wäre es wiederum sinnvoll zu überlegen ob denn ein B Mainboard sein muss oder ob nicht auch ein A Mainboard ausreichen würde.
 
Das ASRock B450M Pro4 nutze ich momentan ebenfalls und kann es nur weiter empfehlen ist vorbidlich verarbeitet, hat einen nicht allzu großen Footprint und sieht nicht schlecht aus.
Ich persönlich würde allerdings das eingesparte Kleingeld des Mainboardes (75€ gegenüber deinen 100€ maximalbudget) in einen Ryzen 5 2400G investieren.

Er kostet nur 40€ mehr ist dafür aber spürbar performanter in Punkto APU.

Die Frage wäre auch ob du die CPU denn übertakten möchtest? Wenn ja würde ich noch einen guten Kühler empfehlen. Der beigelegte Wraith Kühler von AMD ist zwar auch ausreichend für dezentes übertakten allerdings wird er dann schon spürbar lauter. Falls du an Übertakten allerdings nicht interessiert bist wäre es wiederum sinnvoll zu überlegen ob denn ein B Mainboard sein muss oder ob nicht auch ein A Mainboard ausreichen würde.

Danke für den Tipp mit Ryzen 5 2400g, ob der PC übertaktet werden muss dann kann ich nicht sagen da er ja wie gesagt nur LoL größtenteils zockt und ich denke es dafür dann so ausreichen wird, habe nun auch mein Maximum Budget erreicht von 378€ und kann deshalb erstmal kein CPU Kühler dazu packen, diesen kann man ja aber immernoch nachträglich kaufen wenn das übertakten mal Thema wird, dürft mir aber gerne einen CPU Kühler vorschlagen der kostengünstig ist und leise arbeitet, dann werde ich es mir bis dahin noch überlegen.

Wo wir gerade beim übertakten sind, wie sieht es mit dem gewählten RAM aus, kann ich diesen auf 3000MHz übertakten oder sollte ich da einen anderen wählen?

Vielleicht kann man noch Geld beim Gehäuse sparen um diesen dann in einen CPU Kühler zu stecken, wenn ihr mir da ein Kostengünstigeres Gehäuse vorschlagen könnt dann gerne her damit.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Irgendwo musst du dich entscheiden... du kannst ned alles haben wollen für 375€.
Ob der Ram auf 3000 läuft ist reine Glückssache..

Schmeiß mal diese Änderungen in den Warenkorb, dann dürftest du gerade so hinkommen.. wenn 10€ drüber bist wird die welt au ned untergehen..

ASRock B450M-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Mainboard würde ich aber weder CPU noch APU manuell übertakten..
Noch billigere Gehäuse Optionen:

AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kolink-aviator-m-schwarz-aviator-m-a1475099.html?hloc=de
 
Irgendwo musst du dich entscheiden... du kannst ned alles haben wollen für 375€.
Ob der Ram auf 3000 läuft ist reine Glückssache..

Schmeiß mal diese Änderungen in den Warenkorb, dann dürftest du gerade so hinkommen.. wenn 10€ drüber bist wird die welt au ned untergehen..

ASRock B450M-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Mainboard würde ich aber weder CPU noch APU manuell übertakten..
Noch billigere Gehäuse Optionen:

AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kolink-aviator-m-schwarz-aviator-m-a1475099.html?hloc=de


Danke ich werd mal gucken was ich mir draus bastel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh