Welches Mainboard / Kühler AM3

xPunky

Neuling
Hi,

habe vor in meinem Pc Mainboard, Cpu, Ram und Gehäuse auszutauschen.
Grafikkarte bleibt übrigends die alte, Radeon 4850, ich denke die reicht noch vollkommen aus.

Habe mir Folgendes rausgesucht:

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Alpenföhn Brocken / Scythe Mugen 2 REV B
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Ram: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 oder Asus M4A87TD EVO 870

Beim Mainboard tendiere ich zum Gigabyte, beim Kühler zum Brocken.
Jetzt ist meine Frage ob ich bei dem Gigabyte / Asus noch alle Ram-Slots benutzen kann wenn ich den Brocken montiert habe. Außerdem habe ich gehört das man den Alpenföhn bei AMD nur so montieren kann das er nach oben / unten pustet, was bei dem Midgard Gehäuse ja nicht so schlimm wäre, da oben auch Lüfter saugen. Gerade dann kommt mir das aber sehr knapp vor mit den Ram Slots.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhlfen :-)

Gruß,
Punky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut soweit gut aus.

beim board werfe ich nochmal das msi 870a-g54 in den raum.
das ist deutlich effizienter wie das gigabyte.
von der ausstattung sollte es auch passen.

beim kühler hab ich nur erfahrung mit dem mugen2, da ist genug platz für ram ohne ausladende heatspreader und den lüfter kann man nach bedarf montieren.

Bei dem MSI fehlt mir hinten der eSATA Anschluss, den hätte ich schon gerne dabei.
Wie siehts denn bei dem Asus mit der Effizienz aus? Das hätte alle Anschlüsse die ich brauche.

Bei dem MSI fehlt mir hinten der eSATA Anschluss, den hätte ich schon gerne dabei.
Wie siehts denn bei dem Asus mit der Effizienz aus? Das hätte alle Anschlüsse die ich brauche.

ok, wenn du diesen anschluss benötigst, dann fällt das msi natürlich raus.

das asus ist entwas genügsamer wie das gigabyte.
also grundsätzlich passen beide boards, wollte eben nur das thema verbrauch mal zur sprache bringen, da sich hier teilweise erstaunliche diffenrenzen auftun.
wem das nicht so wichtig ist, der bekommt mit gigabyte oder asus natürlich sehr gute boards.
in die selbe reihe fällt auch das asrock 870 extreme3.

Zwecks Kühler würde ich beim AM3 System den Mugen 2 nehmen, da man den Brocken nicht nach hinten ausrichten kann.

Alternativ könnte man auch den Groß Clockner nehmen.

Und der hat das Problem mit der Ausrichtung nicht? Dann wäre der auf jeden Fall eine Überlegung wert.

nein den kannst normal nach hinten aublasend montieren und eigentlich noch einfacher da keine Backplate Montage

Kühlleistung ist natürlich auch geringer aber im wenn du nicht extrem Übertakten willst alles im grünen Bereich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh