Welches Mainboard und Arbeitsspeicher?

Rusty1

Neuling
Hallo,

mir fehlt für meinen zukünftigen Gaming Rechner noch zwei Komponenten: Mainboard und Arbeitsspeicher.

Das habe ich bereits:
-eine SSD
-GTX 1080 gainward GLH
-NT 400 Watt
-Case

Als CPU soll der "AMD Ryzen 7 1700" im Einsatz kommen. Übertakten werden ich diesen erst später.

Was haltet ihr von dem Mainboard und Arbeitsspeicher?
-> Asus Prime B350-Plus
-> 8GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Muss sagen das ich mir da völlig unsicher bin. Habe gehört das der Ryzen mit 3200 Ram besonders gut hamoniert. Ist denn der ausgewählte Ram dafür so okay?
Bei den Ram Preisen würde ich gern erstmal 8GB nehmen und später auf 16GB aufrüsten (auf mein altem System war der 8GB Arbeitsspeicher nie wirklich ausgelastet).

Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls unsicher. Das schöne ist es ist rellativ günstig und ich würde mit dem Ryzen zwei Games kostenlos bekommen. Aber unterstützt das Mainboard auch den Ram problemlos?

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung Asus empfehlen, wobei ich, wenn du Übertakten möchtest, zu einem x370 Mainboard raten würde. Mein Prime x370 pro gibt mir einfach ein besseres Gefühl dabei. RAM würde ich aus der hier im Forum erstellten Samsung B-Die Liste raussuchen. Die Samsung dies sollen besonders gut laufen uns problemloser als Rams welche mit Hynix Chips bestückt sind

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 8 GB Kits mit Samsung B-Die ... auf den höher getakteten 4GB Modulen sind oft Samsung E-Die verbaut.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Asus empfehlen
Habe nur mal gehört das das Asus Prime B350-Plus probleme mit 3200 Ram hat.

Es gibt keine 8 GB Kits mit Samsung B-Die ... auf den höher getakteten 4GB Modulen sind oft Samsung E-Die verbaut.
Das ist schade :/

Könnt ihr mir von der Liste einen empfehlen mit Samsung B für mein Setup?

Schau Dich im Forums Marktplatz um .... die Single Rank Module mit Samsung B-Dies kosten im 16GB Dual Kit neu praktisch alle 200€ aufwärts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh