Welches Mainboard ist für Programmierer empfehlenswert?

Stacma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
116
Würde gerne wissen welche Eigenschaften ein Mainboard für Anwendungsentwickler unbedingt haben sollte? Ein paar wichtige Punkte habe ich da schon: Das Mainboard sollte Dual Channel unterstützen, möglichst keine onboard Grafikkarte haben, im BIOS müssen sich alle onboard Komponenten ein bzw. ausschalten lassen und das Board sollte Dual Core Prozessoren unterstützen.
Was ist da sonst noch wichtig? Gibt es Boards die für Anwendungsentwickler besonders empfehlenswert sind? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiss ich auch, aber das ganze soll für ein Referat sein und der Lehrer will das natürlich möglichst detailliert haben. Ich würde auch irgendein Sockel 939 Board nehmen aber das kann ich im Referat nicht einfach so sagen. Ich muss für 5 Berufsgruppen (Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung/Systemintegration, IT-Systemkaufmann, Systemelektroniker und Informatikkaufmann) das wichtigste für den jeweiligen Beruf nennen. also z.b. warum ein Systemelektroniker Board XY kaufen sollte und worauf er da achten sollte...
 
Stacma schrieb:
Das weiss ich auch, aber das ganze soll für ein Referat sein und der Lehrer will das natürlich möglichst detailliert haben. Ich würde auch irgendein Sockel 939 Board nehmen aber das kann ich im Referat nicht einfach so sagen. Ich muss für 5 Berufsgruppen (Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung/Systemintegration, IT-Systemkaufmann, Systemelektroniker und Informatikkaufmann) das wichtigste für den jeweiligen Beruf nennen. also z.b. warum ein Systemelektroniker Board XY kaufen sollte und worauf er da achten sollte...

Das geht irgendwo am Thema vorbei bzw. da einen Zusammenhang zu erstellen ist irgendwie fast nicht möglich. Ein geeignetes Referatsthema ist das definitiv nicht!
Ich würde auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Boards herausstellen (Angefangen bei der Boardgröße, danach Chipsätze, anschließend ein wenig über die Marken sagen usw.). Referate bedeuten aber immer Arbeit. Viele der Experten hier könnten dir eine Abhandlung über aktuelle Mainboards schreiben, aber dann bleibt deine Eigenleistung auf der Strecke, und das willst du doch nicht, oder?

Ansonsten, um auf deine Frage zu antworten: Asus A8N32 SLI
- passiv gekühlt
- viele Erweiterungsschnittstellen
- Mainboard vom Marktführer

gruß
w@w
 
Finde das Referatsthema auch ziemlich beknackt, kommt mir vor wie von jemandem der keine Ahnung von der Materie hat o_O (also ich bezieh das aufn prof)

Was unterscheidet einen FISI und einen FIAE in der Mainboardwahl???
 
Ausserdem sollte man die Grafik on Board nicht ausser acht lassen. Die Geforce 6150 Grafik on Board auf zB dem Asus A8N-VM CSM ist DX9.0c und SM3 ready. Weiter hat das Board einen DVI-D und VGA Anschluss und man kann damit 2 Monitore betreiben. Das Gehört eben auch zu Boards mit Dual Channel und Dual Core Unterstützung
Ausserdem gibt es viele Chipsätze für Boards mit Dual Channel und Dual Core Unterstützung. Der beste bei AMD Plattformen ist immernoch der Nforce4.
 
ich finde das thema auch nicht so dufte. es ist so umfangreich das man tage braucht um das alles zu erzählen. aber was soll ich machen, wenn der lehrer sagt das mein thema das mainboard ist und ich nahezu alles darüber erzählen soll. über alle schnittstellen, chipsätze, sockel, geschichte der mainboards, zukunft, bedeutung für ein unternehmen, bedeutung für die genannten 5 berufsgruppen usw usw... das ist nahezu unendlich was man darüber erzählen kann. das tollste ist aber auch noch das ich mich mit allen gruppen, die etwas mit dem mainboard zu tun haben, absprechen soll. also völlig beknackt. dann müsste ich mich nämlich mit allen anderen 8 gruppen absprechen, weil natürlich nahezu alles mit mainboards zu tun hat (cpu, ram, festpatten, gehäuse, ram, grafik, sound, usw...) naja, aber was soll ich da machen. wenn der lehrer das so haben will, kann ich nur mein bestes geben und in der vorgegebenen zeit so viel wie möglich darüber rausfinden und dann erzählen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh