Welches Mem für Q6600?

GeorgR.

Neuling
Hallo,

mein neuer build wird ein dfi LP X38 sein mit Q6600D und ich plane so 3.5ghz++ zu erreichen. Als Kühler werde ich TR Ultra Extreme 120 hernehmen.

Ich will 4GB, so für Dual Ram brauche ich 2x2GB und dies schliesst Micron D9 aus, oder ?

Ich liebäugle mit dem 4gb 4GBPQ GSkill KIT PC-1000 5-5-5-12

Bevor ich kaufe wollte ich halt nur noch nen bissl Rat haben, auch die
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) sehen ganz gut aus.

Ich will schon Raum haben für overclocking..und dann mal probieren ob ich 3.5 - 4ghz schaffe...

Welches Ram soll ich holen? Die gskills?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte mal..das ist DDR800....wäre ich nicht besser dran mit den GeilShock...ähm..meine Gskill Kit PC1000 ?

Ich meine theoretisch ist es möglich 4ghz zu schaffen..und das mem soll dann eben nicht die bremse sein!!

Du hast Recht mit den 420..aber es gibt schon Einzelfälle wo mal 430, 440 und damit 4ghz geschafft wurde...ich denke mal ich werde dann schon eher zum dem gskill tendieren.

unter Luft ist es nicht möglich die 4GHz zu erreichen, da kannst schon froh sein wenn die 3,6GHz schaffst.

wenn du Wasserkühlung und einen guten Prozessor erwischt hast sind natürlich 4GHz möglich, da würde der RAM dann bremsen.

wenn du das Geld hast und ausgeben willst kauf dir eben RAM der garantiert die 500MHz mitmacht (oder anderen RAM der dennoch 500MHz mitmacht, findest genug davon im Micron Thread, nichtmal allzu teuer)

aber erwarte keine Wunder ;)

Hier G.Skill PC2-6400 PQ (2x2GB) F2-6400CL5D-4GBPQ 5.0-5-5-15 @ 1.8 ~ 1.9V (Micron D9HNL (HQ-3) 6-layer PCB)

Ein gutes DDR800 Kit reicht locker aus! Ein Quad erreicht mit Luft einen FSB von max 420! Ich hab mir auch einen Q6600 und dazu 2GB DDR800 A-Data Vitesta Extreme CL4 bestellt!

http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Bin ein bisschen aus dem Thema :) wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen. Da ich nicht übertakten will, ist es egal, ob DDR2-800 oder DDR2-1066 oder?

Der Q6600 hat ja einen FSB von 266 (ich hätte jetzt einfach mal 4 Kerne genommen = 1064 MHz; wahrscheinlich lieg ich ja falsch :drool:)

Nimm das vorgeschlagene G-Skill Kit. Das reicht vollkommen und wenn du doch übertakten willst, hast du Reserven im Ram.

Deine Rechnung stimmt so nicht ganz. Wenn du wissen willst, wie es genau ausschaut mit dem FSB und Ram, dann kann ich dir das gerne erklären, (oder jemand anderes). :)

Zuletzt bearbeitet:
rechner läuft schon seit einem + Monat, und der Q6600 geht bisher keinen einzigen takt ÜBER 3537 :) Ich meine, bin schon zufrieden...aber 3600 ist unmöglich. Sch*** 60hz mehr, kapier ich nicht.

Ich habe mir auch die OCZ XTC Plats 8000er geholt, ist nen "ok" KIT und Gskill wäre evtl. bessere wahl gewesen.....momentan 8x442 mit 442 Bus, DIV 5:6, also ram läuft auf 530, allerdings 5-6-5-5-18 (trcd auf 6). nimmt sich aber auch laut everest benchmarks nicht.

Ansonsten 9x393 == 3537 und ram auf 985 (482)...noch am testen bzgl. stabilität.

lass den ram 1:1 laufen, stell die vom hersteller angegebene spannung ein, gib der nb evtl. noch +0,1 und dann sollten die 3,6 gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh