[Kaufberatung] Welches Mainboard für Ryzen?

nobbi69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
398
Hallo, bin auf der Suche nach einem X470 Mainboard für meinen neuen Ryzen.

X470 weil ich ein Gehäuse mit USB 3.1 Typ C in der Front habe und diesen mit einem B450 nicht anschließen könnte.

Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X? Da bin ich mir noch nicht so sicher, beim Zocken werden die zwei Kerne mehr bestimmt nicht so viel bringen, oder doch?

Als Speicher habe ich mir den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) ausgesucht, der hat ja eine Samsung B-Die, was bei Ryzen Systemen soweit ich weiß zu empfehlen ist.

Aber welches Board ist wirklich gut und vor allem stabil? Ich bin bereit 200-220€ für ein gutes Board auszugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, du kannst dich mir hier anschließen... :wink:
 
Danke dir, die Frage ist halt auch ob es nicht für deutlich weniger Geld was wirklich Gutes gibt. Zum Beispiel das Asus Prime X470 Pro oder das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Wo sind die Unterschiede, was rechtfertigt den Aufpreis zum Asus Rog Strix X470 F?

Ich will jetzt nicht am falschen Ende sparen aber wenn’s für weniger Geld genauso gute Boards gibt, warum mehr ausgeben?
 
Wo sind die Unterschiede, was rechtfertigt den Aufpreis zum Asus Rog Strix X470 F?

Das Strix-F hat bessere VRMs, bessere VRM Kühler und ein umfangreicheres UEFI als das Prime Pro.
Zu dem Gigabyte sage ich nur, dass es so viele Leute gibt, die von Problemen mit dem Board berichten, ich würde es dir nicht empfehlen. Ausserdem ist das VRM-seitig relativ mau im Vergleich.
Man kann aber auch ein MSI X470 Gaming Pro Carbon nehmen, das hat auch halbwegs solide VRMs, den ALC1220 und rennt sonst auch gut. Einzig den bei allen MSI Boards nicht vorhandenen Vcore Offset muss ich negativ erwähnen, aber wenn man den nicht explizit haben will wäre das eine bezahlbare Empfehlung von mir.
Der Flare X läuft auf jeden Fall ohne Probleme mit seinem XMP, so richtig sinnvoll wird Ram mit B-Dies für den hohen Preis halt auch erst wenn man sich mit Ram OC beschäftigt und noch etwas mehr rausholt.
Da ich auch seit kurzem die Gaming Z im Einsatz habe: Ich hab gestern einige Benches vorbereitet und wollte noch ein kurzes Review schreiben, habe nur keine Ahnung wann ich es zeitlich schaffe. Auf jeden Fall kann die Karte ziemlich gut mit WQHD umgehen, du darfst aber trotzdem nicht in AAA Titeln 100fps oder mehr erwarten wenn du die Einstellungen hochdrehst.
 
OK, danke dir. Wenn das Gigabyte so vielen Probleme bereitet ist es raus.

Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Boards (Asus vs Asrock), kann mich aber nicht entscheiden bzw. weiß ich nicht welches besser ist. Das Asrock scheint die bessere Spannungsversorgung zu haben (16 Spulen, acht Phasen-Doppler), stromsparender ist es auch als das Asus.

Das Taichi soll laut Hardwareluxx Test bescheidene Bootzeiten haben, Taichi 17,95 Sekunden, ROG Strix 15,31 Sekunden.

Aber wie sieht’s sonst aus, Bios, Stabilität, RAM Kompatibilität, Support?

Was meint ihr, X470 Taichi oder ROG Strix X470-F Gaming?

Produktvergleich ASUS ROG Strix X470-F Gaming, ASRock X470 Taichi Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da vielleicht voreingenommen weil ich das Strix hatte.
Würde aber in dem Fall auch dafür stimmen vs. Taichi. Asus ist zwar auch nicht gerade fehlerfrei was das Bios angeht, aber Asrock hatte in der Vergangenheit damit ein paar Probleme, z.B. nicht funktionelle Optionen. Es gibt auch bisher beim Taichi nur ein offizielles Update (Rest sind Betas) vs. vier Updates bei Asus. Wie gut es aktuell dasteht müsste wer sagen der eines hat.
Beide haben übrigens 6 CPU Phasen, das Taichi mit Doppler, das Asus ohne Doppler dafür sehr stark ausgeführt (waren es 60A?). Technisch steht da das Taichi schon etwas besser da, beide sind aber für einen 2700x oder später vergleichbar mehr als gut geeignet.
Bisschen schwierig, da ich zum aktuellen Stand des Taichi nix sagen kann. Muss mir wohl doch mal eines zum testen holen, wäre ja erst das fünfte X470 Board... *haha*
 
Wobei ich aus eigener Erfahrung leider sagen muss dass der Support bzw. Bios Updates bei Asus langfristig echt schlecht sind. Das können andere Hersteller deutlich besser und bieten oft noch nach Jahren Updates an, bei Asrock soll das so sein. Ich denke dass das nicht unwichtig für die Zukunft ist (Zen2, 3).
 
Die Bootzeiten kommen immer auf das jeweilig BIOS an und welche Features im BIOS an oder aus sind. Aber was sind schon ~2 Sek. ?
 
Nicht wirklich viel, das war auch nie ein K.o. Kriterium. Ich denke das ich mir das Taichi bestellen werden, gefällt mir von der Ausstattung besser. Ich hoffe nur das es mit dem RAM keine Probleme geben wird…

Hat da jemand Erfahrungen, läuft der Flare X 16GB, DDR4-3200 CL14-14-14-34 problemlos auf dem Board. Wie ist eig. die Lüftersteuerung bei Asrock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal, sofern man unter 130€ dran kommt, das Asus Crosshair VI Hero in den Raum.

Das Board, passender Preis vorausgesetzt, ist durchaus passend für so ein Vorhaben.

Das Thema B-Die RAM wird oft zu wichtig genommen, man kommt auch mit deutlich günstigerem RAM hin.
 
Ich würde sogar das X370 Taichi in den Raum stellen. Der Preis ist für das Gebotene absolut OK und wenn du beim guten JZ bestellst bekommste das auch Ryzen 2xxx tauglich.
 
Außer gebraucht sehe ich keine Chance das Asus Crosshair VI Hero X470 für unter 130€ zu bekommen, ich habe zumindest keins für unter 165€ gefunden. Davon ab hat das VI Hero noch den X370 Chipsatz und ob der den kommenden Zen 2 unterstützen wird steht in den Sternen.

Welchen RAM empfiehlst du denn, wenn das Thema B-Die zu wichtig genommen wird?
 
Ich würde da durchaus die 12€ mehr für den Ripjaw V 3200 ausgeben, der ist wohl Samsung E oder sowas, aber kein Hynix. Laufen sollten aber beide ;)

Und ja, der x370 ist eine Gen älter, wobei der Unterschied eh marginal ist; ich erwarte keine Probleme mit den Ryzen 3000. Hab es ja selbst da, und habe selbst nur 118€ bezahlt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh