Welches Mainboard Sockel 775

bl00d5p0rt

Banned
Hallo gemeinsam,
Habe derzeit ein Asus P5K. Will mir ein neues Mainboard zulegen wo meine jetzigen Komponenten trotzdem draufpassen nur mit DDR3 anstatt mit DDR2. Weitere Komponenten währen eine HD4870 1GB PCI-E, Bequiet 450W, Q6600, eine SATA HDD sowie ein SATA DVD Brenner.

Hoffe es kennt jemand gute Boards wo meine jetzigen Komponenten draufpassen, DDR3 kaufe ich extra.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ergibt doch keinen Sinn. Was erhoffst du dir davon?

Möchte von DDR2 auf DDR3 umsteigen. Möchte mir dann auch nach und nach Neuteile zulegen, fange beim Board an. Will nicht viel ausgeben daher will ich meine jetzigen Komponenten ausser Speicher beibehalten.

Son Unsinn.

Das Board musst du dann WIEDER austauschen, wenn du die CPU wechselst. :stupid:

Ich bleib bei Sockel 775 da ich einen Q9550 bekomme.. Was muss ich da bitte wechseln? Ich behalte alles bei nur das ich jetzt ein anderes und aktuelleres Board haben möchte. Da kommt dann später der Q9550 rein, DDR3 eine neue ATI PCI-E und ein 750W Bequiet.

Was ist daran Unsinn?

Der Q9550 läuft auch auf dem P5K. Der Wechsel von DDR2 auf DDR3 kostet dich nur Geld, bringt dir aber keinen Vorteil.

Von nem Q6600 auf einen Q9550 aufzurüsten ist auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein als ein Quantensprung. Von S775 auf S775 umzurüsten ist in Anbetracht der Tatsache, dass die "Enkelgeneration" vor der Tür steht keine kluge Entscheidung.

Allen in Allem ein äußerst ineffektives Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gönne mir einen Q9650 für meinen Sockel 775 und verkaufe meinen Q6600 dafür.
Ich denke schon,dass das nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist,wenn man sieht,dass der Q9er:

-weniger verbraucht
-bessere OC Eigenschaften hat
-neuere Features
-45nm

hier geht es ja auch darum, dass er lediglich von ddr2 auf ddr3 wechseln möchte.
Da würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass das Unsinn ist.
Behalte das Board, einen Q9950 und ne neue Graka drauf stecken ist schon ok.
Ein neues NEtzteil wiederrum gehört zur Kategorie Unsinn... n 750 Watt NT brauchst du nur falls du 8 Platten im Rechenr hast und dir evlt 2 Grafikkarten reinstecken möchtest, wenn ncith reichen die 450 lang.

-weniger verbraucht
-bessere OC Eigenschaften hat
-neuere Features
-45nm

Verbrauch kommt auf die VCore an. Der Unterschied ist nicht im merklichen Bereich.

Besser OC Eigenschaften, vielleicht, dafür aufgrund des höheren FSBs schwerer zu übertakten.

Welche Features heben ihn über den Q6600?

45nm bringt?

Die neueren Features kannst Du ergoogeln.45nm bringt weniger Abwärwe.Das und der hohe Multi bringen bessere Oc Eigenschaften.

Die neueren Features kannst Du ergoogeln.45nm bringt weniger Abwärwe.Das und der hohe Multi bringen bessere Oc Eigenschaften.

Richtig!

Hatte meinen damaligen PC verkauft und mir einen Laptop zugelegt. In dem PC befand sich ebenfalls ein P5K, eine 4870x2, 4GB DDR2 und ein Q9550.. Vor kurzem hab ich mein Laptop verkauft weil ich darrauf einfach nicht zocken kann obwohl die Hardware gestimmt hat.. Nun hab ich ein neuen PC und möchte ihn nach und nach aufrüsten, möchte halt beim Board anfangen und das P5K ist trotz aktuellem Bios einfach nur ein lächerliches Board zum ocen, habe ich damals schon festgestellt wo ich den Q9550 betrieben habe, daher möchte ich ein neues Board wo ich weiterhin OC betreiben kann und halt DDR3 hat..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gemeinsam,
Habe derzeit ein Asus P5K. Will mir ein neues Mainboard zulegen wo meine jetzigen Komponenten trotzdem draufpassen nur mit DDR3 anstatt mit DDR2. Weitere Komponenten währen eine HD4870 1GB PCI-E, Bequiet 450W, Q6600, eine SATA HDD sowie ein SATA DVD Brenner.

Hoffe es kennt jemand gute Boards wo meine jetzigen Komponenten draufpassen, DDR3 kaufe ich extra.

Stimme zu, sinnfrei da DDR3 beim 775 eher ....... ist

Gute Boards gibts neu erst ab >100 Euro NOCH.....

Lass dein System so und steig komplett um

Deinen Q6600 wird man dir aus den Händen reißen ... wenn der Preis stimmt ;)
Deine Speicherriegel wirst du sicherlich auch verkaufen können.

Warum sollte man komplett neu anschaffen?
Bei Games sind i7 nicht bedeutend schneller wie die 9er Quads vom 775er.Und ein q6600@oc kann da auch mithalten.

Jedoch würde ich zu einem DDR2 Board raten.DDR3 bringt bei S775 nix außer dass es vlt. rumzickt.

Also wenn du ein Mobbo wechsel planst .
Dann kauf dir statt viel Geld auszugeben für einen q 9550 , eine core I5 oder eine Phenom 2 x6 und verkaufst dann den rest.

Oder kaufst dir einfach den q9550 und verkaufst den q6600.

Was nöchtest du mit dem pc eigentlich machen? Entertaiment, Spielen, Office, ... ?

ganz ehrlich, wenn du was tun willst machst du es entweder richtig oder garnicht!

Die Variante "Garnicht" wäre evtl ein dicker CPU Kühler und 2 durchsatzstarke Gehäuselüfter und dann den Q6600 hochziehen. ~50€

Die Variante richtig umrüsten wäre ein P2 X6 1090, CPU Kühler, DDR3 Ram, neues Mobo ggf. neue Graka. ~480€

Die Variante richtig umrüsten wäre ein P2 X6 1090, CPU Kühler, DDR3 Ram, neues Mobo ggf. neue Graka. ~480€

wenn du wirklich ein neues Baord willst würde ich auch zu der Variante raten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh