Welches Mainboard fuer i5-12400 fuer Home Server/Proxmox Host?

aftours

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
64
Hey Leute,

aktuell habe ich folgende Hardware:
  • CPU: i3-8100T
  • Mainboard: GIGABYTE C246N-WU2
  • RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA GM 450 450W SFX
  • 4 x 12 TB WD RED
  • 3-4 sata SSDs
  • CPU Kuehler : Noctua NH-L9i
  • Luefter: Ein paar Noctua NF-S12A PWM, 120mm
  • Alles ist in einem SilverStone Case Storage DS380, Mini-ITX verbaut.
Was laeuft?
  • Ubuntu LTS direkt auf ide Hardware installiert
  • Hier laufen so 30-40 docker container
    • Paar Datenbanken, medien streaming, Syncthing, fresh rss, irc, etc.
  • Hauptsaechlich als NAS mit BTRFS

Ich will die Hardware aus mehreren Gruenden ersetzten:

Erstmal moechte ich ein neues Case, um einfacher an dem Server zu arbeiten, da ich durch einen Umzug ein bisschen mehr Platz habe.
(Hab fur 90 Euro ein Fractal Design Define 7 bekommen).
Die Temperaturen werden dadurch vielleicht auch ein bisschen besser. Denn das DS380 ist nur okay, weil ich nicht alle bays auslaste und ich noch ein paar aeltere platten fuer unwichtige Daten nutzen wollen wuerde.

Dann moechte ich die alte Ubuntu installation auf Proxmox in eine VM schieben und dann bisschen mehr mit VMs spielen.
Habe einen i5-12400 fuer 110 Euro geschossen und will diesen dann fuer den Proxmox host nutzen.

Dazu interssiert mich das Thema Speach To Text, Local Voice Assistant, Large Language Models, Stable Diffusion, etc.
Dafuer wird dann eine Grafikkarte in den Server verbaut. Welche weiss ich nocht nicht, aber recherchiere ich gerade separat.
Also auch ein Grund fuer das Case

Frage:
Nun weis ich nicht so recht welches Mainboard ich fuer den i5-12400 anschaffen soll.
Was mir wichtig waere ein gutes idle power Verhalten hat, auch wenn das natuerlich sehr schwer herauszufinden ist.
Doch weiss ich nicht, ob ich DDR4 oder DDR5 gehen soll? Von der Menge reichen mir 2 x 16GB, aber welchen weiss ich nicht.
Macht es Sinn mehr Geld fuer das Board auszugeben mit 8 SATA ports und dann einen der m2 SATA adaptern zu nehemen und meine HBA Karte zu verkaufen, um meine SATA Platten anzubinden.


Die alte Hardware wird wahrscheinlich ein 2ter kleinerer Proxmox host wo dann meine Home Assistant OS installation drauf verschoben wird.
Aktuell nutzte Home Assistant Blue (Odroid N2+ ARM board) fuer Home Assistant und das ist mir mitlerweile zu langsam, vor allem beim compilen von ESPHome Projekten.
Eventuell verkaufe ich die auch und hole mir einen MINI PC. Das entscheidei ich noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das insgesamt anders aufziehen:

#1
Ein kleines System für (lebenswichtige) kleine Always-On Instanzen wie Firewall, Homeassitent, Adblocker etc..
Irgendwas in der ~10w Klasse, wie z.B. eine ChinaBox, Thinclient oder ein Pi.

#2
Ein Datenlager. Wenn man seine Daten in "brauche ich ständig im Zugriff" und Datengrab "muss ich nur Gelegentlich dran" aufteilt,
kann man #3 entsprechend kleiner/leiser/stromsparender dimensionieren.

#2
Ein System für Leistung und als Spielwiese für das was übrig bleibt.
 
#1
Ein kleines System für (lebenswichtige) kleine Always-On Instanzen wie Firewall, Homeassitent, Adblocker etc..
Irgendwas in der ~10w Klasse, wie z.B. eine ChinaBox, Thinclient oder ein Pi.
Das mache ich eventuell.
Erstmal wird meine aktuelle Hardware dafuer herhalten. Ob ich einen mini pc dafuer kaufe haelt vom Idle Verbrauch ab. Das werde ich aber erstmal messen.

#2
Ein Datenlager. Wenn man seine Daten in "brauche ich ständig im Zugriff" und Datengrab "muss ich nur Gelegentlich dran" aufteilt,
kann man #3 entsprechend kleiner/leiser/stromsparender dimensionieren.

#2
Ein System für Leistung und als Spielwiese für das was übrig bleibt.
Es wird ein System werden. Ich arbeite von zu Haus aus und greife da staendig drauf zu. Sei es fuer Backups, Daten, oder demnaechst halt auch mit lokalen KI systemen wie Large Language Models.
 
Was haltet ihr von dem ASRock Z690 Extreme?

Scheint das günstigste Board mit 8 SATA Anschlüssen zu sein.

Edit:
Es ist ein MSI PRO Z690-A DDR4 geworden, da dieses fuer 105 bei kleinanzeigen erstanden werden konnte.
Hat zwar nur 8 Sata ports, aber dafuer 4 m.2 und die koennen alle quasi voll genutzt werden.

Bei dem ASRock Z690 Extreme wird leider ein SATA port deaktiviert, sobald man einen bestimmten M.2 slot belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aftours: Bist du mit der Wahl zufrieden? Ich stehe vor derselben Entscheidung und würde auch einen 12400 nehmen.

Würdest du jetzt einen anderen nehmen?
Wie ist denn der generelle und idle Stromverbrauch?

Danke!
 
@s4ndst0rm

Bin zufrieden.
Stromverbrauch ist so eine Sache.
Hängt sehr viel vom Chipsatz/ Features des Chipsatz ab und vor allem das Netzteil und wie viel Kram du reinbaust.

Für Netzteil würde ich Mal in die Liste von Wolfgang reinschauen:


Ich hatte Mal grobe Tests mit einem Shelly gemacht:

Idle ohne alles nur Lüfter und co: 24W
+ 2 nvme ssds: 28W
+ HBA ohne Disks da dran: 35W
+ GPU (3090) ohne dass die genutzt wurde: 95W

Das gleiche nur diesmal eine Ubuntu VM mit durchschleifen der GPU und installierten Nvidia Treiber: 56W

Dann hatte ich keine Lust mehr zu testen, weil es echt aufwendig ist mit GPU rein/raus, HDD rein raus, etc😅
Aber ich glaub das kann einem schon ne Idee geben.
 
Danke dir!

Bin noch unsicher ob ich den Schritt zu einem "richtigen" Server nochmal gehen soll.
Habe vor ein paar Jahren meinen Server durch rpi4 ersetzt weil er mir zu viel Strom verbraucht hat.

Jetzt habe ich mittlerweile 4x rpi4 und 1xrpi5 am laufen (influx,openhab, homeassistant,unifi,...) und es sind einfach viele. Zusätzlich habe ich noch eine kleine qnap.
Mit VMs ist halt auch das snapshot feature mega gut und ich hätte nochmal was zu basteln ;)

Netzteil und Rackgehäuse habe ich noch aber 24w idle brauchen die 5 rpi und die qnap glaube ich nicht :/
Und dafür dann nochmal ca. 250 bis 300 investieren, hmm
 
Ehrlich gesagt, wenn ich keine Grafikkarte für local AI und keine HDDs bräuchte würde Ich mir irgendein Mini PC oder thin Client holen.

Viel mehr Power als Raspberry und co und auch bei 10 Watt. Dabei besseren Durchsatz im Netzwerk und storage. Dazu kein Risiko mit Micro SD Karte. (Ist mir schon mehrfach flöten gegangen in den letzten 10 Jahren).

Aber dieser Server is mein NAS, local Ai, hypervisor (auch wenn ich das Momentan kaum nuzte), docker Host.
 
Das wäre natürlich die Alternative. Die gibt es gebraucht ja schon mit nem i5 8xxx und 16gb RAM.
Da könnte ich proxmox drauf packen und meine qnap als Nas und Backup behalten....

Wäre auch preiswerter und ich könnte trotzdem basteln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh