Welches Mainboard?Verzweiflung pur*g*

Bocky

Neuling
Hi Forumuser,

ich bin nun dabei mir meinen ersten selbst zusammengestellten PC zu basteln....bin mir soweit im klaren über das was ich haben will....nur über eines nicht...das Mainboard....lese mir seit 5 Stunden nun hier schon die Tests durch usw...ich habe keine Erfahrung mit OC'n will diese aber gewinnen. Lange Rede kurzer Sinn...ich will nen Athlon 2500+ weil man den so gut auf FSB200 bekommt....nun die Frage nach dem Mainboard....ganz zu anfang wollte ich immer erst das MSI K7N2g-ILSR.....es hat den IGP (weil ich mir alles in einem Monat nicht leisten kann ist so ne integrierte GRAKA für ne kurze Zeit nicht schlecht) und den SPDIF ausgang mit bracket....nun hab ich gesehen das dieses Board nicht dazu zu bewegen ist die CPU über die 200 Hürde zu verhelfen. Jetzt gibt es da noch die neuen Ultra400 K7N2 Delta und Epox 8RDA3+....sowie das Epox 8RGA+ mit IGP-----und ich bin völlig verwirrt kann vor lauter MCP-T usw*g* nicht mehr schlafen wie man hier sieht.
DIESE IGP sache kann ich auch sein lassen wenn ich dafür nen vernünftiges Board bekomme....sagen wir es so ich will overclocken aber es muss nicht bis ans letzte gegenagen werden...es soll nur einigermaßen schnell sein. Jetzt Fragen....
sollte man den nforce2 Ultra400 nehmen oder lieber den IGP/MCP-T und bei 333er Ram bleiben...oder lohnt es sich vom speed her schon den 400er zu nehmen....? Und dann noch die Wahl zwischen Epox und MSI...

Also kurz....
Will haben:
2500+ Barton auf 3200er Niveau oc

sollte man da nun beim 333er bleiben was hieße
MSI K7N2G-L oder ILSR oder Epox 8RGA
Vorteil.....IGP

oder denn Ultra400 nehmen was hieße;
MSI K7N2 Delta-L oder ILSR oder Epox 8RDA3+
Vorteil: DDR400 Support usw...

ich weiss...ich bin kein Spezialist aber vielleich tkann mir ja helfen...würde mich sehr freuen...

MfG

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, rein zum overclocken ist das Abit NF7 (-s) das beste Board !

Ich tausche mein Asus A7N8X Rev. 1.04 jetzt auch gegen ein Abit NF7-s Rev. 2.0 aus ! Ich denke, das ich damit noch mehr aus meiner CPU rausholen kann (@1,57 VCore 2227 MhZ)

Hallo auch ...

ich kann nur sagen dass ich das MSI schon vor einiger zeit von meiner Liste gestrichen hab - einfach weil Abit und Epox besser zum OCen sind - Das Abit NF7-S v2.0 und das Epox 8RDA3+ sind beides gute boards ... und auf den IGP würd ich verzichten ... denn die Grafikleistung ist zum zocken neuerer Games nicht zu gebrauchen ...

Welche Grafikkarte soll denn nachher in den Rechner kommen ?

Was willst du dir denn sonst noch kaufen ? (hast ja gesagt du hast schon alles andere ausgesucht)

Komponenten

Ich will eine Sapphire Radeon 9500Pro kaufen da diese, wie ich hörte auch gut auf 9700er Niveau zu bringen ist*g*
als Ram will ich den twinMos/Winbond PC400 Cl2.5 nehmen...da in allen Techchannels dieser mit scharfen Timings bis 222Mhz läuft...mehr wollte ich dann auch nicht dem 2500er Barton zumuten der da reinkommt.....viele bringen ihn ja noch höher....als Gehäuse nen Chieftech 601 mit 360W Netzteil.....nur mal eine Frage....wegen dem Geldprobpem werde ich wohl erstmal nen Monat den Kühler der Boxex CPU verwenden müssen....der SLK800 folgt...wie hoch kann ich dann mit dem Athlon 2500+ gehen? Kenne den Kühler nicht der bei dem Boxed mit drin ist.....den Ram hab ich aus wirtschaftlichen Überlegungen gewählt...Corsair TwinX ist mir einfach zu teuer...der 19" TFT hat schon genug Geld gekostet*ggg*
Wie gesagt ich hab noch nie richtig OC betrieben,aber werde nun damit anfangen...habe hier auch einen guten Thread für den Anfang gefunden....OC für Dummys heisst der...damit fangen wir an. Will nämlich nichts zerschiessen. Zu dem Epox....ich habe auf tomshardware gelesen das es bei einem Benchmark ständig ohne Vorwarnung abgestürzt ist und sie deswegen nur bedingt empfehlen können und ich deshalb momentan zum Abit tendiere....wenn es jmd interessiert kann er dort ja mal gucken....Sind 4 Ultra400 Boards im Test glaub ich....Noch ne Frage....rèicht die Leistung des Netzteiles....denn, irgendwie sind mir diese 80.€ Teile ein wenig teuer und deshlab und weil das Gehäuse wollte, hab mich erstmal für das 360W von Chieftech entschieden.....so weit hab ich die Frage nach dem Komponenten beantwortet.....

9500pro kann man nur per mhz übertakten, sie aber nciht zur 9700(pro) m,achen, dazu fehlt ihr die 256 Bit speicheranbindung
Das Chieftech 360Watt ist schon O.K.
THW....

gibts da nicht diesen Umbau mit dem Silberleitlack über die Brücken?Oder war das nur bei der normalen 9500???
Bei chip gelesen

und noch eine Frage....habe gelesen...es gibt Probleme bei manchem Ultra400 Boards zwei 512 PC400 riegel zu verwalten bzw diese beim oc zum stabilen System zu bringen...habt ihr da erfahrungen?Möchte nämlich 2 x 512MB TwinMosWinbond PC400 verbauen

doch 2 * 512 ist ein Problem...bnei mir liefen sowohl Hyper X, BH5 und CH5 nicht...2 * 256 laufen derweil astrein

Hat das Abit NF7-S Rev 2 eigentlich den Ultra400 Chipsatz so wie das Epox 8RDA3+?Ist unter dieser Berücksichtigung das Epox nicht besser...in Bezug auf DDR400 Support?
Warum läuft das Abit wenn es nicht den Ultra400 chip bestitzt dennoch bei so hohen FSB Takten???

Ob Abit 400-Support hat, weiß ich jetzt nicht. Würde aber kein anderes, als Eines dieser beiden nemen...
Das Abit erlaubt das Einstellen der Chipsatzspannung, was beim EPoX erst mit dem 8RDA3+ eingeführt wurde. Habe noch das 8RDA+ und muste es modden, um die FSB200 zu erreichen.
Ob man die Chipsatzspannung beim 8RDA3+ auch so angehoben werden muß, sollte Dir jemand sagen, der das Ding sein Eigen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Abit nicht die neue NB haben?!?
Alle Boards mit REV 2.0 haben 200FSB garantiert;)

Kann noch jemand mal zu dem 2x512MB Prob stelung nehmen.....ich mein da was gelsen zu haben...wollte 2 mal 512 TwinMosWinbond PC400 verbauen...irgendein Board konnte das nicht managen

TwinMos hat hier fast jeder Zweite;) ...auch in Verbindung mit dem Abit. Auch mein Bekannter nutzt so eine Kombination, ohne Probleme.

Du solltest einfach noch mal danach suchen, ob es nicht eine andere Ursache hatte, was da Geschrieben wurde.:rolleyes:

...übrigens, auf THG brauchst Du keinen Cent setzten.
Mein EPoX läuft schon seid nem halben Jahr wie in meiner Sig.
Hab schon einige Boards gehabt, das EPoX ist für mich auf jeden Fall eines der Unproblematischen. Einbauen und rennt...

Auf der PC-Markt ist so schnellebig, das jeder am absoluten Limit produziert... da sind Schwankungen vorprogramiert.

Baue aus den selben Komponenten zwei Rechner und Du hast trozdem zwei unteschiedliche Systeme:coolblue:

So, ich hab nun mein Gehalt*freu* Und zögere noch zwischen Abit Nf7-s und Epox 8RDa3+

wie ist der aktive Kühler vom Abit in der Lautstärke? Das Epox besitzt ja nur einen passiven.......das ist, neben den besseren IDE Kabel beim Epox der einzige Punkt über deren Vor und Nachteil ich noch nicht klar bin........

Wenn dir der Lüfter vom Abit zu laut ist (bekomme meines erst morgen oder am Samstag per Post) kannst du die den passiven NB-Kühler von Zalmann holen ! Das werde ich auch machen, falls der zu laut "pfeift" :)

Aber erstmal bekommen, einbauen und testen ! Die 2350 MhZ mit nem 1700+ von meinem EX-Asus A7N8X müssen erstmal überboten werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh