[Kaufberatung] Welches Mainboard ?

-Soundwave-

Urgestein
Hallo,

ich bräuchte von euch eine Kaufberatung. Zurzeit stelle ich für meinen Bruder einen PC zusammen, den er hauptsächlich für komplexe Grafikanwendungen etc. benutzen will.

Als Prozessor kommt ein Q6600 zum Einsatz, ich werde ihn "vielleicht" bis 3,0Ghz übertakten und ihn dann so lassen.

Als Speicher nehme ich dafür die G.Skill DDR2 800Mhz F2-6400CL5D-4GBPQ CL5
( http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-G-Skill-DDR2-800MHz-CL5-retail.html )

Ich selbst hab nen evga 680i sli mobo, das ist aber zu teuer.

Das Mobo sollte max. 100Euro kosten.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vor lauter Mobo´s sehe ich nämlich den Wald nicht mehr ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder MSI P35 Neo2 FR.

Gute Kühlung, gut zum OC und günstig :)

Ich empfehle bei Quad-OC lieber das ASUS P5K-E, da es Vorteile dank der 8-Phasen VCore hat.

MfG Campino

Je mehr Phasen die VCore hat, desto stabiler und präziser ist die VCore. Das ist besonders bei QuadCores-OC wichtig und macht es auch einfacher.

MfG Campino

wobei die 4 Phasen vom MSI auch locker reichen, zumindest für moderates OC.

Q6600@3GHz mit dem MSI Brett verrichtet bei mir problemlos seinen Dienst.

Klar reichen die auch, doch beim P5K-E kann man die VCore meist wenige Stufen niedriger wählen, was schon wieder gute Auswirkungen auf die Temperaturen hat.

MfG Campino

gut, beim MSI kann man gar nicht Undervolten, also fällt das eh weg :p
dafür bleibt EIST auch noch bei erhöhter vCore erhalten, das ist ja soweit ich weiß beim Asus nicht so.

Das stimmt, das ist der Nachteil des ASUS. Die VCore wird durch EIST bei OC generell nicht mehr gesenkt. Aber alles Gute ist halt nie beisammen.

MfG Campino

Um mir da ma kurz einen Überblick zu schaffen
da ich aus meiner Gutschrift bei Alternate jetzt einen E8300 gemacht hab muss ein passendes Board her...
Ich hatte da so des EP35-DS3 im Auge, bis mir dad LANParty P35-T2RS aufgefallen ist. nun les i hier vom P5K-E und alles ließt sich eigentlich gut.
Zu welchem würdet ihr beio dem Prozessor raten und warum?
Danke

@Creed:

Das DFI ist was für dich, wenn du Spaß am tweaken hast (Feineinstellung übers Bios) und das letzte Mhz aus deinem CPU bekommen willst.

joa deswegen wars mir ins auge gefallen ;)... hatte halt nur bedenken weils "nur" 100€ kostet... aber denk i werd mir des mal anschauen...
Thx

is natürlich irgendwo gut für die Lebensdauer deiner CPU wenn die nicht die ganze Zeit auf max Takt läuft. habse immer deaktiviert gehabt weil i net wollte das der die ganze zeit hin und her taktet... "wirkliche" nachteile hatse aber glaub net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh