welches Mainboard mit gutem Linux Treiber Support

goofy84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
3.264
Hallo,

ich möchte mir einen stromsparenden Server zusammenbauen. Ich habe mich eigentlich schon für folgende Chipsätze entschieden 785g oder 790gx.

Ich frage mich jetzt welcher Hersteller einen guten Linux Support bietet.
Meine Favoriten wären

ASRock M3A785GMH/128M, 785G
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450811.html
oder dieses Board

Biostar TA790GX A3+, 790GX
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450456.html

Was Linux anbelangt bin ich Newbie, allerdings würde ich mich gerne mit der Materie näher auseinandersetzen und versuchen den Server aufzusetzen.

Da beide Boards eine ATI Onboardkarte nutzen, habe ich Angst schon bei der Treiberunterstützung zu scheitern. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass Nividia Onboardkarten alla 8200 bzw. 8300 besser von Linux unterstützt werden. Wichtig sind mir die Stromsparmöglichkeiten des Boards

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da beide Boards eine ATI Onboardkarte nutzen, habe ich Angst schon bei der Treiberunterstützung zu scheitern. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass Nividia Onboardkarten alla 8200 bzw. 8300 besser von Linux unterstützt werden. Wichtig sind mir die Stromsparmöglichkeiten des Boards

Du brauchst doch gar keine Graka für den Server, außer zum installieren.
Von daher ist das egal, was du nimmst.

Zum 785g/790gx kann ich nichts sagen, aber auf dem 790FX läuft z.B. Debian ohne Probleme. Von daher wird das auch laufen.
 
Generell kann man sagen dass eigentlich jede Grafikkarte mit Linux Läuft und jeder Chipsatz oder ?
 
naja schon klar das ich für den laufenden Betrieb keine Grafikkarte benötigen würde, allerdings möchte ich den vollen Treibersupport schon haben. Wer weiss was ich mal dem dem Board anstelle.
@NiclasM also ich bin nicht der Experte aber nicht jeder Chipsatz wird von Linux voll unterstützt, und mit irgendwelchen Universaltreibern die nicht den vollen Umfang der Hardware nutzen möchte ich auch nicht hantieren.
 
Wenn du dir nicht grad eine Distribution von anno dunnemals installierst, gibts keine Probleme.
Ein aktuelles Debian/Fedora usw. hat alle nötigen Treiber drin.
 
Ich habe hier ein Board mit 790GX (Details siehe Signatur) am Laufen, und keinerlei Probleme. Die allermeisten Distros dürften im Falle von ATI standardmäßig auf
diesen Open-Source Treiber setzen. Damit läuft bei Grafikkarten der R600er-Reihe (u.a. HD3300 -> 790GX) 2D-Beschleunigung und XVideo mittlerweile sehr gut. 3D-Beschleunigung soll auch bald implementiert werden. Aber wenn es sich wie bei Dir um einen Server handelt, dann ist das ja sowieso eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh