Welches MB für i7 6700K, Nvidia GPU und Corsair Platinum DDR4-3200?

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo Community,

während der Feiertage musste auch mein Modding-Projekt etwas ruhen, somit habe ich die Zeit für eine grobe Vorauswahl der Hardware genutzt.
Im Wesentlichen gedenke ich folgendes zu verbauen:
1 x Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) -> Windows-Platte
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) -> Linux-Platte
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (CMD16GX4M4C3200C16) oder Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMD32GX4M4B3200C16) (bei Vollbestückung sind 32GB vermutlich zukunftssicherer)-> Passen farblich auch perfekt ins Konzept

Fehlt nur noch ein passendes Motherboard; Von der Optik und dem Layout her habe ich diese Boards in der engeren Auswahl:
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 x MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R)
eigentlich nicht mehr ganz im Budget: Supermicro C7Z170-SQ (MBD-C7Z170-SQ-O) Preisvergleich

Farblich sollte es nicht zu aufdringlich/bunt werden - nach Möglichkeit überwiegend schwarz mit grauen oder kleinen roten Applikationen. Großartige Kirmes-Beleuchtung ist ein no-go (solange sich diese nicht im BIOS abschalten lässt - ein Zusatzprogramm/Dienst unter Windows ist keine Option).
Preislich liegt die Grenze bei 200€, die ich gerne für hochwertige Komponenten aber nicht für irgendwelche Spielereien bereit bin zu zahlen;)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein kurzes Feedback zu den Boards oder möglichen Alternativen geben.
Vielen Dank
Gruß
L J
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein MSI Gaming Pro Carbon oder Asrock Z170 Extreme 4 kaufen.
 
Das Maximus Hero VIII auf dem zumindest meine Dominators laufen ? Wenn auch preislich knapp über 200€ aber es gibt ja Cashback. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Was wären denn die Vorteile des MSI? Welche Vorteile hat das Hero gegenüber dem Ranger?
 
Das hängt halt immer von den Ansprüchen ab ...

Die Boards für etwas mehr können i.d.R mit etwas besseren OC Eigenschaften und besserer Ausstattung aufwarten.
 
naja, viel OCen will ich nicht, vlt max. 10%, da sollte man noch mit den einfachen Tools hinkommen. Wichtig sind mir mindestens 6 USB-Anschlüsse am Board, 6 Sata Anschlüsse und eine sehr stabile Funktion mit den genannten Komponenten (das Bios-Fix sollte die Problematik mit den Skylake bei längeren FEAs und ähnlichen ja hoffentlich behoben haben).
Ich persönlich würde jetzt zwischen dem Ranger und dem MSI Carbon schwanken. Bringen die 2 CPU Phasen beim Asus irgendetwas?
Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0), MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R) | Geizhals Deutschland
 
Das Ranger hat einen Intel Lan, etwas besseren Sound, etwas bessere OC Eigenschaften, mehr Ausgänge für die iGPU (Displayport)

Wenn jetzt OC nicht Schwerpunkt ist sondern die Optik dann kannst sicherlich auch das nehmen:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich

Von der Handhabung her ist es auch in Sachen OC relativ einfach benötigt aber etwas mehr VC.

Und Abzüglich 30€ Cashback von MSI dann sogar deutlich unter 150€.:eek:

https://cashback.msi.com/de/de/pages/fruejahr/qualifying
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke nochmal für die Beratung. Ich werde dann wohl zum MSI greifen. Auf die Schnelle konnte ich allerdings keinen Test vom MSI mit dem Corsair Dominator Platinum 3200 32GB finden - könnte es da noch irgendwelche Probleme geben (zB mit XMP)?

Wichtige Frage noch: Lässt sich die Beleuchtung im BIOS einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch die MSI reviews hier im hwluxx-Forum an. Ich konnte keine Probleme mit XMP herauslesen. Bei Asus jedoch schon.
 
ok, dann scheint ja alles zu passen.
Ist bekannt, ob sich die LEDs auch im BIOS konfigurieren lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh