[Kaufberatung] Welches Mainboard? Welcher Sockel? 1155 oder 2011?

r3c0nn3ct

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
966
Ort
Hannover
Guten Tag liebe Luxxer,

ich hatte seit längerem der PC-Szene abgeschworen, da das Interesse ein bisschen verloren gegangen war, doch nun ist es wieder soweit, ich will mich wieder mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Ich habe mich nun schon seit einigen Tagen belesen, doch nach knapp 4 Jahren komplett ohne Interesse für Hardware und Software bin ich ein wenig überfordert...

Nun habe ich einige Fragen, ich will mir einen neuen PC aufbauen, zunächst erstmal MoBo, CPU und RAM. Meine alte Grafikkarte, eine HD4870 behalte ich vorerst. Den Rest nehme ich auch von meinem jetzigen Rechner, evtl. noch 2 SSDs als Speicher fürs Betriebssystem.

Beim Mainboard fängt die Verwirrung an, was ist der Unterschied von Sockel 1155 zu Sockel 2011? Ich habe gelesen das auch für Sockel 1155, eine neue Serie CPUs rauskommt bzw. ein neuer Chipsatz, doch dachte das der 2011er Sockel der neuste und aktuellste ist?

Mein Budget beträgt 800€, aber es wäre schön wenn es zunächst bei 500€ bleibt, damit ich noch 300€ für SSDs habe...

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen :)

Danke im Vorraus

MfG Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema verschoben...
 
LGA2011: High End, 4 und 6-Kern Prozessoren, Quad Channel Memory (bis zu 8 Speicherbänke), viele PCIe Lanes für Quad-Crossfire/4-Way SLI
LGA1155: Midrange, Dual- und Quadcores (teilweise mit integrierter Grafik), Dual Channel Memory (4 Speicherbänke), SLI und Crossfire mit 8+8 (PCIe 3.0)

Beide Plattformen existieren nebeneinander, wie schon zuvor LGA1366 und LGA1156.
LGA1155 ist die sparsamere, günstigere Plattform und bezogen auf die Performance nicht zwangsweise "langsamer".
Beim H77/Z77 für LGA1155 sind zudem die USB3 Controller bereits im Chipsatz integriert.
Die entsprechenden Prozessoren der Ivy Bridge Generation kommen nächsten Monat.

siehe auch:
1) LGA2011: http://www.hardwareluxx.de/communit...rds-news-reviews-specs-bilder-x79-811617.html
2) LGA1155 (alt): http://www.hardwareluxx.de/communit...cs-bilder-z68-p67-h67-h61-b65-q6x-748420.html
3) LGA1155 (neu): http://www.hardwareluxx.de/communit...cs-bilder-z77-z75-h77-q77-q75-b75-807580.html
 
Vielen Dank zunächst für die Antwort :)

Nun ist die Frage was man kaufen sollte?

Hatte mir überlegt ein Asus Sabertooth X79 mit einem i7-3820 und dann 4x4 gb Arbeitsspeicher 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Die Frage ist rechtfertigt sich der Preis von knapp 650€? Oder bekomme ich ein vergleichbares System für sehr viel weniger Geld? evtl. Sockel 1155?
 
Also für 90% der User ist der Sockel 1155 völlig ausreichend.
Der andere Sockel ist eher was für Enthusiasten.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Super, das sieht auch vernünftig aus :)

aber was ist mit den Speichern? sind die gut, oder sollte man da vielleicht nochmal etwas mehr investieren? wie siehts OC-Mässig aus, habe noch alle möglichen Wakü-Komponenten hier und würde wahrscheinlich wieder auf Wakü umrüsten...

Das ASRock Board ist nicht schlecht, aber ASRock? :S

Hätte mir früher nie ASRock Boards gekauft... aber das nimmt sich nichts mehr im Vergleich mit ASUS in der Preisklasse?
 
Bei den teureren Boards ist Asrock gar nicht mal so schlecht, kommt auf die verbauten Komponenten an, aber wird es günstiger, ist man bei den Konkurrenten besser aufgehoben.
 
Ich würde S2011 kaufen, aber das muss natürlich jeder selber wissen...
Kann nur sagen das ich vorher ein 2500K mit einem Gigabyte Z68UD5 hatte, und jetzt halt meinen X79 mit dem ich um Längen zufriedener bin als mit dem Z68. :d



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen Quad Channel, Keine nervige CPU GK, Highend...
Ja ich weiß sagt net viel aus aber halt neuer, S1155 hat bald auch schon wieder seine 1,5 jahre auf dem buckel...
Da zahl ich lieber ein paar Euros mehr und habe etwas aktuelles. :d



Grüße
Sharie
 
und verbrennst mal eben 200€ für nix und wieder nix. Gratuliere.
 
Net wirklich den 3820 bekommste für 250.- ziemlich gleicher Preis wie der 2600K.
Und Mobo kannst ebenfalls eins für 180.- nehmen, heißt du zahlst nacher vllt 50.- bis 100.- mehr wenn überhaupt...


Grüße
Sharie
 
aber einen echten mehrwert erhältst du nicht, oder? wo man schon aktuell kaum sämtliche features, anschlüsse etc. des sockels 1155 bzw. der boards nutzt...
 
Gut angenommen ich nehme den S2011 dann sollte ich doch auch den i7-3930? Sonst ziehe ich ja wirklich keine großen Vorteile aus dem Sockel?

dann bin ich aber für 3 Komponenten bei 1000€ :S
 
Naja kommt drauf an, habe mir bewusst nur den 3820 geholt der jetzt gemütlich auf 4500MHZ läuft, da der 3930 so gut wie nicht Unterstützt wird in sachen Games...
Ich warte jetzt gant entspannt auf dem 8 Core für S2011 dann fliegt der 3820 in den Marktplatz :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grade etwas unschlüssig, also entweder das Sabertooth X79 oder das Rampage Extreme X79? sind doch fast Baugleich die Boards oder?
 
nutzt oder brauchst du tatsächlich alle features, anschlüsse des boards?
abgesehen von den horrend hohen preisen.
 
Ich denke alles was das Board bietet werde ich nicht nutzen, aber was man hat hat man?
Die Frage ist was wäre bei S2011 ein gutes Board für rund 200€ mit guten OC-Möglichkeiten?
 
Die Frage ist: Kannst du die Features von S2011 nutzen oder gehts nur um "HABEN!!!"
 
Das es bei dir einfach nur "HABEN MUSS!" ist geht ja okay. Aber hör doch bitte auf anderen solch einen Schwachsinn anzudrehen.
 
wollte kein neues Topic aufmachen wg ner kurzen frage: ist es möglich den i3 2120 auf ASRock Z77 Pro3, Z77 zu schrauben?
 
Ja, geht .

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Und ich steig auch mal ein: Welche Alternativen bleiben den gegenüber dem 'ASRock Z77 Extreme4', sollte der Einwand berechtigt sein, dass ASRock minderne Qualität ist?
 
alle anderen Hersteller, welche die gewünschte Ausstattung bieten?

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Alle außer MSI - bei denen trifft das gleiche zu wie bei Asrock.
Es ist aber nicht so, dass die Asrock Boards deswegen schlecht sind - die Bauteile sind nur nicht mehr so hochwertig also vergleichsweise noch beim ASrock z68 Extreme4. Die hätten folglich das Board günstiger machen müssen - so ist es eine versteckte Preissteigerung. Asus und GB sind hingegen preislich gleich wie Asrock und haben die Bauteilqualität nicht verschlechtert.
Beim Asrock ist der Onboard Sound Chip dafür etwas hochwertiger als beim Pendant von Asus....wenn man ihn denn nutzt.
Generell dürften die Auswirkungen für den Standard User nicht zu dramatisch sein. Sicherlich ist die Lebensdauer durch die hochwertigeren Komponenten bei Asus/GB als höher anzunehmen - ansonsten dürfte nur bei sehr hohen OC-Versuchen die beschnittene Stromversorgen ein Engpass sein. Für den Standard-OC jedoch sollte auch die Leistung noch ausreichend sein.

Das ganze ist schade - hätte Asrock das Board etwas günstiger gemacht wäre alles ok. So hat es etwas einen faden Beigeschmack. Und für gleiches Geld sollte man natürlich zu ASUS/GB greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh