Welches Mesh-WLAN? Ubiquiti...?

scrollt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
17.354
Ort
Berlin
Hi,
ich verzweifel hier mit meinem Fritz WLAN. Ich nutze einen AVM Kabel Router 6660, das wird auch so bleiben, und nutze zwei Fritz WLAN Repeater. Ein Repeater ist per Kabel am Router angeschlossen und fungiert als Bridge, der zweite Repeater ist ein Stock höher als WLAN Repeater eingebunden. Meine Geräte wählen immer mal die falschen APs, die Verbindung ist schnarchend langsam, es kommt gar nix an, ich bin mächtig genervt. Ordentlich verlegen kann man die Fritz Repeater auch nicht, weil die alle in eine Steckdose gesteckt werden müssen. Am liebsten wäre es mir was an die Wand oder Decke zu montieren, das per LAN-Kabel im einen Fall und normalem Netzteil im anderen mit Strom versorgt wird.

Was nimmt man da wenn man eine funktionierende, gute Lösung möchte. Powerline ist leider keine Alternative, das ist dummerweise in unserem Haus noch schlimmer als das wackelige WLAN. Und ja, ich habe alle Steckdosen-Kombinationen durch glaub ich. Per Kabel sind die Geschwindigkeiten top, da hab ich nix zu merckern.

Ubiquiti scheint mir das alles zu bieten, hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich zwei von den Access Points kaufen und das testen oder braucht es noch irgendeine Basis dafür? Wollte nun auch keine 1500€ investieren,

Danke euch!
 
Ein einziger AP genügt schonmal. Einfach per LAN Kabel an deine FB anschließen. An der FB das WLAN ausmachen. Mit dem AP über Browser oder Handy App verbinden, WLAN einstellen und mal testen. Wenn alles OK, dann kannst du auch den kostenlosen Ubiquiti Controller installieren und noch mehr Spielereien "aufbauen"

Ich kenne beide Systeme. AVM und Ubiquiti. Simpler und pragmatischer ist AVM, viel komplexer aber nicht schwieriger und mit viel mehr Klicki-Bunti-Möglichkeiten ist Ubiquiti. Bei mir zuhause funktioniert AVM Mesh mit der 6660 und zwei Repeatern ohne Probleme. Auf der Arbeit das Ubiquiti mit 12 APs aber ebenfalls.
 
Wie groß ist das Haus? Massive Wände? Fußbodenheizung?
Je nachdem reicht ein Ubiquiti schon wenn er recht zentral steht.

Alternativ gibt es ja auch Mesh System die auf Möbel oder so gestellt werden, damit man keine Kabel an der Decke sieht.
TPlink Deco oder Netgear Orbi.

Ich hab je Etage einen Ubiquiti per Kabel angeschlossen, nutze also kein Wireless Uplink usw.
Mein Nachbar ist Happy mit dem Deco m5, Hauptgerät mit Kabel an die Fritte und die anderen irgendwo hinstellen und nur Strom dran.

Wie RedMoon schreint, WLAN dann in der Fritte abschalten.
 
Vielen Dank! Möbel gibt es nicht. Ist im Treppenhaus. Außerdem muss der AP idealerweise mit PoE versorgt werden, weil Steckdosen Mangelware sind.

Das Problem ist die Stahlbetondecke.


Denke dann werde ich mit da mal was raussuchen und testen.
 
Schau gleich mal ob du dann nicht die neuen U6 Lite nimmst. PoE ist eh der Standard bei den UBNT APs, was anderes kennen die gar nicht.
 
Ich schmeiß noch mal die großen "Enterprise" APs von TP-Link in den Raum - da hat man wenigstens kein komischen Cloudzwang.
Im allgemeinen erreicht man mit Deckenmontierten "guten" APs das was man sich von WLAN verspricht. Bei Stahlbetondecken muss man schauen - ich hab davon hier drei, alelrdings nur Stahlbeton-Verstärkt, nicht massiv. Massiv ist aber auch selten in "normalen" Häusern. Insofern mein Rat: einen vernünftigen AP austesten, und wenn es damit nicht klappt, einmal mit Kabel das Stockwerk wechseln und dort dann einen Zweiten an die Decke. So war mein Plan, der einzige den ich habe tuts vom 2. OG durch 3 Decken bis in den Keller...
 
Cloudzwang gibt es bei Ubiquiti auch nicht, zumindest noch nicht.
TP-Link ist auch OK, aber als Enterprise kenne ich die gar nicht. Enterprise fängt für mich bei Aruba erst an
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau gleich mal ob du dann nicht die neuen U6 Lite nimmst. PoE ist eh der Standard bei den UBNT APs, was anderes kennen die gar nicht.
Der ist auch preislich sehr interessant.

Was brauche ich eigentlich um Strom ins cat Kabel zu bekommen? Bin da noch komplett unwissend. Gibt es sowas kombiniert mit einem Switch oder so?
 
Ah super, vielen Dank! Ich würde den alten Switch der das Kabel an der Stelle aufnimmt bei der Gelegenheit eh wechseln, passt also super! Gibt es ja auch direkt von Ubiquiti, ich würde das, wenn ich es angehe, gerne richtig machen :)

3 APs, Keller, EG und 1. Stock. Dachgeschoss ist ne Holzdecke, da habe ich aktuell meistens bessern Empfang als in den Zimmern im 1. OG mit der Stahlbetondecke drunter :rolleyes2:

Beim Kabel muss man sich aber keinen Kopp machen, richtig? Ich will flaches verlegen weil ein Teil auf der Wand/am Türrahmen liegen wird. Cat 7 und gut?
 
Jo das passt dann auf jeden Fall, genau genommen geht sogar Cat5e noch. Bei den alten APs waren auch noch PoE Injektoren dabei, die U6 Lite die ich letztens ausgepackt hab aber nicht mehr.
 
Passt ggf. gut zum Thema.
 
Das liest sich hier aber anders.
das gilt für den Cloudkey. Den benötigt man aber nicht zwingend. Die Unifi Software läuft immer noch ohne Cloudzwang auf einem PC oder auf einem Server (so habe ich das in der Firma). Außerdem kann man immer noch jeden AP einzeln über SSH oder die Weboberfläche konfigurieren, ist aber bei mehr als einem AP nicht gerade schön.
Allerdings geht der Trend bei Ubiquiti wohl so langsam in die Cloud. Und würde ich heute eine Neuanschaffung mit mehr als einem AP planen, würde ich Ubiquiti nicht mehr nehmen, eben wegen dem möglichen Cloudzwang
 
das gilt für den Cloudkey. Den benötigt man aber nicht zwingend. Die Unifi Software läuft immer noch ohne Cloudzwang auf einem PC oder auf einem Server (so habe ich das in der Firma). Außerdem kann man immer noch jeden AP einzeln über SSH oder die Weboberfläche konfigurieren, ist aber bei mehr als einem AP nicht gerade schön.
Allerdings geht der Trend bei Ubiquiti wohl so langsam in die Cloud. Und würde ich heute eine Neuanschaffung mit mehr als einem AP planen, würde ich Ubiquiti nicht mehr nehmen, eben wegen dem möglichen Cloudzwang
Hmmm, das gefällt mir gar nicht. Ich mag es nicht bei diesen Dingen an irgendwas zu binden wo es gar. Ich nötig ist.

Was wäre dann eine Alternative wenn ich PoE und Mesh möchte? Edit: das muss halt ohne extra router funktionieren, ich will einfach mehrere APs zusammen schalten

Edit: TPlink Omaha sieht auch gut aus. Hat das einen ähnlichen Cloud Zwang? Gibt ja eine ähnlich aussehende Controller App
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es keinen Cloudzwang bei Ubiquiti, da der Cloudkey kein Zwang ist. Und die aktuell erhältlichen APs werden auch ohne Cloud noch Jahre weiter laufen. Also für JETZT kannst du ruhig Ubiquiti kaufen. Falls Cloudzwang kommen sollte, dann eben mit neuen APs und neuen super-blinki-Funktionen.
Und außerdem: Du holst dir einen AP für 100€. Wenn der dir nicht gefällt, baust ihn ab und montierst einen anderen hin. Also!
 
Momentan gibt es keinen Cloudzwang bei Ubiquiti, da der Cloudkey kein Zwang ist. Und die aktuell erhältlichen APs werden auch ohne Cloud noch Jahre weiter laufen. Also für JETZT kannst du ruhig Ubiquiti kaufen. Falls Cloudzwang kommen sollte, dann eben mit neuen APs und neuen super-blinki-Funktionen.
Und außerdem: Du holst dir einen AP für 100€. Wenn der dir nicht gefällt, baust ihn ab und montierst einen anderen hin. Also!
Ja so geht das natürlich absolut klar. Im besten Fall muss ich mir das eh nie wieder in der App ansehen weil es ja funktioniert. Danke für die Hilfe!
 
Ich stehe gerade vor eine ähnlichen Entscheidung, ich will es erstmal mit einem neuen AP versuchen, im Zweifel dann noch einen Zweiten (bei mehr als einem AP wird das Thema Controller aber wieder relevant, u.a. wegen seamless client switching).

Optisch gefällt mir ubiquiti deutlich besser, der AP wird bei mir recht sichtbar an der Decke hängen. Alternative , die ich mir überlege wäre der TPLink Omada EAP660.
Gibt auch viele Vergleiche der beiden Systeme auf Youtube, einfach mal suchen.

Was mich an ubiquiti stört ist, dass der Lite und der Long Range gar keine full Wifi 6 APs sind. Wifi 6 afaik nur bei 5GhZ, bei 2,4 nicht :(
Und 2,4 wird ja gerade am Reichweitenrand wichtiger.
Erst dann der Pro afaik, aber der ist immernoch noch early access (ich frage mich wann sich das endlich mal ändert) und sold out.

Registriermäßig und accountmäßig das spielt für mich zwar weniger eine Rolle, aber das scheint bei TPLink auch besser zu sein.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass es noch keine Wifi 6e APs gibt. Es gibt zwar erste Mesh Produkte, aber noch keine APs. Ich kann zwar noch 1-2 Monate warten, aber ich vermute in der aktuellen Lage dauert das alles noch länger :(
 
Ich habe da keinerlei Präferenzen, TPLink wäre auch ok, scheint mir aber teurer zu sein. Der Unifi 6 Lite ist mit 100€ günstig und reicht völlig für mein Haus, Aruba ist ähnlich, davon hab ich aber noch nie was gehört. 🤷‍♂️

Edit: lassen sich die Aruba Instant On APs ohne irgendwelche externen Aruba-Clouds nutzen? Versteh das grad nicht so recht. Weil der AP22 sieht auch sehr interessant aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Aruba fällt für mich aus, das funktioniert wohl alles nur mit Cloud und Account etc. Das will ich nicht. Unifi ist ähnlich, geht aber wohl ohne. TP-Link ist etwas teurer aber offenbar wirklich autark nutzbar. Das ist mir dann auch 100€ mehr wert am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lite mit dem EAP660 ist auch ein bisschen Äpfel mit Birnen, wenn dir der Lite reicht, dann reicht dir vermutlich auch der EAP620, das sind dann auch keine 100€ Unterschied mehr. Denn grundsätzlich ist TPLink Omada eher das günstigere System, die meisten vergleichbaren Komponenten sind günstiger (Switches, Router, Controller etc.). Glaub hier rechnet er z.B. ein paar Sachen und macht ein paar interessante Vergleiche:

Wenn es nur bei einem AP bleibt, dann macht man aber eh vermutlich mit beiden Varianten nicht viel falsch. Aber gib unbedingt Bescheid, was es geworden bist, und wie zufrieden du bist / ob sich was verbessert hat :)
 
Ich schau grad ein Video von den TP-Link Teilen, die sind ja riesig 😂 Damit hatte ich nicht gerechnet. Da gefällt mir das U6 Lite viel besser, ich will ja kein Großraumbüro ausstatten :)

Aktuell habe ich nur Wifi 5 Repeater von AVM im Einsatz. Die Fritzbox hat Wifi 6 und liefert fast die kompletten 1000Mbit meines Kabel-Anschlusses. Irgendwas in der Art reicht mir völlig.
 
Der Trick bei TP-Link ist, dass die Dinger auch komplett ohne Controller betrieben werden können, weder für den Betrieb noch für MGMT. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Ubi, da braucht man für Änderungen immer irgendwie den Controller befingern muss.
 
Der Trick bei TP-Link ist, dass die Dinger auch komplett ohne Controller betrieben werden können, weder für den Betrieb noch für MGMT. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Ubi, da braucht man für Änderungen immer irgendwie den Controller befingern muss.
ok, nun bin ich verwirrt 😆

Ich dachte wenn man will kann man auch die ubi Teile ohne Cloud und Co einrichten? Doch nicht? Oder redest du nur von der App die man braucht auf Telefon und Co?
 
Nein, du brauchst bei Ubi immer irgendwie den Controller, wenn du etwas machen willst.
Das hat erstmal nichts mit Cloud zu tun.

Es braucht für SDN (egal welches) immer irgendwie ne Art Kopfstation. Gibt es diesen Kopf nicht, machst du auch nichts. Das Ding läuft zwar grundsätzlich weiter, aber mehr ist dann auch nicht.

TP-Link kann eben SDN oder oldschool wie früher ohne SDN.
 
Und der Controller muss dauerhaft laufen? Oder reicht da die app im Telefon falls man mal ran muss? Das geht nicht über den Browser?

Ich finde TP-Link auch generell sympathisch, aber das ist echt schon ein fetter Puck den ich mir da an die Wand hänge


sorry für die vielen Fragen, hilft aber enorm!
 
Den Controller brauchst du für alles was mehr als "ich möchte nur WLAN für Traffic benutzen" ist. Hast du das nicht, brauchst du das auch nicht.

Ansonsten kann man sich bei der App ja mal überlegen, wie man an das Ding rankommt, wenn das WLAN nicht geht.

Und Webinterface ist bei Ubi wohl zu kompliziert, scheinbar kommt die Webseite auf dem Controller aus einem Paralleluniversum.

TP-Link (kannst) betreibst du wie jeden anderen klassischen AP auch, ganz ohne Faxen.

Ubi ist massiv auf Controller zugeschnitten, den du am besten überall einsetzt und wehedem wenn nicht, dann fällt man komplett ins Mittelalter zurück.
 
Also um das zusammen zu fassen: Geht Ubi pleite und die apps verschwinden aus den Stores ist Essig? Und TP-Link schließe ich einfach ans Netz an und kann das konfigurieren? Ich bin zufrieden wenn ich nach der Einrichtung nicht mehr dran muss. Ich brauch das nicht von Außen konfigurieren und per Cloud Webdienst überwachen. Ich will einfach nur stabiles Wifi-6 Mesh WLAN im Haus haben 😄
 
Das Ding ist fett, jupp. Aber das macht auch sinn das das so fett ist. Der unterstützt WiFi-6 Multi MiMo, dabei wird son Ding durchaus warm - der hat nen fetten Kühlkörper auf einer Seite und verteilte Antennen auf der anderen Seite.
Du kannst den AP von einer Admin-Seite aus bedienen, oder du installierst dir irgendwo die Controller-Software und meldest den AP dort an - wenn du mehrere benutzt ist das von Vorteil.
 
Das Ding ist fett, jupp. Aber das macht auch sinn das das so fett ist. Der unterstützt WiFi-6 Multi MiMo, dabei wird son Ding durchaus warm - der hat nen fetten Kühlkörper auf einer Seite und verteilte Antennen auf der anderen Seite.
Du kannst den AP von einer Admin-Seite aus bedienen, oder du installierst dir irgendwo die Controller-Software und meldest den AP dort an - wenn du mehrere benutzt ist das von Vorteil.
Das macht Sinn.

Ich werde sicher den Controller installieren. Mir gefällt nur der Gedanke so was zu kaufen das im Zweifel irgendwann nutzlos wird weil ein Hersteller dicht macht überhaupt nicht. Oder noch schlimmer, irgendwas funktioniert nicht mehr weil irgendein doofer Dienst wegen S3 Störungen oder so nicht mehr geht. Meh.

Denke ich werde mir TP-Link ansehen und ausprobieren. Schaut ja so weit erstmal gut aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh