Welches MB für 4350G ?

deimos99

Neuling
Hallo,

habe mir folgende APU neu zugelegt. Ryzen 3 Pro 4350G.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Micro ATX Mainboard. Da die APU ja relative neu ist, fällt die Suche schwieriger als gedacht aus.

Es sollte kein Monster MB sein, da der Rechner hauptsächlich zum arbeiten, vielleicht auch mal das ein oder andere kleine Spielchen, benutzt wird.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst Du eins der gerade erst vorgestellten A520 Boards verwenden:
Wenn Bedarf auf PCIe 4.0 besteht, ein B550 Board:

Da hast Du recht. Dann reicht A520.

Ich hab nen Ryzen 5 PRO 4650G - ist heute angekommen. Dafür hab ich mir ein Gigabyte A520M H bestellt. Sollte Sa. oder Mo. ankommen. Wenn Interesse besteht, werde ich berichten.

@Sassicaia
Wenn ich noch armer Student wäre, würde ich mir darüber Gedanken machen. Aber mein Studium hab ich vor 34 Jahren beendet ;)

Auch wenn mein Examen an der Uni über 30 Jahre her ist und mich der Verlust durch eine defekte CPU außerhalb der 6 Mon Gewährleistung weder ärmer noch reicher macht, würde ich mich dennoch darüber ärgern eine tray CPU erworben zu haben. Leider werden die 4xxx er APUs nur als tray angeboten und das ist für mich ein K.-o.-Kriterium. (n)

Jetzt mal ehrlich wie oft gehen CPU's außerhalb der ersten Wochen kaputt ?

Außnahme wäre wenn man sie bis zur Kotzgrenze übertakten will aber das ist wohl kaum das Ziel für einen Käufer einer 4650G APU oder?

Sowas als KO Kriterium zu sehen finde ich eher mehrwürdig.

Sowas als KO Kriterium zu sehen finde ich eher mehrwürdig.

Du kannst gerne Produkte ohne Garantie kaufen, ich kaufe eben keine solche Produkte.
Was ist daran merkwürdig und warum kaufen nahezu alle Kunden bevorzugt boxed Produkte mit Garantie anstatt tray ohne Garantie? Das ist dann auch merkwürdig?

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass die 200€ CPU stirbt, 1:1000 ist, ist die Garantie statistisch betrachtet 20 Cent wert. Aber von den 200€ muss man noch den Aufwand abziehen für ne RMA. Sorry, aber Teile unter 300€ werden bei Defekt bei mir verschrottet. Ausnahme sind natürlich DOAs, die gehen per FAG zurück.

Was ist daran merkwürdig und warum kaufen nahezu alle Kunden bevorzugt boxed Produkte mit Garantie anstatt tray ohne Garantie? Das ist dann auch merkwürdig?
Das Problem ist halt das es den 4650G nur als Tray gibt und es KEIN gleichwertiges Produkt mit voller Garantie gibt.
Derzeit hat man als Nutzer einer AMD-APU nur die wahl entweder eine ältere APU mit Garantie zu nehmen oder halt den 4650G erweitere Garantie.

Und deswegen finde ich die Aussage 'KO-Kriteritum' halt überzogen.

Sehe ich ebenso. Ich habe gerade einen Media-PC mit der 4650G zusammengebaut. Und das nur, weil es jetzt die neuen APUs gibt. Da ist es mir völlig egal, ob die APU tray oder boxed ist, der Boxed-Lüfter wird sowieso fachgerecht entsorgt. Bezüglich Garantie halte ich das wie Kullberg. DOA und er geht zurück. Tod nach längerer Zeit und er geht in die Entsorgung.

@thb
Kannst Du Verbrauchswerte angeben?
Ich finde bei der CPU interessant, dass alles in 7nm ist und somit relativ sparsam sein sollte.

Nein leider nicht. Ich habe den bisher noch nicht am Verbrauchsmesser gehabt.

Ein Basisszenario (CPU, 16GB Ram, 1 SSD, Windows, B550-Board ohne Schnörkel) sollte um die 20 Watt Idle brauchen.

'sollte' leider war es bislang immer so das bei AMD die Mainboards/Chipsätze halt deutlich großzügiger als verlgeichbare Intel Systeme mit den Strom umgehen.
Deswegen bin ich auch auf die B550 und vorallen B520 Boards gespannt wo auch mal jemand die Idle Verbräuche mißt.

@Kullberg
Da es mich nun auch interessierte, habe ich mal mit einem Voltcraft 3000 gemessen.
Idle (Win10 Pro 64Bit, 10min. nach Start): pendelt zwischen 15 und 16Watt
Last
mit Cinebench R20: 93 bis 95Watt
Weitere Komponenten:
ASRock B550M-ITX/ac, Gskill F4-3200C14D-16GTZ 2x8GB, SP P34A80 256GB NVMe, TFX Netzteil 150W Bronze

Mein Mobo ist eben angekommen - alles läuft und er installiert gerade Updates.

@thb
Dein idle Verbrauch ist recht günstig. Ziemlich genau gleich wie mein kleiner Server, ein Dell T40 mit 2 SSDs und 32 GB RAM.

Edit: Updates sind fertig, Verbrauch idle ist 16,3W - bei dieser Kombination:
Ryzen 5 PRO 4650G
Gigabyte A520M H
2x 16 GB 2400er ECC RAM
1 SATA SSD
Coolermaster TFX Netzteil 300W - Effizienz nicht angegeben
Unter Last mit Cinebench liegt der Verbrauch um 90W.
ECC wird unterstützt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zu dem Gigabyte A520M H - was neben funktionierendem ECC für den Einsatz im Server spricht: es kann PCIe Bifurcation

Kann mir jemand sagen, ob B450 Boards auch mit Ryzen 4000G / Renoir CPUs (Zen 2) laufen werden? Die nicht G Varianten (also Zen 3) werden es ja soweit es der Board Hersteller will (Link). Danke!
Mir würde ein AMD Ryzen 3 PRO 4350G auf meinem B450 jedenfalls "gefallen".

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher sein kannst du nur wenn die Cpu in der QVL vom Board auftaucht. Für alle anderen Fälle muss man nach einem beta Bios suchen und hoffen das es eins gibt. Da du aber das genaue Board nicht angegeben hast...

Meine Frage genauer formuliert: Ist das (B450 mit 4000G) generell von AMD erlaubt / vorgesehen? (Ich habe ein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI.)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ehrlich interessieren, warum man einen Ryzen 5 PRO 4650G nimmt, wenn man ein MB mit nur einen HDMI- Anschluss einbaut. Nur ein Monitor oder übersehe ich da etwas?

Ist das (B450 mit 4000G) generell von AMD erlaubt / vorgesehen?
Offiziell wird von AMD nur die 5000er Chipsatz Serie mit Renoir unterstützt. Inoffiziell kommen aber wohl neue Biose um die Cpus auch auf B450/X470 zu unterstützen. Ob das für dein Board dann auch der Fall ist wäre die zweite Frage. Derzeit ist bei Gigabyte zumindest noch nix davon zu sehen:

Laut Reddit unterstützt das F51 Bios mit AGESA 1.0.0.6 aber schon die XT Cpus und Renoir obwohl davon offiziell bei Gigabyte nix zu lesen ist:

Nur ein Monitor oder übersehe ich da etwas?

Falls wirklich kein DVI oder DP zusätzlich dran ist: Joa, nicht jeder braucht mehr als einen Monitor.

Offiziell wird von AMD nur die 500er Chipsatz Serie mit Renoir unterstützt. Inoffiziell ...
Ja, das ist mir soweit bekannt. Die bei AMD überlegen sich so etwas ja aber manchmal anders (siehe Zen 3) und deshalb meine Frage hier.

Laut Reddit unterstützt das F51 Bios mit AGESA 1.0.0.6 aber schon die XT Cpus und Renoir obwohl davon offiziell bei Gigabyte nix zu lesen ist:
Danke und ja Gigabyte schreibt zum F51 nur: "Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors".

Hallo zusammen,

Hatte ich das richtig verstanden, dass die A520-Boards keine OC-Möglichkeiten der CPU anbieten und auch beim Speicher? Oder kann man den RAM abseits vom XMP betreiben? Wollte mit meinen GSkills (B-Die) der iGPU noch Beine machen....

Danke!

Hallo zusammen,

Hatte ich das richtig verstanden, dass die A520-Boards keine OC-Möglichkeiten der CPU anbieten und auch beim Speicher? Oder kann man den RAM abseits vom XMP betreiben? Wollte mit meinen GSkills (B-Die) der iGPU noch Beine machen....

Danke!

Der A520 Chipsatz ist natürlich NICHT fürs Overclocking da.
Nein du kannst auch den speicher nicht übers XMP profil hinaus Overclocken..
Die VRM Kühler sind da auch grottig drauf sind halt billige Mainboards.

Einfach nen lieber nen Board für 90-170 euro kaufen mit B550 CHipsatz und hat noch pci express 4.0

Danke für deine Antwort.
Also doch B550, um das Optimum aus dem Speicher zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh