[Kaufberatung] Welches Mainboard - Z390?

baLubaer

Enthusiast
Hey,

ich möchte mir n kleines Upgrade gönnen und bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Auswahl des Mainboards.

Zum Beispiel:
Was kann ein ASUS ROG Maximus XI Gene mehr als ein Gigabyte Z390 Aorus Pro. Ich weiß der Formfaktor ist hier anders, aber wieso wird das Gene zum Beispiel so gerne für OC genutzt (siehe OC Thread Coffee Lake R).

Der Preis ist für mich relativ unwichtig. Ich möchte nur nicht iwelche Features bezahlen die ich eh nicht nutze :)

Lieben Gruß

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
mir war der Preis nicht egal. Wollte zuerst das Z390 Pro4 (Asrock) holen für nur 125€. Habe dann doch das teurere extreme4 geholt (170€).
Der Unterschied bei den beiden ist ganz klar die Spannungsversorgung der CPU.
Das extreme4 hat mehr Phasen und eine passive Kühlung der VRM.
D.h. das Pro4 kann einen i9-9900K vermutlich nicht mal auf Allcore Turbo dauerhaft versorgen.

Die Spielerei mit der RGB Beleuchtung ist ganz nett, mehr auch nicht.

Die Z390 MB im Preissegment von 200-600€ haben noch mehr (für mich unnütze) Bios Einstellungen, vermutlich noch bessere VRM + Kühlkörper und so Sachen wie 2x LAN oder 2,5/10GBit LAN, besseren onboard Sound, Wlan onboard, noch mehr USB, SATA.

Wer´s braucht ?
Ich definitiv nicht. Bin mit dem extreme4 voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte ein anderes Mainboard, kann das Z370, was verbaut ist, irgendwas nicht, was du brauchst?
CPU-Upgrade sehe ich bei der Hardware auch als sehr homöopathisch an.
So ganz wird nicht klar, was du vor hast, außer die Wirtschaft an zu kurbeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh