Welches Mainboard?

Dogfight

Experte
Zuerst mal sollte ich mir lieber ne AMD Ryzen 5600x mit einer B550 Mainboard oder ein Intel Core i-7 10700k mit einer z490 Mainboard holen?

Angenommen, ich hole mir die Ryzen weil sie lukrativer scheint welche B550 könnt ihr mir empfehlen, ich hätte vorgehabt, mir die MSI MPG zu holen, allerdings finde ich es etwas langweilig, weil kein RGB, außerdem sollte der Mainboard genug USB Slots haben, da ich eine Menge Peripheriegeräte besitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550 Gaming Edge Wifi

Hat nur 5 USB Slots.
E09702E6-A1A2-449E-B671-660444108C6A.jpeg

Hat nur 5 USB Slots.
Was sind den USB Slots?

Soviel ich sehen kann hat das Board folgende USB Anschlüsse:
I/O Feld: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s)
Mainboard Header: 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0)

Oder sind PCIe Slots gemeint?
1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1

Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl USB Anschlüsse in der IO Blende meinen.

Er wird wohl USB Anschlüsse in der IO Blende meinen.

Dann kann er nicht zählen, allein in der Blende komme ich auf 6.
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s)
msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er zählt halt nur die Anschlüsse für Typ B Stecker.

Man könnte natürlich auch einfach einen Hub dazu kaufen, soll es sogar richtig schicke für USB Typ-C geben.

Oder die internen Abgriffe für Slot-Blenden mit USB nutzen, so viele Möglichkeiten. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi?

B550 Gaming Edge Wifi ist ausreichend. Das Carbon bietet keinen spürbaren Mehrwert.

Eigentlich ist Intel sogar attraktiver bei den 6-Kernern:

Board mit Top Ausstattung, schneller 6 Kerner MIT GPU, die für anspruchslose Spiele zwischendurch auch mal reicht.

Bei einem GPU Wechsel auch nicht zu verachten, wenn man das System weiter nutzen kann.

Edit: Was allerdings MSI wohl geritten hat da einen ALC897 drauf zu packen weiß ich auch nicht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile sind ja viele beim theme sound auf usb gerät gewechselt. ich hab meine kef lsx z.b. erst am FIO e10 und dann am rechner obwohl das z390 master gar nicht so übel ist

Ich werfe mal das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 in die Runde. Hat zwar nur minimales RGB on Board dafür aber haufenweise USB Ports auf dem IO Panel.

Kurze Zwischenfrage, falls erlaubt: Weshalb werden keine ASUS-Boards empfohlen? Sind die eher mau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh