Welches Medium am besten zur Foto-Archivierung??

Bowser

Enthusiast
Hallo,

wollte mal fragen, auf was man am sinnvollsten Fotos archiviert. Welches Medium ist am besten geeignet und am robustesten??

Die gute alte CD
DVD (Ram??)

Falls Ihr DVD-RAM empfehlt, bräuchte ich da einen brenner, der das am besten kann.

Hab hier einen Plextor 755a, der kein RAM kann. (den ich dann für die normalen DVD und CDs einsetzten werde)

Brauche also dann (falls DVD-RAM das beste ist) einen Spezialisten rein für RAM!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also DVD-RAM ist schon ne gute Entscheidung für eine langfristige Archivierung. Im Gegensatz zur "normalen" DVD+/- R(W) soll die Lebensdauer ca. 30 Jahre (wer hat dann noch ein Laufwerk um die Dinger auch zu lesen?) betragen und ca. 100x öfter beschrieben werden können als normale DVD+/- R(W). Ist zwar im Vergleich etwas langsamer, aber dafür wird beim Schreiben automatisch ein Verify gemacht. DVD-RAM hat sogar wie eine Festplatte ein Defektmanagement. Ich nutze selber DVD-RAM mit dem LG-GSA H22L und hab eigenlich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt mit Sicherheit aber noch ne Reihe aktuellerer oder besserer oder gleichwertige DVD-RAM Laufwerke.

Aber Achtung: Es gibt verschiedene Rohline für DVD-RAM: Mit Cartridge oder ohne, einseitig oder doppelseitig und und und. Ich kenn aber keinen PC-Brenner der Rohlinge mit Cartridge nutzt.

Vielleicht wären MO-Laufwerke auch geeignet, aber da kenn ich mich nicht aus.

Ne normale DVD würde ich nicht nehmen, dann lieber doch CD (ist weniger anfällig)

Für Archivierungszwecke, wie auch Backups, sind DVD-RAMs wohl das beste, preiswerte Medium. DVD-RAMs haben nicht nur ein Defekt-Management, das beim Schreiben von Daten deren Lesbarkeit sicherstellt, sie können auch mit dem W(rite)P(rotect)-Tool der DVD-RAM-Treiber "schreibgeschützt" werden. Gegenüber DVDs und CDs sind DVD-RAMs auch wesentlich unempfindlicher, da die "aktive" Schicht innerhalb zwischen zwei Polycarbonat-scheiben eingebettet und nicht äußerlich aufgebracht ist. Nimm die Panasonic 5x DVD-RAMs, diese haben gegenüber anderen Produkten (auch den Panasonic 3x DVD-RAMs) eine offensichtlich höhere Qualität. Ich kenne mittlerweile Panasonic 5x DVD-RAMs, die für tägliche Backups benutzt werden und schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme verwendet werden. Mit den 3x Panasonic DVD-RAMs gab es dagegen schon öfters Probleme (vielleicht war das auch eine minderwertige Charge). Als Laufwerk kann ich die LG Multi-Writer nur empfehlen. LG unterstützt seit langer Zeit die DVD-RAMs und erst jetzt erkennen andere Hersteller den Wert der DVD-RAMs.

Ursprünglich waren DVD-RAMs als Ersatz für die VHS-Kasetten in der Heim-Video-Technik gedacht und es gab/gibt DVD-Recorder, die über eine DVD-RAM als "Zwischenspeicher" eine Time-Shift Funktionalität beim Fernsehen ermöglichen. Das spricht wohl für die "Robustheit" der DVD-RAMs.

Gegenüber DVDs und CDs sind DVD-RAMs auch wesentlich unempfindlicher, da die "aktive" Schicht innerhalb zwischen zwei Polycarbonat-scheiben eingebettet und nicht äußerlich aufgebracht ist.
Ich hab das jetzt nicht noch mal nachgeschlagen aber sofern ich mich recht erinnere ist das nur bei den CDs so, dass die datentragende Schicht außen aufgebracht ist. Bei DVD ist sie allgemein zwischen zwei Scheiben eingebettet.

DVD-Ram ist sicherlich nicht verkeht. Aber noch deutlich robuster wäre ein vier Gigabyte USB Stick. Denn komprimierte Bilder sind in der Regel nicht größer als 25-80 Kilobyte. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Ich weiß ja leider nicht wieviele Fotos du hast.

Wobei das mit DVD-RAM auch so eine Sache ist. Es gibt praktisch keine Langzeiterfahrungen und auf die Angaben der Hersteller zur Haltbarkeit kann man sich nicht verlassen. Schon bei CDs wurde von den Herstellern, je nach Zusammensetzung der datentragenden Schicht, eine Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren bescheinigt (aus heutiger Sicht eine utopische Angabe).

Hinzu kommt, dass man das Zusammenspiel von Brenner und Rohling nicht überprüfen kann, da es derzeit keine Möglichkeit gibt die Schreibqualität bei DVD-RAM Medien zu testen. Sicherlich, das Defekt-Management ist ein Pluspunkt aber keine Garantie für eine Langzeithaltbarkeit. Wer seine Daten wirklich sicher aufbewahren möchte, der muss sie schon mehrfach auf verschiedenen Datenträgern sichern und/oder sie regelmäßig umkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also was würdet Ihr nun nehmen?? USB-Stick kommt nicht in Frage, habe jetzt schon so 5GB Fotos (Urlaubsfotos der letzten 4 Jahre) und es kommen jedes Jahr so 600 MB mindestens dazu.

Soll ich DVD-Ram nehmen??

Wenn ja, welchen Brenner??

Von LG halte ich nicht so viel (sollen relativ schnell kaputt sein)
Liteon und Samsung wohl dasselbe??

Habe gelesen, dass der Pioneer 111 sehr gut sein soll, ist aber schon etwas alt...
Wie sieht es mit dem neuesten NEC Laufwerk aus, wie ist das??? (7173A)

Welches Laufwerk würdet Ihr nehmen??

Ich hab inzwischen etwa 600GB Fotos geschossen ... mir bleibt nur eine Archivierungs-Möglichkeit. Backup auf Festplatte.

Nachdem ich einmal durch eine defekte DVD-R Datenverlust hatte wird auch nix mehr gebrannt (bringt sowieso nix bei meinem Datenaufkommen). Einfach zusätzlich zum Raid5 externe eSATA-Platten im Schrank. Ist in meinen Augen das preisbilligste Verfahren und auch noch das schnellste :-) Wer hat schon gerne 50 DVD-Rohlinge im Schrank auf denen er wie blöd suchen muss um was bestimmtes zu finden mit der Sicherheit das die Daten auf den Rohlingen schon nicht mehr 100% sind sobald man den Rohling ausm Brenner genommen hat. Solange Du noch so geringes Datenvolumen hast, einfach ne kleine 60er Platte als Backup an nen sicheren Platz. Und 1x im Monat vorholen und Fotos vom Arbeitsrechner auf die Platte spielen so dass die doppelt vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee eigentlich mit der Festplatte;)
Habe eigentlich mal ein Netzwerklaufwerk geplant, wo ich alle Daten draufschiebe. Welche wäre da gut?? Oder ist die dann auch nicht so sicher, als wenn die Platte ruhig im Schrank liegt??

Solange Du die Daten doppelt hast ... egal. Sicherer wäre natürlich im Schrank.
Das mit dem Netzlaufwerk .... unteres Preissegment (bis 200 Euro) 4MB/sec .. ich würde mir das nicht antun. Dann lieber für 50Euro nen eSATA-Gehäuse.

Also zur Archivierung taugen sowieso nur einmal beschreibbare Medien..
Und wenn du nur 5GB hat, dann nimm doch DVD ram und noch DVD-R. Dann hast du beides, und wenn du noch sicheree gehen willst, dann mach es doppelt und lagere die Kopien irgendwo anders..

So, ich muss den Thread nochmal rauskramen. ;)

Meint Ihr wirklich das ne zusätzliche Festplatte sicherer ist als CD/DVD-RAM Rohlinge im Schrank ?

Ich würde meine Bilder eh auf der Festplatte lassen um schnell darauf zuzugreifen können. Es geht mir hautpsächlich um eine zusätzliche Sicherung.

Bei RAM´s hab ich ein nicht so gutes Gefühl. Mal angenommen das Format läuft aus und mein Brenner geht kaputt. Dann kann ich zusehen wie ich irgendwo noch so nen Brenner herbekomme. Ansonsten nützen mir die RAM´s auch nix mehr.

Was haltet ihr denn von extra beschichtete CD-Rohlinge, die für Archivierungszwecke gemacht sind ? (Mal abgesehen von der niedrigen Speicherkapazität)

Es gibt auch von Verbatim "Archival Grade" DVD Rohlinge. Ob sie ihr Geld wirklich wert sind?

DVD-RAMs wären mir persönlich lieber, wobei eine externe Platte im Schrank die bessere Variante ist.
Oder eben du brennst sämtliche Fotos doppelt auf jeweils verschiedene Marken und kontrollierst die Rohlinge alle 6-12 Monate. Das Problem ist nur, dass du die Leseeigenschaften bei DVD-RAM nur mit sehr wenigen LiteON Brennern überprüfen kannst.
Sehr guten DVD-/+R würde ich vieleicht 10 Jahren eingestehen, mehr wohl eher nicht. (TaiyoYuden z.B.) Das Problem ist eben nur, dass es immer mal wieder schlechte Chargen gibt und man die Discs regelmäßig überprüfen muss. Bei ner Festplatte hast du das Problem nicht.

Selbst auf meiner 486er Platte, die nun wirklich sehr, sehr lange rumlag, ist noch das komplette damalige Win 3.11 for Workgroups drauf. ;)

Ich persönlich mache es so:

- Externe eS-ATA Platte für wöchentliche Backups
- 2x DVD-RAM (Maxell 3x) wenn ich gerade Lust dazu habe (1-4x Monat)
- Wichtige Daten zudem noch auf dem Hauptsystem

Die RAMs liegen schön dunkel in meiner Schreibtischschublade und die eS-ATA Platte wird vom Netz getrennt, wenn ich sie nicht brauche (Wegen Blitzschäden und co).

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von extra beschichtete CD-Rohlinge, die für Archivierungszwecke gemacht sind ? (Mal abgesehen von der niedrigen Speicherkapazität)
die dvd-ram wurde unter den gesichtspunkten der datenarchivierung entwickelt und von grundauf für datensicherheit optimiert. daher auch die vielen inkompatibilitäten und die relativ niedrigen brenngeschwindigkeiten. und daher auch die ganzen sicherheitsfunktionen die cd/DVDs nicht bieten.
glaubst du wirklich das so ein extra beschichteter rohling daten zuverlässiger/sicherer speichern kann als die dvd-ram? also ich nicht.
und aussterben wird jedes format - früher oder später. ;)
aber das ist kein problem, die nachfolger stehen schon parat, HD DVD-RAM und BD-RE.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Ich wollte keinesfalls ne CD gegen nen DVD-Ram als Spiechermedium vergleichen. Nur die Kompatibilität von DVD-RAM lässt zu wünschen übrig.
Hab nen sehr guten Plextor DVD Brenner und wollte nicht unbedingt nun noch ne DVD-Brennner laufen der RAM kann.

Also am besten erstmal auf ne externe Platte sichern (Muss ich mir trotzdem ne 2. Anschaffen) und warten bis die neuen HD & BR Formate draussen sind.

Naja, mit CD´s macht wirklich keinen Sinn.

@Schelle:

Wie oft würdest du die Backups denn neu brennen bzw. aktualisieren? Ich mein, dein Plextor Brenner ist ja nen sehr gutes Scanlaufwerk und du suchst nur nen günstiges "Notbackup".

Wenn dir ne externe Platte zu teuer ist, brenn halt die Daten immer doppelt (einmal MCC(Verbatim) / 1x TaiyoYuden z.B.) und scan die DVDs nach dem Brennvorgang, eben um ne fehlerhafte Charge auszuschließen. Alle 6 Monate kannste ja mal stichprobenartig die DVDs kontrollieren und/oder einfach alle 1-2 Jahre neu brennen.
Ich mein, das 2 gut gelagerte DVDs der führenden Hersteller, die nach dem Brennen überprüft wurden, zeitgleich mit deiner Festplatte nicht mehr lesbar sind, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Und bei nem kleinen Datenaufkommen, wo sich ne externe HDD nicht lohnt, würde ich das wohl vorziehen (außer ich hätte genügend Kleingeld ^^) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh