[Kaufberatung] Welches Mainboard?

Dazze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
2
Also ich kann mich nicht zwischen den zwei Mainboards entscheiden: MSI Z170A SLI und Die Plus Variante; MSI Z170A SLI Plus. Die Plus Variante hat ja Grafikausgänge, die das normlar Mainboard nicht hat. Dann unterstützt es noch mehr Takt beim Arbeitsspeicher. Für was Soll ich mich entscheiden, da Ich mich das nur Frage, weil ich nicht weiß Ob ich freue Ausgänge mal Nutze. Also für den 2. Monitor oder 3. Bitte Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei nur 15 Euro Preisdifferenz würde ich nicht groß darüber nachdenken.
Denn genauen Unterschied habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht ganz nachvollziehen können, aber Z170A SLI fehlt tatsächlich der Grafikausgang.

Jedoch steht laut Herstellerseite:
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- Supports DDR4 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz*
Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/Z170A-SLI.html#hero-specification

Daher ist es in Sache Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher identisch wie der Pro.
Habe es aber auch auf Mindfactory gesehen, dass dieser Board nur bis zu 3000Mhz angegeben war.
Scheint daher ein Fehler des Shops zu sein.

Hier noch der Link zu Herstellerseite mit dem Pro Board: https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-SLI-PLUS.html#hero-specification
Aus diesem Grund könntest du auch ohne Pro nehmen wenn du dir sicher bist nie auf die IGPU zugreifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine Mainboardsuche mit "PC-Audio" zu tun? Oder kommt es dir auf die Audioqualität eines neuen Boards an?
 
Nimm immer eins mit Grafikausgängen. Du wirst es vielleicht nur 1-2x in der Lebenszeit des Boards brauchen, dann wirst du aber froh sein, es zu haben. Wenn deine Graka mal irgendwie Probleme macht (Fehler, Einschicken, Defekt, BIOS-Update schiefgegangen) oder du sie verkaufen und noch nicht direkt eine neue kaufen willst, hast du immer einen Rückfallmodus.

Ich hab z.B. bei meinem PC erstmal ein halbes Jahr mit der IGP gelebt, da ich eh keine Zeit zum Zocken hatte und hab auch die IGP genutzt, als die GeForce bei Videos eine Zeit lang Probleme machte.

Die Intel IGPs sind auch was Videos angeht meistens hochmodern, aktuell kann man z.B. in de nur mit der Kaby Lake-IGP netflix in UHD gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh