[Kaufberatung] Welches Mainboard/Hersteller

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.463
Okay vielleicht ist es nochwas früh aber wollte mich schonmal für meine Aufrüstung informieren, die so im November steigen wird.

Mein Budget wird denke ich so aussehen:

CPU: bis 250
Speicher: bis 150
Board:bis 250
----------
650,-
--------


Ich habe mich beim CPU noch nicht festgelegt tendiere aber eher zu Intel.

-Wichtig wäre mir gute Komponenten was das OC angeht ( Spawas etc.)
-Sound eher Nebensache, da Asusu STX Soundkarte
-Board wird nicht durch den Cpukühler mitgekühlt, da Wakü nur auf CPU und Graka, sollte also etwas Wärme aushalten, wobei allein schon durch den Radi und die Lüfter die
ins Case blasen ein Airflow vorhanden ist.
-Sli Möglichkeit


Hatte bisher fast immer Asus , habe aber vermehrt gelesen dass die Spawas nicht die besten sein sollen.


Würde mich über ein paar Infos freuen, das ich schonmal ne grobe Richtung habe.
Mein letzes Board ist fast 4 Jahre alt und das neue soll auch wieder so lang halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry bin kein Freund von gebrauchten Sachen ;-)
 
Okay privatkauf ;-)
 
Bevor du dir ein Board aussuchst, solltest du dich auf eine CPU festlegen. i5-k-CPU kostet unter 250€ und die i7-K-CPU über 250€, je nach CPU verschiebt sich dein Budget. ;)
 
Ich wollte noch warten bis BF4 so einen Monat raus ist und dann guggn was da am besten für ist ob eher i7 oder i5
 
Wichtig wäre mir gute Komponenten was das OC angeht ( Spawas etc.)
Board wird nicht durch den Cpukühler mitgekühlt, da Wakü nur auf CPU und Graka, sollte also etwas Wärme aushalten
Hatte bisher fast immer Asus , habe aber vermehrt gelesen dass die Spawas nicht die besten sein sollen.
Dann hier mal meine Zusammenfassung davon:

1) ASRock - Das Z87 und Z87M OC Formula besitzen ein hochwertiges digitales VRM aus NexFET. Die meisten anderen Modelle sind "hybrid" (analog) und verwenden PowerPAK, einige leider auch wieder D-PAK (Extreme3, Extreme4-M :rolleyes:).
2) ASUS - Die Maximus VI Modelle haben alle ein sehr hochwertiges VRM mit NexFETs. Die meisten anderen Modelle verwenden ein einfacheres, aber immerhin digitales VRM aus PowerPAK.
3) Gigabyte - Fast alle Z87 Modelle haben hocheffiziente PowIRstages im CPU-VRM. Die kleineren jeweils IR3553, die größeren Modelle IR3550 (Z87X OC Force, Z87X-UD7 TH, Sniper5).
4) MSI - Erwähnenswert ist diesbezüglich hauptsächlich das Z87 XPower, welches ebenfalls PowIRstages (IR3550) verwendet. Die MPower Modelle besitzen nur ein VRM mit PowerPAK.

Achtung: Die 3-Way SLI Modelle besitzen einen zusätzlichen PLX8747, der selbst auch etwas zur Abwärme des Mainboards beiträgt.
 
Würde 50€ vom Gesamtbudget auf die CPU schaufeln und einen i7-4770K nehmen. Board dann ASUS Z87 Maximus VI Hero, Z87 Sabertooth oder ASRock Extreme 4/6. Auf C2 Stepping achten.
RAM wie immer: Günstigstes DDR3 1600 CL9/10 Kit mit 1.5V nehmen. Wenn Du da auch etwas am Takt schrauben willst, evtl. 1866er RAM, sollte etwas mehr Spielraum haben.
 
Wie sieht das denn mit der Breite aus der boards? Habe jetzt meine ich ein ATX Case den lian Lia Cube Server und den will ich auf jeden fall behalten.

Also zu Asrock, wenn ich richtig weiß ist das ja die Tochter von Asus. Irgendwoe hab ich gelesen das die nicht schlecht sind aber nach einiger ZEit anfangen zicken zu machen...kann auch Bullshit sein.
MSi war ich noch nie nen Freund von und auch was Du erwähnt hast das da was mit dem Offset ist hab ich gelesen.

Ich bion jetzt auch kein Superoverclocker, aber so bis 4Ghz möchte ich schon gehen.


Wie Mick sagte stehe ich ebenfalls vor der Überlegung i5 oder i7. i5 ist ja gerne genommen was man im Forum so liest.
I7 soll Vor und Nachteile haben, wenn unterstützt gut wenn nicht, dann gleich wie i5. Wobei das HT beim i7 eventuell Microruckler machen soll.

Somit stehe ich vore der Frage was nehm ich nun. Sockel 1150,1155 oder 2011.

Bei Asus Bios hab ich halt nen Wiedererkennungswert, Gigabyte habe ich auch eher gutes drüber gelesen.

Manchmal sehne ich mir die Zeiten zruück wo es von jedem Hersteller 1-2 Boards gab und ingesamt 2-4 Sockel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Asrock, wenn ich richtig weiß ist das ja die Tochter von Asus. Irgendwoe hab ich gelesen das die nicht schlecht sind aber nach einiger ZEit anfangen zicken zu machen...kann auch Bullshit sein.
MSi war ich noch nie nen Freund von und auch was Du erwähnt hast das da was mit dem Offset ist hab ich gelesen.

Ich bion jetzt auch kein Superoverclocker, aber so bis 4Ghz möchte ich schon gehen.

Das mit AsRock ist Geschichte, die bauen inzwischen in der Regel sehr solide bis gute Boards. Offset gab es bei den alten MSI-Boards für Sockel 1155 nicht. ;) Und 4 Ghz dürfte wohl jedes Z87-Board ohne Probleme schaffen Orakle ich mal. :d

P.S.: Sockel 2011 macht nur Sinn wenn du auf einen Sechskerner gehst und der kostet etwas mehr als 250€ ;)
 
Also was eigentlich am wichtigsten ist. Vielleicht hab ich es auch überlesen. Welche Grafikkarte soll es sein. Midend highend. Nv oder amd. Was die boards betrifft wurden hier schon top Vorschläge gemacht. Asus/ asrock tut sich nicht viel. Msi u Gigabyte ist auch gut. Es kommt auch immer auf das board speziell an. Jeder macht gute ind nicht so gute. Schade dass du dich gg gebrauchte ware sträubst. Ich hätte evtl ein sandy i7 mit maximus abzugeben. Komplett unter wasser mit einer 5 vor dem Komma ;)
Aber zurück zur neuware.
Board entweder ein Auslaufmodell z77 z68 (maximus zb.)mit i7 ivy
Oder halt haswell. Ist auch ok.
Wichtigste es muss zur Leistung der karte passen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch nicht wieder einen Gemeinde- Krieg auslösen. Amd bauen gute Karten und nv genauso.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aktuell habe ich ne gtx 770 die Verkauf ich aber grade weil ich doch noch die Option AMD Mantle mir offen halten möchte
 
Aktuell habe ich ne gtx 770 die Verkauf ich aber grade weil ich doch noch die Option AMD Mantle mir offen halten möchte

Ok ich hoffe für alle die auf mantle setzen dass die Karte was wird. bin immer nur ein bisschen skeptisch wenn so ein hype um eine Grafikkarte gemacht wird. Das geht meistens in die Hose. Aber egal. Also ne gtx 770 is ja eher midend. Würde aber trotzdem zum i7 greifen mit k. Falls du mal eine richtig fette karte reinbauen möchtest. Als platine ein maximus. Das wäre mein Vorschlag. Weil ich sehr gute Erfahrungen mit dem board gemacht habe. Gruß Benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 770er Midend? egal was du nimmst, du solltest damit aufhören... :d Nur weil du eine Titan im System hast, ist das dadrunter nicht Daddel-Kisten-Müll... :fresse2:
 
Eine 770er Midend? egal was du nimmst, du solltest damit aufhören... :d Nur weil du eine Titan im System hast, ist das dadrunter nicht Daddel-Kisten-Müll... :fresse2:

Ich glaube dass du bei deinen sonstigen Freizeitaktivitäten nicht ausgelastet bist. Anders kann ich mir diese seltsamen Kommentare nicht erklären. Eine gtx 770 ist meiner Meinung nach am oberen ende der midend Skala. Durch Übertaktung durchaus noch ausbaufähig. Aber highend ist sie nicht. Das ist meine Meinung und muss nicht deine sein. Aber deswegen musst du mir nicht so ne rotze unterstellen. Ich sage weder das irgendetwas daddel Müll ist noch das ich die beste Karte habe.
Das was ich sagte dazu stehe ich. Nochmal gtx770 /780 7970ghz ed. Passt sehr gut in sein System. Ich wollte nur sagen dass man meiner Meinung nach a. aufgrund des speichers und halt der karte wesentlich mehr Spielraum für die Zukunft hat bei einer 780. Aber an seiner Stelle würde ich eh warten bis AMD die neue rausbringt.

Ach ja du brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7970 und GTX780 sind IMHO High-End, 7950 und 770 unteres High-End oder oberes Mid-End.

So etwas wie die Titan kann sich die Hand mit Intels Extreme CPUs geben: Völlig unnötiger Schwachsinn.
 
Radeon 7970 und GTX780 sind IMHO High-End, 7950 und 770 unteres High-End oder oberes Mid-End.

So etwas wie die Titan kann sich die Hand mit Intels Extreme CPUs geben: Völlig unnötiger Schwachsinn.

Ersteres würde ich auch so sehen, nur gehört die 770er auch noch dazu, denn die ist gleich schnell wie die 7970 Ghz Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase Man sollte sich da nicht von GK110 täuschen lassen, dann könnte man auch behaupten ein i7 4770 ist kein High End, weil es noch die Sockel 2011-CPUs gibt...
 
Ist ja auch Ansichtssache. Aber deshalb brauchst mich hier nicht als Asi hinstellen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Radeon 7970 und GTX780 sind IMHO High-End, 7950 und 770 unteres High-End oder oberes Mid-End.

So etwas wie die Titan kann sich die Hand mit Intels Extreme CPUs geben: Völlig unnötiger Schwachsinn.

Wenn eine Titan nur 400 Euro kosten würde dann würde die niemand als Schwachsinn titulieren. Der Preis ist Schwachsinn aber nicht die Karte. Aber das gleiche wird auch über die neue r290 gesagt werden. Die wird auch nicht viel günstiger als eine Titan. Karten wie 690 7990 titan oder auch die kommende r290 sind die speerspitze der Desktop Karten. Der highend Bereich ist auch breit gefächert meiner Meinung nach. Die 780 und eine vaporx mit 6gb oder eine GHz Edition gehören für mich ebenfalls dazu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Genau wegen des Preises ist sie ja Schwachsinn. Ganz einfach weil ich ein paar Prozent weniger Leistung für nur die Hälfte des Preises krieg. P/L bei nVidia Titan und Intel Extreme CPUs sind absolut miserabel.

Dual GPU Karten ergeben dagegen durchaus noch Sinn, denn die sind unter Umständen etwas günstiger als zwei Einzel-Karten und haben theoretisch die gleiche Leistung.

Die R9 290X wird mit ziemlicher Sicherheit günstiger als die Titan, unabhängig davon was momentan für die "Vorbestellungen" der Limited Edition hingeblättert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um Mainboards^^ beruhigt Euch leute^^.

Hab meine GTX mal ins Forum gestellt , aber mir gehen die LEute da grad auffen Sack. ^^
 
Versuch gerade eine relativ gute kombo aus Mainboard und CPU zu verkaufen. Maximus4/2600k. Falls Interesse besteht kannst dich gerne melden. Gruß Benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also Sockel 1150 , asus z87 , sowie i 7 4770k spricht mich ziemlich an gerade
 
Sorry bin eh kein Gebraucht Käufer
 
Kein Problem. Viel Glück beim aufrüsten noch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh