Welches MB für 4350G ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B550-A Pro (7C56-002R) 113,- € Ready für 4000 kein Monster MB aber solide und wirst lange behalten können.

Hier mal ein Screenshot:
RAM.png
Hab das aber eben nur mal so eingestellt und nicht getestet, ob es stabil ist ;)

Ich finde das
Gigabyte B550M DS3H
für z.Zt. knapp 84,- Euro als Einsteigerboard echt interessant. Alles notwendige vorhanden und sogar 2 Stück M.2-Slots verbaut . .
14,- € Aufpreis zum vergleichbaren A520M würde ich mir da gönnen.

Ich finde das
Gigabyte B550M DS3H
für z.Zt. knapp 84,- Euro als Einsteigerboard echt interessant. Alles notwendige vorhanden und sogar 2 Stück M.2-Slots verbaut . .
14,- € Aufpreis zum vergleichbaren A520M würde ich mir da gönnen.
Der Aufpreis liegt bei 24€ ;)
Sicher hat das Mobo vieles, was das A520M nicht hat - ob man den Aufpreis bezahlen will muss jeder selbst entscheiden.

Das vergleichbare ist für mich das
Gigabyte A520M DS3H
Da stimmt dann die Preisdifferenz .. .
Bei dem 24,- € günstigeren würde mir dann doch zuviel fehlen . .(4 Ram-Slots, Displayportanschluss, etc)

Das Gigabyte B550M DS3H hat auch nur DVI + HDMI, kein DisplayPort. Die Beschränkung bei den Speicherslots ist ein Argument - aber für viele Aufgaben reichen 64 GB (oder sind schon viel zu viel).

Info:
Gigabyte B550M Aorus Pro (µATX) läuft mit dem (alten gelieferten) F2-BIOS out of the box mit dem renoir 4650G.

Hi, GIGABYTE A520M H v1.0 F2 Bios lief mit dem 4350G auch auf anhieb, aber nur mit non ECC DDR4-2666.

Die ECC RAM wollten nicht so recht, kein einziger von denen hier:
SK Hynix 32GB 2Rx4 PC4-2933Y
Kingston 32GB 2rx4 PC4-2666V
Samsung 16GB 1Rx4-2400T

Auch nach Aktualisierung auf Bios F10 wollte der Rechner nicht starten mit den ECC RAM

Die ECC RAM wollten nicht so recht, kein einziger von denen hier:
Öhm, ist das Udimm mit ECC oder sind das REG ECC LR Dimms? Und kann Renoir überhaupt mit LR Dimms umgehen?

Normalerweise laufen Udimms mit ECC immer, weil ECC im Zweifelsfall einfach nicht genutzt wird und die Rams dann wie "gewöhnliche" Riegel laufen. LR-DIMMs dagegen müssen explizit unterstützt werden, was ich mir bei Renoir nicht vorstellen kann. Die von Kullberg erwähnten sind Udimm mit ECC ;)

okay sind Rdimm's dann erklärt es sich. hab da eine ganze schachtel voll damit und weiß nix damit anzufangen :-D

@Kullberg
Da es mich nun auch interessierte, habe ich mal mit einem Voltcraft 3000 gemessen.
Idle (Win10 Pro 64Bit, 10min. nach Start): pendelt zwischen 15 und 16Watt
Last
mit Cinebench R20: 93 bis 95Watt
Weitere Komponenten:
ASRock B550M-ITX/ac, Gskill F4-3200C14D-16GTZ 2x8GB, SP P34A80 256GB NVMe, TFX Netzteil 150W Bronze

Edit: Updates sind fertig, Verbrauch idle ist 16,3W - bei dieser Kombination:
Ryzen 5 PRO 4650G
Gigabyte A520M H
2x 16 GB 2400er ECC RAM
1 SATA SSD
Coolermaster TFX Netzteil 300W - Effizienz nicht angegeben
Unter Last mit Cinebench liegt der Verbrauch um 90W.
ECC wird unterstützt :)

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich nach etwas längerer Zeit noch mal darauf zurückkomme, denn ich finde sonst keine gescheiten Erfahrungswerte zur Leistungsaufnahme.
Würdet ihr mir verraten, welche Netzteile ihr bei den Messungen verwendet habt?

Ich habe das Asus A520M-K oder B550M-A ins Auge gefasst und würde gerne einen möglichst niedrigen Idle-Verbrauch erreichen. Da ATX-Netzteile leider erst bei 300W anfangen und die 16 W weit unterhalb des Messpunkts liegen, bei dem die Effizienz gemessen wird, möchte ich mir das nicht mit einem ungeeigneten NT versauen. In die engere Wahl habe ich bisher BQ B9 Systempower 300W genommen:

Die Boards haben 8-polige ATX12V-Anschlüsse, während das BQ nur einen 4-poligen bietet. Bei max. 100W sollten keine Probleme zu erwarten sein, richtig?

Ich hatte es ja schon erwähnt - das war zunächst ein TFX Netzteil, was in einem Gehäuse von Coolermaster verbaut war. Ich hab das dann durch ein 80+ Gold Seasonic TFX Netzteil SSP-300TGS ersetzt. Der Verbrauch ist dadurch allerdings nur minimal gesunken.

Warum nicht so (Link)? Etwas Bastelarbeit ist nötig, aber es lohnt sich wenn man eine effiziente Stromversorgung bei geringer Last erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs. Die 16 W Idle sind also einmal mit einem 300W und einmal mit einem 150W-Netzteil zustande gekommen. Dann werde ich es zuerst mit einem vorhanden, älteren 300W-NT probieren und wenn das anständig funktioniert, ein System- oder Pure-Power zulegen.
PICO-PSU finde ich auch sehr sympathisch, aber ich möchte in dem Fall nicht basteln, weil es für meine Mutter ist.

PICO-PSUs haben auch den Nachteil, dass die Geräte nicht davor geschützt sind, dass jemand ein falsches Netzteil anschließt. Wenn ich Pico-PSU nehmen würde, dann würde ich auch das Netzspannungsnetzteil _im_ Computergehäuse unterbringen wollen, aber das wäre dann mit sehr viel Bastelarbeit verbunden, denn ich habe noch kein reines 230/12V-NT gesehen, welches sich ohne großen Aufwand in einen Mini-Tower bauen lässt. Falls es dafür gute Lösungen gibt, immer her damit :-)
Mit ATX-Netzteil hat man gleich eine Gehäuseentlüftung, ordentliche Erdung und es ist preiswert. Ein ATX-NT mit 150 W zum Systempower-Preis wäre ne feine Sache.

60e Bios
Hab jetzt erst gesehn wie alt der thread ist :-)
Mit dem 60 e funktionieren Ryzen 4...
apu auf B450 Gigabyte auch nicht.
In der Cpu Support liste nur bis 3400g
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh