Welches Mainboard für X4, Onboard Graka???

srueckert

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bei allen Komponenten entschieden, es wird die folgende Zusammenstellung:

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 45,19
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz

Als Netzteil behalte ich das bequiet straight power mit 500W, als Tower den Silentmaxx ST11.

Als Mainboard will ich eines mit Onboard-Graka haben, da ich gar nicht spiele. Der Rechner ist für Office, Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung.
Welches Mainboard eignet sich besser?? (Ich will weiterhin XP verwenden).

ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) oder
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) oder
Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Desweiteren weiss ich nicht, ob ich noch einen separaten Kühler brauche, oder ob der mitgelieferte ausreicht? Ansonsten wird ja der folgende Kühler empfohlen:

1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Die letzte Frage: Wo würdet Ihr bestellen?

Zweckes Optimierung der Versandkosten wollte ich alle Komponenten beim einem Anbieter kaufen...

Vielen Dank im voraus....

srueckert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 780G von ASRock und GB haben den gleichen Chipsatz. Sind also für deine Zwecke gleichwertig. Ausstattung musst du gucken, was du da brauchst/willst. Dazu sagst du ja nichts.

Das 790GX Board hat eigenen Speicher für den Grafikchip, was eine nette Beigabe ist und ihn etwas leistungsstärker macht, Takte sind auch etwas höher.

Willst du noch andere PCI Karten verwenden? Ist es egal ob µATX oder ATX? Brauchst du FireWire und eSATA ?

Wo man am besten bestellt? Du kannst dir bei geizhals.at eine Wunschliste machen und dann die/den günstigsten Shop raussuchen und dann bei dem günstigsten mit der besten Bewertung bestellen.

Andere PCI-Karten brauche ich nicht, Firewire brauche ich. Habe eine externe Festplatte als Datenspeicher für die digitale SLR, die wird per Firewire angeschlossen.

Ansonsten habe ich keine großen weiteren Ansprüche, einige USB-Anschlüsse für Scanner und zwei Drucker sollte da sein, aber das sollte ja bei allen MB Standard sein. Ich schau noch mal in die Detailbeschreibungen der MB....

@Muckel123

Das mit mit dem 780G für XP hatte ich auch irgendwo gelesen. Danke noch mal für die Info....

Die letzte offene Frage:

Brauche ich noch einen separaten Kühler oder reicht der mitgelieferte aus? Ansonsten wird ja der folgende Kühler empfohlen:

1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh