[Kaufberatung] Welches Mainboard / RAM für ein Ryzen 2400G?

stinker123

Neuling
Hallo. Mein Vater beschwert sich langsam, dass sein Rechner zu langsam ist. Deshalb möchte I h ihm ein kleines Aufrüstungskit schenken.

Gehäuse, Netzteil und die 120gb SSD werden weiterverwendet.

Updaten möchte ich das Mainboard die CPU und den RAM.

Da er surft und Office Sachen macht, dachte ich das ein Ryzen 2400G sinnvoll wäre.

Welchen RAM und MB empfiehlt ihr? Oder was ganz anderes?

Preislich sollte sich alles im Rahmen halten, aber nicht das billigste sein.

Danke für euren support.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office holt man sich einen Intel.
Oder man säubert das System des alten Rechners.

Was ist denn Vorhanden?
Windows?
Festplatte?
Grafik?
Cpu?
Mainboard?
Ram?
Netzteil?

Es ist alles vorhanden... Hab ich bereits geschrieben. Es soll MB cpu und ram ausgetauscht werden.

Welches Intel system ist dem 2400g ebenbürtig?

Es ist alles vorhanden... Hab ich bereits geschrieben. Es soll MB cpu und ram ausgetauscht werden.

Welches Intel system ist dem 2400g ebenbürtig?

Bessere CPU schlechtere Grafik aber es soll ja kein Gamingrechner werden oder?
Ob du 16 GB ram oder 8 Dual/Single reinmachst weisst du selber?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

lg

ps:
Das alte System aufräumen dürfte aber auch reichen um den Rechner in <30 Sekunden aus dem Kaltstart zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an Amigac64: welchen Tipp hättest Du denn für das Aufräumen? Ich habe einen 7 Jahre alten PC mit AMD Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Wenn ich durch das Aufräumen Schnelligkeit gewinne und vermeide, dass der PC dauernd abstürzt, wäre mir schon geholfen... Vielen Dank!

Eine Frage an Amigac64: welchen Tipp hättest Du denn für das Aufräumen? Ich habe einen 7 Jahre alten PC mit AMD Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Wenn ich durch das Aufräumen Schnelligkeit gewinne und vermeide, dass der PC dauernd abstürzt, wäre mir schon geholfen... Vielen Dank!

Abstürzt?
Windows 10: Ereignisanzeige öffnen – so geht’s – GIGA
Was hast du denn für eine Festplatte?
Zu allererst.
Im Taskmanager Autostartprogramme ausstellen(nicht alle).
und
Programme durchschauen und Schadprogramme löschen.

Wäre mal so der standart Anfang ;)

Für einen Office Rechner würde sich doch der neue AMD Athlon anbieten.

AMD Athlon 240GE ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 75,79 €

Als MB würde ich das MSI B 450 M Mortar nehmen. Da leider nicht geschrieben wurde welcher Bildschirm verwendet wird, kann es Probleme mit den Anschlüssen geben da das Mortar nur HDMI und DP hat. Dieses MB nur für den Fall das auch mit dem Gedanken gespielt wird mal OC zu betreiben. Ich würde aber auch den 2400G mit diesem MB kombinieren ( hat einfach die bessere iGPU ), da ich diese Kombi selber habe und sehr zufrieden mit dem MB sowie dem Prozessor bin. Bei mir läuft er aber als reiner 4 Kerner mit einer RX 480 8G zusammen.

MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 97,95 €

Dieses RAM Kit ermöglicht Dual Channel.

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
61,84 €

Macht zusammen 235,58 € bei MF

Soll nichts übertaktet werden und es soll günstiger werden, dann vielleicht diese Zusammenstellung. Falls auch noch DVI oder VGA Anschluss gebraucht werden.

ASRock A320M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
62,19 €

Macht zusammen mit CPU und RAM aus dem ersten Vorschlag 199,82 €

Man müsste nur noch wissen wie alt das Netzteil ist um zu sehen ob man das vielleicht auch wechseln sollte.

@Hottezwei

Geh mal unter
Systemsteuerung → Wartung und Sicherheit → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Dort sieht man schwerwiegende Fehler oder auch andere Mitteilungen des Systems.
Sollte es zu Bluescreens gekommen sein, dann ist sicher C:\Windows\Minidump ein Eintrag erstellt worden. Sollte das nicht der Fall sein, dann auf Systemsteuerung → System → Erweiterte Systemeinstellungen → bei „Starten und Wiederherstellen“ auf Einstellungen → Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen. Hier gibt es Leute die mit den gespeicherten Files was anfangen können.

Danke erstmal für euren Input. Ich hab mich jetzt nochmal tiefer in die Thematik eingelesen, und es wird der Ryzen 2400G werden. Für office ist er super ausreichend, aber mein Vater ist schon Opa. Falls dann mal der 7 jährige in der Familie, der öfters da ist, etwas Minecraft spielen will, dann könnte er das auch machen.

Welches Board brauch Ich den nun für den Ryzen und welchen ram?

Meine Idee
Papa Aufrstung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meinungen? If der doch lieber kein msi board, und lieber asrock oder Gigabyte?

Gehäuse ist ein ATX midi tower.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für euren Input. Ich hab mich jetzt nochmal tiefer in die Thematik eingelesen, und es wird der Ryzen 2400G werden. Für office ist er super ausreichend, aber mein Vater ist schon Opa. Falls dann mal der 7 jährige in der Familie, der öfters da ist, etwas Minecraft spielen will, dann könnte er das auch machen.

Welches Board brauch Ich den nun für den Ryzen und welchen ram?

Meine Idee
Papa Aufrstung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meinungen?

Das geht mit dem Intel auch.

Viel Spaß mit deiner neuen Heizung!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke werden wir haben.

Du hast nicht 1x geschafft auf die Frage selber zu antworten. 😅

OK mach du mal.

An alle anderen:
Ich mache mir besonders Gedanken wegen der RAM Kompatibilität und dem Mainboard. Der RAM sollte bei 3000 MHz laufen und ohne große bios experimente. Welche Kombos sind da geeignet?

Danke für euer Feedback.

Amigac einfach ignorieren, dieses Spiel zieht er gerne ab. Nachdem er sich jetzt verabschiedet hat kann man dir ja jetzt helfen.

Also. Board finde ich ne falsche wahl. CPU und APU Kombi, gerade beim spielen, mögen gerne gute VRMs. Meine Empfehlungen:

microatx:
MSI B450M Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland < Top-Pick

atx:
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland < Top-Pick
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Speicher sollte passen, bei den 8 GB Kits is das leider etwas schwerer zu sagen welche wirklich "gut" sind, da diese dann schnell preislich unattraktiv werden.
2800 bekommen sie aber auf jedenfall hin.

Amigac einfach ignorieren, dieses Spiel zieht er gerne ab. Nachdem er sich jetzt verabschiedet hat kann man dir ja jetzt helfen.

Also. Board finde ich ne falsche wahl. CPU und APU Kombi, gerade beim spielen, mögen gerne gute VRMs. Meine Empfehlungen:

microatx:
MSI B450M Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland < Top-Pick

atx:
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland < Top-Pick
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Speicher sollte passen, bei den 8 GB Kits is das leider etwas schwerer zu sagen welche wirklich "gut" sind, da diese dann schnell preislich unattraktiv werden.
2800 bekommen sie aber auf jedenfall hin.

Danke! Wofür steht VRM und was bringt das genau? Kannst du etwas genauer erläutern.

Danke und Grüße

Das ist die Spannungsversorgung und somit relativ wichtig.. gerade bei AMD AM4 n großes Thema.

Unwichtig sich da groß einzulesen, für dich is nur wichtig das keinen Müll kaufst, und dabei wird dir ja geholfen.

[Guide] Mainboard VRM Guide

Alles klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich nochmal etwas informiert und hab mich entschlossen direkt auf 16gb DDR4 arbeitsspeicher zu gehen. auch beim Mainboard bin ich zu einem ASRock gegangen, da ich gelesen habe, dass dies super mit dem GSKILL ram "out of the box" läuft. oder findet ihr 16gb RAM einen overkill? Der Rechner soll wieder paar Jahre (4-5 Jahre) halten.

Das wäre nun der neue Build.

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Spricht da was dagegen

also für office (+selten minecraft) finde ich 16 gb overkill, sonst würde ich wohl die gleiche hardware bestellen...

edit: amiga banned? dafuuuq:d

Zuletzt bearbeitet:
also für office (+selten minecraft) finde ich 16 gb overkill, sonst würde ich wohl die gleiche hardware bestellen...

edit: amiga banned? dafuuuq:d

stimme dir da zu. bauch sagt mir auch "overkill", aber andererseits sind das 34€ aufpreis (single gleicher ramm kostet 66€). Da der Rechner wirklich mehrere Jahre laufen soll, kann es glaub ich nicht schaden diese 34€ in die Hand zu nehmen oder?

Das MB nach dem RAM auszusuchen, halte ich nicht für Zielführend. Zumal sich für die extrem günstigen Produkte natürlich auch mehr/leichter Berichte finden lassen. Das kann also kein Maßstab sein...

Im Home/Office Bereich gibts für mich eigentlich nur 3 Anbieter:
Asus, Msi, Gigabyte

Supermicro bringt wohl gerade eine eigene Produktschiene für Gaming... mal abwarten

Jedenfalls würde ich schauen das du dazu 3600er Ram nimmst, denn gerade die Ryzen mit iGPU dürften nochmals stärker vom Speichertakt profitieren

Das MB nach dem RAM auszusuchen, halte ich nicht für Zielführend. Zumal sich für die extrem günstigen Produkte natürlich auch mehr/leichter Berichte finden lassen. Das kann also kein Maßstab sein...

Im Home/Office Bereich gibts für mich eigentlich nur 3 Anbieter:
Asus, Msi, Gigabyte

Supermicro bringt wohl gerade eine eigene Produktschiene für Gaming... mal abwarten

Jedenfalls würde ich schauen das du dazu 3600er Ram nimmst, denn gerade die Ryzen mit iGPU dürften nochmals stärker vom Speichertakt profitieren

die Benchmarks die ich gesehen habe, zeigen, dass man zwischen 3000-3600 mhz quasi kein Performance Zuwachs bekommt, der den Aufpreis rechtfertigt. Kein Vergleich von 2133 zu 3000, wo es sich wirklich lohnt.

Ah ok,
so hast du dir das hergeleitet.
Es kommt aber auch noch Generation 3&4 auf AM4 und da geht die Reise in Richtung 4000MHz soweit ich das rausgelesen habe. Daher meine Empfehlung...

Dann schau vllt einfach nochmal welche Anschlüsse dein System wirklich braucht (DP, HDMi, Usb3 oder C, Wlan, M.2).

Habe das Asrock b350 Pro4 (hier im Forum geschenkt bekommen) und muss sagen: Naja, da wurde zwar optisch alles dafür getan es zu verwischen, aber die VRMs sind nicht so zahlreich und auch nicht so angebunden das ein Ryzen 7 mit 8Kernen darauf wirklich satt liefe

aber er es ist ne officekiste. 4c8t ist für office schon overkill genug. auch das mainboard ist overkill genug solang die gewollten anschlüsse da sind. dass ein 8c/16t auf nem lowprice atx board nicht satt (was soll das sein? oc?) läuft (wahrscheinlich unter harter last) ist was anderes

@stinker. ja das dachte ich mir im ersten moment auch. dual channel 16 vs dualchannel 8 sind weniger als 40€ unterschied. möglich wäre auch singlechannel 8, dann sinds 50 unterschied... von den 8 gb würde noch x an die vega 11 wandern... kann trotzdem sein, dass die zusätzlichen 8 gb "jungfreulich" bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate hier auch nochmals vom Asrock Pro4 solang es andere Optionen gibt..

Zuletzt bearbeitet:
ich will gar kein 2700 installieren. ich will ein ryzen 2400G :d

und ich werde auch auf kein höheren CPU frühzeitig wechseln. das ding soll 4-5 Jahre laufen, dann werde ich meinem dad wieder ein aufrüst kit mit (dann) aktueller Hardware für 300€ spendieren. so mache ich das eigtl alle 4-5 Jahre (MB, CPU, RAM)

Frage ist jetzt dann nur noch welches Mainboard:
ASRock B450 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B450 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den früheren Builds hab ich immer die MB um 60-80€ genommen und es gab nie Probleme.

Also KEIN CPU Upgrade später, kein OC. :d

Ich hab dir 4 solide, gute Boards gepostet, kein einziges davon is in deiner auswahl.

Ansonsten von deiner Auswahl, das Asrock oder Msi..

Danke Syrokx,

ich hab das auch gesehen, nur ich habe zu deinem Punkt mit der Spannungsversorgung und dem Ryzen 2400G keinerlei andere Quellen/Beschreibungen gefunden. Das scheint mir ein Problem von den stärkeren CPUs vom Kaliber 2700(x) zu sein und wenn es wirklich unter volllast läuft.

Vollast wird bei meinem Vater so ziemlich in 1% der Fälle vorkommen. er macht kein Videoschnitt oder sonstige CPU lastige Sachen.

Und das Budget Muss irgendwo auch begrenzt sein.

Jetzt stehe ich vor 2 Möglichkeiten. 20€ extra in eines von dir vorgeschlagenen Mainboards stecken oder 36€ extr in 16gb RAM anstelle von 8gb Ram. Da ist dann für mich die Entscheidung im Hinblick auf die Laufzeit von 5 Jahren gefallen...

Ich werde das ASRock Board nehmen. Danke für dein Support, und du hast mir am Ende wirklich weiter geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh