[Kaufberatung] Welches MB bei i7 13700k und RTX 4070?

Lammschrecken

Neuling
Guten Tag,

ich bin nach 6 Jahren dabei mir einen neuen Gaming PC zu bauen.
Ich habe mir bereits die meisten Komponenten gekauft, darunter sind:

RTX 4070
i7 13700k
32 GB DDR5
750 Watt be quiet Netzteil

Des Weiteren war auch eine Gigabyte Z790 UD dabei diese habe ich jedoch wieder zurückgeschickt da ich berichte über Spulenfiepen gelesen habe (einige).

Daher meine Frage was für ein Mainboard könnt ihr mir mit meinen Komponenten empfehlen? Mein Budget würde 300€ betragen.

Freue mich sehr über Infos und Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll es ein Z 790er sein oder reicht auch Z690?
Gutes Board in deinem Rahmen: ASUS ROG Strix Z790-A

Und dann kriegst du ein viel größeres, unbekanntes Problem. "Der Teufel den man kennt."

P.S: Auf geizhals kann man nicht nur nach Beliebtheit sortieren, sondern es werden ja auch einem Bewertungen angezeigt, bei manchen Boards dreistellige. Und dann sind auch noch Reviews verlinkt. Mehr Schwarmintelligenz wirst du auch hier kaum anzapfen können.

Naja ich kenne diesen Filter auf geizhals bereits mir ging es jedoch wie ich in meiner Frage verdeutlicht habe darum ein Mainboard zu finden welches keine bekannten Probleme aufweist. :)
Ich weiß nicht...
Wenn ich die Wahl hab zwischen anekdotischer Evidenz und Einzelfällen oder aber halbwegs statistischen Aussagen weiß ich wonach ich mich richten würde.

wie zum beispiel?
Kann dir keins geben deshalb melde ich mich hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann kriegst du ein viel größeres, unbekanntes Problem. "Der Teufel den man kennt."

P.S: Auf geizhals kann man nicht nur nach Beliebtheit sortieren, sondern es werden ja auch einem Bewertungen angezeigt, bei manchen Boards dreistellige. Und dann sind auch noch Reviews verlinkt. Mehr Schwarmintelligenz wirst du auch hier kaum anzapfen können.
Hm ja jedoch wollte ich deshalb hier fragen da ich mich eben nicht gut auskenne und gerne Empfehlungen bekommen würde :)

Steht noch die Frage Z 690 oder Z 790?
Beim erst genannten bekommst du mehr für dein geld ohne große Einschränkungen.

Da ist richtig, es gibt aber nicht wenige hier im Forum die meinen mit einem guten Z690 Board kommt man bis zum Sockel-Wechsel gut über die Runden. Selbst die noch nicht erhältlichen Intel CPU's der 14er Serie lassen sich dort betreiben. BIOS update vorausgesetzt.

Z790 bietet keine zusätzlichen PCIe Lanes an. Weder von der CPU, noch vom Chipsatz ansich.
Die "Aufteilung" ist nur eine andere -> Z690: 12xPCIe4.0 + 16xPCIe3.0 | Z790: 20xPCIe4.0 + 8x PCIe3.0
DMI Bus ist bei beiden Chipsets PCIe4.0 x8.

..ob man nun die gestiegenen PCIe4.0 Lanes des Z790 braucht wenn man eh nur vor hat 1-2 NVMe SSDs zu sockeln, dass sei mal dahin gestellt. Selbst mit Z690 ist man dann schon überversorgt.

ps: Und ja, jede Gen. die man auf Z790 sockeln kann, kann man auch auf Z690 sockeln.
DLVR wird eh auch mit Gen14 nicht kommen und selbst wenn, dass UEFI des Z690 hat DLVR auch inklusive, nur halt inaktiv.
Intel Turboboost 3.0 sowie Intel Enhanced turbo ist auch im UEFI vorhanden, nur halt (je nach CPU Gen) u.U. suppressed (inaktiv / versteckt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh