Welches Mini -ITX Mainboard ?

Technikpommes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
10
System :

Case: Bit Fenix Prodigy
Mainb: ASrock h61 - vg3
Proz: Core i3 3240
Graka: Ati hd 5770
Netzteil: Enermax liberty 400w
Fstplt : Samsung 640GB / 7200rpm/16M
4 gb RAM



Hi,

Habe mir vor kurzem eine ATI radeon r9 270 gekauft weil meine alte einfach nichtmehr reicht ( hd 5770 ). Leider passt die karte in der verbindung mit meinem Mainboard ( ASrock h61m - vg3 ) nicht in mein case ( Bitfenix prodigy ) :-[ .
Liegt daran das die Karte doppelt so breit ist und die pci schnittstelle auf dem mainboard zu weit aussen sitzt. Kurz um ich brauche ein neues mainboard , aber welches arbeitet gut mit meinem system zusammen?
Das nächste was dann kommen wird ist wahrscheilich ein i5 prozessor...
Danke euch schonmal für die hilfe :)

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du ein mini-itx suchst ?! wäre nicht ein µATX optimaler ?
 
mATX passt nichts in Prodigy. Das H61M-VG3 passt nur ins Prodigy, weil es nur 2 Slots hat. Jedes Mini-ITX geht.
 
Bist du dir sicher das die Karte nicht passt? Hatte auch eine 270er in meinem ITX Prodigy, Sapphire Dual-X.
Seid einigen Monaten habe ich sogar eine R9 290 Tri-X (Monströs groß) im Prodigy, passt problemlos.

Das Netzteil reicht definitiv.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, das liegt an dem mainboard. Schau dir mal ein bild von meinem aktuellen mainboard an , da siehst du noch ein slot hinter dem PCIE anschluss ( da steckt gerade noch ne usb erweiterungskarte drin). Auf dieser höhe brauche ich aber den PCIE anschluss weil die r9 beide slots(?!) im prodigy ( also hinten am prodigy ) benötigt. Hoffe ihr versteht was ich meine , sry für die komische umschreibung , bin nicht vom fach .

Mfg
 
Ahhh, jetzt verstehe ich ;-)

Schmeiße die USB Karte raus, wofür brauch man sowas?

Die Karte ist ja nicht nach hinten breiter, der Kühler schaut zur Seitenwand des Prodigy. Sollte kein Problem mit der Mini PCI Karte geben. Versuch einfach mal sie einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar, aber nach vorne ist die r9 breiter ! Der Pcie anschluss ist aber auf höhe des äußeren slot ( also dem näher an der seitenwand ) , also bräuchte ich quasi noch einen slot der weiter aussen ist . Oder eben ein mainboard wo der pcie anschluss auf höche des inneren slots ist , da die r9 ja 2 slots benötigt und das prodigy nunmal nur 2 hat :).

Danke für deine schnellen antworten

- - - Updated - - -

achso auf die erweiterungskarte werde ich dann wohl verzichten müssen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh