welches mainboard soll ich nehmen?

rednose

Enthusiast
ich möchte mir einen neuen rechner zulegen und suche dafür die passende grundlage. da ich noch ein paar teile vom alten rechner weiterverwenden möchte, habe ich die die suche so eingeschränkt, das das mainboard mindestens 3 pci steckplätze haben muss (auch wenn man eine doppelslot grafikkarte installiert) und quad-core kompatibel ist. nach dem durchforsten unzähliger herstellerseiten sind folgende boards übrig geblieben.

asus commando
asus p5w dh deluxe
asus p5b-v

msi p6n sli platinum

gigabyte ga-965p-ds3

epox ep-5p965+ gli
epox ep-5p965-j

welches davon soll ich nehmen? :confused:

ach ja, diese komponenten sollen verbaut werden.
cpu: entweder einen e6600 oder einen qx6700 (ich weiss er ist unnötig, zu teuer......)
ram: ???
grafikkarte: 8800gtx
sli: nein
oc: eventuell

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hummerfisch

dieses scheidet leider aus, da es keine 3 pci steckplätze hat.

Also 3 PCI Slots zu finden ist schon nicht so einfach - oder ? Die Boards, bei denen steht: 3 PCI Slots - kann man die auch alle benutzen sobald eine Graka im PCIe Slot steckt ?
Ich glaube du kannst ruhig eins der ASUS Boards nehmen - die sind hier eigentlich durchweg positiv bewertet worden. Für 'nen E6600 wird ausserdem eh fast nur das P5W DH empfohlen.
Bei 'nem QX6700 würde ich mir aber ehrlich gesagt an den Kopf packen bei dem Preis. Wenn das Geld unbedingt weg muss dann lieber in andere Hardware investieren :-) Nicht das man 8GB Ram oder so normalerweise braucht aber es hört sich gut an. Oder noch 'nen TFT extra oder so...

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

danke für den tip!

@kadist
die boards, die ich oben gepostet habe, haben alle 3 nutzbare pci-steckplätze mit eingesteckter pcie grafikkarte. darum ist es mir hauptsächlich gegangen. das die asus boards gut sind, hab ich schon gesehen. hier siehts ja aus, als ob asus das forum sponsert. ;)
mich würde interesieren, wie das msi-board ist. ich habe darüber kaum informationen finden können.
ob jetzt 8GB ram sinnvoller als ein qx6700 sind, das bezweifle ich. wenn dann würde ich mich für den qx6700 entscheiden. denn was hilft mir 8GB, wenn das betriebssystem nichtmal 3GB vollständig erkennt.
was würdest du für ein board für den qx6700 nehmen?

Von den von dir aufgelisteten Boards ganz klar das Commando ;)

@ amd deluxe

ich nehme an für den qx6700.
welche begründung?

@szween

bitte nur boards die ich im ersten post angegeben habe.
danke.

Das mit den 8Gig war nur für den Fall gedacht, das du das Geld unbedingt los werden möchtest. Klar das man dafür natürlich auch ein entsprechendes OS braucht. Vernünftig ist der Kauf eines QX6700 zu den jetzigen Preisen jedenfalls nicht.
Und ja, die ASUS Boards werfen häufig empfohlen weil wohl viele solch ein Board haben.
Das MSI Board ist glaube ich noch gar nicht so lange draussen. Aber dürfte wohl so in die Richtung des ASUS P5E-N gehen (nForce 650i Chipsatz) und das soll nicht schlecht sein für den Preis. Sind ja beide so um die 100 Euro.
Einfach ist die Auswahl nicht - das P5W DH ist soweit ich das gelesen habe eins der besten Boards für 'nen E6600 aber für mich ist da zuviel Schnickschnack bei (Fernbedienung / Wireless).
Kommt wohl im Endeffekt darauf an, welches du am schönsten findest :-)
Wofür brauchst du eigentlich die 3 Slots wenn man fragen darf ? Vielleicht kann man da ja etwas ersetzen und die Wahl noch schwerer machen durch die ganzen Boards die dann noch zusätzlich in Frage kommen würden.

die 3 pci steckplätze brauche ich für einen scsi-controller, eine tv-karte und eine soundkarte. jetzt könnte man sagen, das man die soundkarte durch eine onboardlösung ersetzt. was aber auch nicht das gelbe vom ei ist. das würde natürlich die auswahl noch viel, viel schwieriger machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh